Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe so komische Quietschgeräusche vom Lüftermotor,die auch ändern wenn ich manuell die Geschwindigkeit des Lüfters verstelle. Es tönt...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich würde es mal überprüfen lassen, sollte es nerven, kann auch ein Blatt oder sowas sein, was sich da verfangen hat ..

grüsse
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

nicht nur Renault, auch bei (noch)meinem Mazda schepperts im Gebläse. Dort ist es das Lager. Das geht einem ganz schön auf die Nerven. Aber morgen hol' ich mir ja meinen Meggi ab, dann klapperts vielleicht nich mehr so ganz so laut... :-?

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss es hören wollen ......ansonsten läuft es wie bei anderen Autos auch.

Ein Blatt müsste lauter werden wenn man die Lüftung höher dreht.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..die blattgeräusche treten schon mal auf...aber auf- und zudrehen des lüfters schafft da meist abhilfe...


....ansonsten läuft der lüfter suuuuperleise ( und das schon fast 3 jahre lang ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei meinen Eltern rumpelt und eiert das Gebläse auch recht laut, da muß wohl auch bei der Inspektion ein neues rein..

meines ist recht leise aber in letzter Zeit leichter hohe Zirpgeräusche.. könnte aber Dreck sein, geht aber nicht raus...

@ge.micha

Und Du nimmst Kritik gegen Reno persönlich .. so manches ist halt nunmal sehr ärgerlich...
Übrigens hatte mein Astra 11 Jahre und 300.000km lang viele Teile noch original und die haben weder geklappert geeiert oder gequietscht... das Auto hatte zwar auch Schwachstellen, die Anzahl war aber beschränkt und insgesammt machte das Auto an vielen Stellen einen deutlich robusteren und festeren Eindruck...das Auto war BJ 94,...das ist einfach Fakt und Tatsache... und ich glaube, so mancher ärgert sich, daß beim Meggi bei der Qualität an manchen Stellen nicht unbedingt Fortschritt erkennbar ist... klar ist er günstig aber im Prospekt stand nichts von Qualitätsmängeln... das würde ich auch bei anderen Marken sagen, ich muß eine Marke nicht verteidigen...
Der Meggi muß erst mal zeigen, daß er das auch so weit schafft wie der Opel ohne daß 3/4 schon mal runderneuert wurden
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
meggi schrieb:
..die blattgeräusche treten schon mal auf...aber auf- und zudrehen des lüfters schafft da meist abhilfe...

Wenn ein Blatt in den Lüfter kommt dann frage ich mich wofür der Pollenfilter ist. Pollen dürften kleiner als Blätter sein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Fragt sich, ob der so 100% dicht ist und an den Außenseiten richtig abdichtet bzw. richtig eingebaut ist ...ist halt keine hochgenaue Konstruktion... oder wenn der Filter beim Einnbau beschädigt wird....grade beim Meggi sitzt der Filter ja wirklich an einer blöden und unzugänglichen Stelle.... hatte ich auch schon bei andere Autos erlebt daß manchmal trotz Filter kleine Dreckpartikel in der Lüftung waren...
Ansonsten wirds halt das Gebläse sein das irgendwo streift oder das Lager vom Motor...
Das Regelgeräusch der Luftklappe(n) finde ich nicht störend, im Gegenteil, dann weiß ich wenigstens, daß sie noch funktionieren :-)
 
A

Axelander

Türaufmacher
Beiträge
18
Moin, moin,
ich hab bei meinem 2 Monate alten Meggi seit 3 Tagen das gleiche Problem. Am Anfang dachte ich auch es sein ein Blatt, aber das Geräusch klingt nicht wirklich so. Außerdem, wenn es ein Blatt wäre, das würde ja vom Luftstrom rumgewirbelt und würde dann auch mal an anderen Stellen rumklappern. Das müsste sich dann ja auch ein klein wenig anders anhören. Nur das Geräusch klingt immer gleich. Und zwar teilweise relativ laut, nervt schon net schlecht.
Hat das schon mal jemand beheben lassen? Was genau kam dabei raus?

Gruß
Alex
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...ich glaube, wenn ich das hier so lese, dass das eher von der aussentemp abhängt, wie sehr viele teile beim meggi, was das klappern angeht
 
O

Ombre71

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo !

Hab genau dasselbe Problem, die Lüftung meines Meggi macht in der ersten und zweiten Stufe so ein komisches Quietschgeräusch.
Wenn man dann die Lüftung höher stellt ist es weg bzw. wird vom Geräusch der ausstömenden Luft übertönt.
Fahre demnächst mal in die Werkstatt, habe ja noch 1,5 Jahre Wersgarantie.
 
O

Ombre71

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo !

Bei meinem Meggi gibts die Quietschgeräusche auch, genau wie oben beschreiben.
Will jetzt auch mal den Filter Nachkontrollieren, ob Blätter etc. drinstecken.

Nun meine Frage: kann man sich da als Laie rantrauen, oder lieber Finger weglassen.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
loopback schrieb:
so, es war wirklich laub im pollenfilter.
ausbau dauerte ca. 10min, ist nicht so tragisch...


siehste...sag ich doch.....wenn der lüfter lange zeit nur auf stufe 1 war und man dann mal auf volle pulle stellt, fliegen einem die bröckchen umme ohren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit es in den letzten Tagen etwas kälter geworden ist, fängt meine Lüftung auch an,sich akustisch bemerkbar zu machen... der Lüfter selber macht in den ersten beiden Stufen leise pfeifende, zwitschernde Geräusche die nerven.... vorallem wenn man in der Stadt fährt und die gesammte Geräuschkulisse niedrig ist ..wenn ich kurz auf max. Leistung stelle ist es für ein paar Minuten weg und kommt dann wieder....

weiterhin scheinen auch die Regelgeräusche der Klappen bzw. Stellmotoren lauter zu werden.. nach ausprobieren wohl insbesondere die Klappe für die Temp. Regelung..
ob das nun mit den niedrigeren Ausentemperaturen zu tun hat oder daß ich neuerdings heize und die Anlage warme Luft verarbeiten muß, weiß ich nicht ...

Weiß noch nicht, ob ich Lust hab, in die WS zu gehen, muß mir im Urlaub erst mal ne neue suchen die auch Lust haben was zu machen... wenn bloß diese nervigen Sachen am Meggi nicht wären die nach der Garantie auch richtig ins Geld gehen werden
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

zum Thema, wie eventuell Schmutz in die Lüftung kommen kann...

Ich habe am Wochenende meinen Pollenfilter ausgebaut... rausgenommen und die Lüftung ein paar Mal voll aufgedreht..es kamen Blätter, Samen in allen Größen raus... die Lüftung ist so konstruiert, daß das Gebläse die Außenluft ansaugt und durch den Filter durchbläst.. andere Autos saugen die Luft durch den Filter an...hinter dem Filter sitzen dann Wärmetauscher und Verdampfer... somit kommt war kein Schmutz Ruß und Pollen ins Auto und an die empfindlichen Teile, aber der ganze Dreck muß durch den eigentlichen Ventilator durch...somit können sich im Gebläse bzw. zwischen Gebläse und Filter durchaus irgendwelche Fremdkörper befinden.

Ob diese nun die Ursache für div. Geräusche sind weiß ich nicht... möglich ist es auf jeden Fall.. habe den Eindruck, daß es bei mir seither etwas besser ist... bin aber die letzten 2Tage kaum gefahren
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich erinnere an die Zeiten, als die Autos noch gar keinen Filter an diesen Stellen hatten :) So schlimm kann es also nicht sein. Aber nett zu wissen, also sollte man immer den Müll im Motorraum etc wegsammeln und auch mal den Filter rausnehmen und nachschauen....

HL, ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es daran gelegen hat :)

Riesige Samen hatte ich komischerweise in meinem Motorluftfilter, ich versteh gar nicht, wie die da hingekommen sind. Die hab ich nur gefunden und rausholen können, da ich den ganzen Kram ausbauen mußte.
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
18.527
ReaveR
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2.178
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.887
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.275
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.770
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben