Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe so komische Quietschgeräusche vom Lüftermotor,die auch ändern wenn ich manuell die Geschwindigkeit des Lüfters verstelle. Es tönt...
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo,

bei mir wurde mittlerweile die Lüftereinheit getauscht. Es war wohl auch noch ein Blatt mit drin, was zusätzlich das Geräusch verursacht hatte. Nun denn, das "unrund" Geräusch ist nun weg - leider ist aber nun ein feines, leises, hintergründiges Surren zu hören. :roll: Das hatte der vorherige Lüfter nicht.

Die Lüftereinheiten machten wohl bekanntermaßen oftmals Lärm und müssten getauscht werden.

Was mir noch gesagt wurde - es gibt wohl ab dieser Woche zwei neue "Dichtungen", die das Eindringen von Blättern in die Lüftereinheit verhindern sollen. Die werden bei mir demnächst auch noch (auf Garantie) eingebaut. Eventuell sollte das mein Vorposter hier vor seinem Lüfterwechsel noch ansprechen!

Viele Grüße, Michael
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

ich hatte im Oktober auch schon dieses Phänomenum beschildert.
Ich hatte daraufhin den Pollenfilter ausgebaut (wie kann man nur so eine besch.... Konstuktion wählen :shoot: ). Zum Vorschein kamen hunderte von Blättern, die den Filter nahezu komplett abdeckten. Also raus dem dem Dreck, den Filter gereinigt, mit der langen Düse vom Staubsauger den Schacht ausgesaugt, Gebläse auf 250% gestellt und für einige minuten laufen lassen. Es kam noch jede Menge Zeug rausgeflogen. Also wieder den Sauger an und alles sauber gemacht.
Mein Frauchen freute sich, da der Staubsaugerbeutel anschließend voll war :lol2:
Auf jedem Fall ist das Geräusch nun weg und es herrscht wieder Ruhe. Das Gebläse läuft wieder ganz normal.

Was lernen wir daraus: Durch diese Fehlkonstuktion (Gebläse ist vor dem Filter montiert und saugt somit alles mögliche an/ein) sollte der Pollenfilter regelmäßig reinigt oder ersetzt werden. Danke Renault, da ich den Filter auf den freien Markt noch nicht gesehen hab :hammer:

Hat jemand Erfahrungen mit Filtern vor den Lüftungsgittern?

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
vaty schrieb:
Mahlzeit zusammen :freu:
.....Danke Renault, da ich den Filter auf den freien Markt noch nicht gesehen hab :hammer:


Bestgruß
Vaty

Hi Vaty,
ich hab den Filter im freien Autoteile-Zubehörhandel gekauft. Ist von Mahle und kostete 16,95 €. Zur Info bei Renault zahlt man 24,20 €. Ist übrigens der gleiche Filter bzw. ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
@ rabbit-ut @ vaty

16,95 :shock: :shock:

Guckst Du: Ebay Filter 8,95 plus Versand .

Und Du sparst noch die Fahrt zum Händler, ab 2 Stück spart man richtig weil dann der Versand nicht so stark ins Gewicht fällt.
Mein jetziger ist übrigends auch ein "Ebay-Filter" :mrgreen: Filtert genau wie der von Renault für 24,20 Euro :finger:
Der Händler ist im übrigen auf Renault-Teile spezialisiert, wer sich noch Luftfilter und Ölfilter mitbestellt liegt dann richtig vorne .

Ich erneuere die Filter nach max. 17-18TKm weil sie spätestens dann zu Keim - und Sporenschleudern werden. In meinem Fall sind das ~6-8 Monate .



Heiko

PS: Nachtrag:

Habe eben beim obigen Händler eine Rundumbestellung gemacht, Öl-Luft-Pollenfilter und Bremsbeläge hinten, alles zusammen nur 6,- Euro Porto, egal wieviel man bestellt :freu:
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Hallo zusammen!
Bei mir hatte ich auch das Problem mit den Blättern im Filter , aber das hat sich erledigt nach dem ich den Filter ausgebaut und getauscht habe. Danach war endlich Ruh!
Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein " Knallen" in der Lüftung so als wenn ein Stein vor die Scheibe fliegt .

Hat irgendjemand soetwas auch schon mal gehabt.....hört sich beängstigend an!?

Gruß Jürgen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist das mit dem Knallen nicht die Umluftklappe ? Was genau da los ist, weiß ich aber nicht
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Kann ich mir nicht vorstellen , wenn ich die Lüftung auf AUTO stelle und kurze Zeit später auf Scheiben frei dann gibt es einen lauten "knall" hatte es aber auch schon ohne was umzustellen.
Ich werde bei Zeiten noch einmal den Filter ausbauen und dann alle Einstellungen durch Testen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na irgendein Stellmotor oder eine Klappe wird es sein.. hast Du die Automatik ? Aber auch bei der manuellen Klima wird es über Motoren / Klappen geregelt, da fehlt nur die vollautomatische Regelung...
Außer Klappen, Stellmotoren oder Lüftermotor fällt mir nichts ein das knallen könnte
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Ja ich habe die Automatik mit Digital Temperaturregelung.....nix Drehschalter;-)

Kann man da den was reparieren oder muß gleich für viel Euro wieder erneuert werden?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das wird gleich recht teuer..die Stellmotoren sind teuer... an einige Motoren kommt man recht gut dran weil die außen an der Lüftungseinheit sitzen...wenn aber ne Klappe raus muß und das ganze Geraffel zerlegt werden muß, denke ich mal daß das schnell sehr teuer wird...

Kannst Du durch manuelle Eingriffe, also Temp hoch runter oder Luftrichtung verstellen, den Bereich eingrenzen ?
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Nein leider nicht hab alles versucht , Temperatur hoch dann wieder runter ...Klima an/aus keine Ahnung was das sein kann. Aber mein Frau sagte mir vorhin das es heute noch keinen "Knall" gegeben hat. Morgen hab ich bischen mehr Zeit und werd mal die Sache in´s Auge fassen.
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Jetzt beschreibe ich mal neben dem Wassereinbruch in die linke Seitentasche mein zweites Problem...

Habe seit einigen Tagen bei jeder Lüftungsstufe und -einstellung ein absolut regelmäßiges Geräusch aus der mittleren Lüftung. So als würde bei jeder Umdrehung des Rotors etwas daran entlangstreifen. Erst dachte ich an ein Blatt, aber dafür ist das Geräusch einfach zu gleichmäßig. Hört sich auch nicht wie ein Blatt an. Hatte das im alten Astra öfter, das war ein ganz anderes Geräusch. Es wird jetzt einfach nur synchron zur Einstellung schneller oder langsamer. Ist in den Abständen wie es ertönt aber absolut gleichmäßig. Sobald die Lüftung aus ist, verschwindet auch das Geräusch.

Dann kann die WS Montag mal schön alles aufschrauben. Das nervt ungemein, da bringt auch angeschaltete Musik nichts. Dafür sind meine Ohren wohl zu fein.

Ich könnte brechen...
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
HZG Motor NA60 258,41€ (inklusive 19%MwSt) wurde bei mir vor kurzem auch getauscht, da der Rotor irgendwann nach 3Monaten des nervigen Geräuschs nun die Hucke gerissen hat. Verursacht wurde es durch ein kleiner Ast der da drin war, somit hatte der Rotor eine Unwucht bekommen und ist schlussendlich aufgeraucht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine WS wollte damals 200 Eur fürs aus/einbauen...echt ärgerliche Sache, 500 Eur für so einen Blödsinn ausgeben zu müssen die Renault durch einfaches Denken hätte lösen können und den Filter VOR den Motor gebaut hätte... bei anderen Autos sind auch immer mal Blätter drin aber sowas wie am Megane hab ich noch nirgends gesehen... so lange ich irgendwie denken kann habe ich in meinem Umfeld noch nie von einem kapputten Gebläse gehört...lediglich bei Bruder`s Vectra wr kürzlich der Vorwiderstand defekt weil die vorne im Wasserkasten sind und Wasser drauf tropfte

@Blackstar
Wenn ich Deine Liste so anschaue hast aber auch nicht einen der besten Wagen erwischt...
 
F

Fopper

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich glaube nach wie vor nicht dass es Dreck oder ein Blatt ist. Ich habe noch 10 Monate Gebrauchtwagengarantie, das beruhigt mich schon ein wenig. Die sollen mal nachschauen.
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
18.544
ReaveR
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.289
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben