Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bin neu bei euch und bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen Megane (Bj.2003 ca.50000 km). Seit ca. 1,5 Jahren hab...
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Du bist der Kunde und du musst mit garnichts leben was in der Garantiezeit aufgetreten ist, ich würde permanent da auftauchen und mal kurz tacheles reden, weil des geht garnicht, was kannst du dafür wenn die keine Peilung haben den Fehler zu beheben, deine Werkstatt muss sich drum kümmern, dass das Problem nicht wieder auftritt, sind sie dazu nicht in der Lage wirds ein teures Vergnügen für diese Werkstatt :D

Das mit dem Wasser in der Seitenablage liegt am Schirm übern Lautsprecher, abhilfe ist eine Folie hinter der Verkleidung, mit irgendso einer Dichtmasse um den Lautsprecher kleben ist nicht, das machen nur Pfuscher...
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Vorhin von der Kaserne heimgefahren, fängt es plötzlich aus der Lüftung an zu rattern.. Irgendein Blatt oder so.. Hat sich wie früher beim Fahrrad angehört, wenn man was zwischen die Speichen geklemmt hat..
Gleich in der WS angerufen (hab eh noch ein paar Sachen die auf Garantie gemacht werden), aber bis ich dann daheime war isses schon wieder wech..
Püh!

Ja aber das Ziepen kommt definitiv vom Lüftermotor, wenn der unrund läuft.. Aber dass das nach dem Wechsel immer noch da ist.. da muss ja innendrin alles irgendwie verzogen sein..
Hat dein Meggi mal nen Unfall gehabt?!?!?

EDIT:

OT:
Das mit dem Wasser in der Seitenablage liegt am Schirm übern Lautsprecher, abhilfe ist eine Folie hinter der Verkleidung, mit irgendso einer Dichtmasse um den Lautsprecher kleben ist nicht, das machen nur Pfuscher...

Das gleiche Problem hatte ich auch, und meine WS hat NUR die Dichtmasse verwendet - und nu hats meinen LS zerrissen.. Spule defekt, alles verrostet..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Das mit dem Lautsprecher ist mir eigentlich relativ egal, solang ich danach kein Schwimmbad mehr hab und wenns den Lautsprecher zerlegt, weil die gepfuscht haben, kriegen die es aufs Brot geschmiert. Aber ich will mal hoffen das die es ordentlich machen und das gleich bei ersten mal (in meiner alten Werkstatt musste ich 2 mal in bis dies geschafft haben, das erste mal hab ich nämlich die Antwort bekommen: "das Problem sei Renault bekannt, gäb aber noch keine Lösung",ich dacht mich legts um, 2 Wochen später wieder hin weil irgendetwas war, weis nicht mehr was, habs dabei nochmal angesprochen und siehe da aufeinmal haben sie eine Schweißnaht gefunden die kaputt war, seit dem ist alles in Ordnung auf der Seite).
Werd am Montag auch noch 2 Sachen ansprechen die die auf Garantie machen sollen: mein einer Scheinwerfer hinten ist fast ein Aquarium und das klappern der Kopfstützen...

Das Ziepen war bei mir heute nach einer halben Stunde zu hören, dann bin ich auf die Autobahn (30 km mit 190) danach war auch Ruhe, als ich dann zu Hause war 45 minuten später wars wieder da.

Also soweit ich weis hat er keinen Unfal gehabt.

@BlackStar Wenn ich aber in der Werkstatt mal tacheles rede, sagen die zu mir sie hören nichts, und was soll ich da dagegen tun?
In meiner letzten Werkstatt hab ich das gemacht, hab die Antwort bekommen wir hören nichts, dann hab ich mich 15 minuten lang mit dem juniorchef in der Wolle gehabt, der ist dann so was von arogant und frech geworden, das ich ihn dann gefragt hab wieso ich überhaut noch zu ihm in die Werkstatt komm, da hat er mir noch arogant geantwortet: das wüsste er auch nicht :shock: . Seit dem ist diese Werkstatt für mich gestorben, zumal sie vorher schon mal versucht hat mich zu verarschen und meistens immer 2 anläufe gebraucht hat um die einfachsten dinge ordentlich zu machen.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ja das ist leider Gang und Gebe geworden - war bei mir ja genauso..

Und wennde dich bei Renno direkt beschwerst und die um Rat fragst, bekommt man nur einen Standart-Antwortbrief zurück, der Renno-Vertragspartner würde GERNE bei der Problematik helfen - Dabei hat er Sie doch verursacht..

Ja wärens die originalen Lautsprecher gewesen wärs mir auch Bums, waren aber leider sündhaft teure Hifonics.. Und Renno juckt des einen Dreck...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ja, scheint bei Renault zur Zeit wirklich so zu sein, denn nachdem ich mich in der Werkstatt aufgeregt habe, hab ich vor der Tür mit einem Reifenlieferanten gesprochen, der hat das Ganze mitgehört und fand es richtig das ich mich aufgeregt hab. Der hat dann nur noch gemeint, dass das was zur Zeit bei Renault so abgeht, was er vom Kunden so mitbekommt, nicht normal ist.

Hab gerade mal meinen linken Lautsprecher ausgebaut, der war aber vollkommen in Ordnung (trocken und nicht gerostet), obwohl ich wieder Wasser im Ablagefach hatte.

Werd mir am Montag im Computer erst mal zeigen lassen wie oft der Lüftermotor nun schon wirklich getauscht wurde (trau meiner alten Werksatt nämlich nicht so ganz über den Weg).
Bloß was ich dann mach, wenn er wirklich schon so oft getauscht wurde (wie es mir gesagt wurde) und die am Montag nichts finden, weis ich auch nicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hatte ich auch mal am Anfang .. da der Lüftermotor brummte und das ganze Armaturenbrett vibrierte dachte ich an einen defekten Motor... laut Meister war es angeblich nur Dreck und er könne nicht versprechen daß es auch Garantie geht .. da hab ich ihm mal kurz und recht deutlich klargemacht daß da ein offensichtlicher Konstruktionsfehler von Renault vorliegt ( Filter nach Lüfter) den n ormalerweise nicht mal Anfänger machen und daß ich auf keinen fall irgendwas bezahlen würde... es kam nie ne Rechnung..obs nun Dreck war oder defekter Motor weiß ich nicht .. ich glaub da mittlerweile gar nix mehr. Komisch daß es seit 2 Jahren nicht mehr aufetreten ist.. eventuell wurde bei mir so ein Gitte nachgerüstet, aber auch das wird einem ja nicht gesagt.. wo ist die Öffnung ? Muß die Verkleidung um die Wischer dazu runter ? Wenn ich mal wieder " die 60.000er Wischergestänge Inspektion" Mache, such ich mal danach


Wirklich ein dummer Fehler den ich nicht verstehe..das ist wie wenn man den Luftfilter des Motors erst in den Auspuff macht und sich dann wundert daß es nen Kolbenfresser gibt

@Meggi

Schick der WS mal zu Händen der GF ne Abmahnung und Forderung für Schadensersatz, Anfahrtskosten, Gleitzeit, Nutzungsausfall etc...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich fang bald an zu heulen. :heul:

War heut in der Werkstatt:
-Fahrertür wurde abgedichtet (44 €, seh ich ja noch ein),
-Rückfahrscheinwerfer der von oben bis unten immer angelaufen ist, egal ob bei minus 10 oder plus 30 grad
Antwort Werkstatt: ist nicht mit in der Garantie, der wird im Werk ineinander gepresst (forder- und hinterteil) und da ist wahrscheinlich eine Naht undicht, wenn dann hilft nur Tausch (85€) ich glau ich spinn :shock:
-klappernde Kopfstützen
Antwort Werkstatt: nicht mit in der Garantie, Reparatursatz der Führungsschienen (Fahrer und Beifahrer) 66€ :shock:
-zu guter letzt die Lüftung
Antwort Werkstatt: waren ein paar Blätter drin, am Lüftermotor können wir nur was machen mit der Rechnung der anderen Werkstatt

Weis nicht was ich da noch sagen soll.
Das mit der Fahrertür ist noch in Ordnung (obwohl auch schon ganz schön teuer, hatte aber noch glück das man mir nur 30 min Arbeitszeit berechnet hat, der Mechaniker hat nämlich 2 Stunden gebraucht [hat der zwischendurch noch Kaffee getrunken oder was?], den Rückfahrscheinwerfer hab ich nicht machen lassen, ist in meinen Augen eine Frechheit, ich bezahl doch keine 85€ nur weil Renault einen Fertigungsfehler hat, denn was anderes ist das nicht (ist ja schließlich kein Verschleißteil), genauso mit den Kopfstützen, was kann ich dafür das Renault nur billige Qualität nimmt oder etwas falsch konstruiert, und dann noch für 4 Plastikhülsen 66€ zu verlangen ist schon mehr wie Wucher (hab ich auch nicht machen lassen).

Zum Thema Lüfter: Waren zwar ein paar Blätter drin, die verursachten aber nicht das Geräusch, ist nämlich immer noch da.
Und am Lüftermotor konnten sie nichts machen da von einem bisherigen Austausch nichts im Computer (Garantie) stand, haben mir aber gesagt das meine alte Werkstatt das möglicherweise über irgendetwas anderes hat laufen lassen (ich frag mich nur über was ??). Wenn dann bräuchten sie eine Rechnung meiner alten Werkstatt.

Auf meine Frage das die Kopfstützen und das Rücklicht ja eigentlich ein Qüalitätsmangel bzw. Fehler sind und kein Verschleißteil, wurde mir zugestimmt, hätte aber wenn dann schon in den ersten beiden Jahren (märz 2003 bis märz 2005) reklamiert werden müssen (Klasse, da hatte ich das Auto aber noch nicht!!!!und den Vorbesitzer hats anscheinend nicht gestört). Es wurde zwar nochmal im Internet nach Kulanz geschaut, stand aber dort: volle Kostenübernahme beim Kunden.
Wurde mir nur geraten noch mal in meine alte Werkstatt (wo ich das Auto gekauft hab) zu gehen und zu fragen ob die das machen.
Klasse, ich soll in die Werkstatt gehen, die versucht hat mich zu verars...en, meistens schlampig gearbeitet hat, ausgemachte Termine nicht eingehalten hat (hatte 2 mal einen Werkstatttermin, als ich ankam wusste aber keiner was davon) und mich so hingestellt hat als hätte ich einen Schlag (es wurde so getan als würde ich mir das Lüfergeräusch nur einbilden; Na klar,bild ich mir natürlich nur ein das Geräuch, meine Halluzination fängt mal früher und mal später an, mal lauter und mal leiser :hammer: ). Da soll ich allen Ernstes nochmal hin, ich glaub ich dreh am Rad.
So langsam aber sicher weis ich nicht mehr was ich davon noch halten soll. :ashamed:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist wohl offensichtlich, daß wohl diese WS auch keine Lust hat und ich würde beide in Zukunft meiden.. auch wenn so Garantieabwicklungen für nen neuen Kunden nervig sind, es kann ein zukünftiger Kunde sein und sie sind von Renault dazu verpflichtet.. ich habe aber genau dieselbe Erfahrung gemacht...Auto in 100km Entfernung gekauft und hier zur WS.. wurde unmöglich behandelt
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, mal ein Update.
Lüftung ist und bleibt ein Mysterium. Nachdem ich das letzte mal in der Werkstatt war deswegen, war danach das Geräusch auf der Heimfahrt (100 km) noch deutlich zu hören. Danach stand das Auto außnahmsweise mal 3 Tage in der Garage, seitdem ist das Geräusch nur noch ganz selten und recht kurz aufgetreten.
Dafür hab ich heute festgestellt, das aus der linken Luftdüse der Mittelkonsole wesentlich mehr Luft kommt als aus der rechten, also praktisch bläst die eine um das mehr, was der anderen fehlt.
Also normal ist das nicht, hab heute nämlich gleich mal bei einem anderen Megane ausprobiert und dort kommt aus der rechten genausoviel wie aus der linken.
Woran das wohl jetzt schon wieder liegt?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir ist das mit der mittleren Düse auch so und ich erinnere mich daß wir die Diskussion hier schon mal hatten und mehrere auch von diesem Feature berichteten... kanns mir nicht erklären ... weil man wegen sowas in der WS immer blöd angekuckt wird hab ich gar nicht gefragt
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Naja, bin am Freitag sowieso wieder in der Werkstatt, dann werd ich mal fragen ob das so normal ist. Denn der Unterschied ist mir doch etwas sehr groß, aus der linken bläst auf stufe 3 u. 4 die Luft nur so raus, während aus der rechten nur ein leichter Hauch zu spüren ist.

Im Forum hab ich aber bis jetzt noch nichts dazu gefunden (die Suche hat mir noch nichts richtiges ausgespuckt).
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Wahnsinn, das Problem gibts bei anderen auch, ich hatte nähmlich schon langsam Angst bekommen, das ich ein Hör-Psyscho bin.

Bei mir ist das ganz genauso, wie bei Meggi. Der Lüftermotor macht auf der 1 und 2 übelste hochfrquente Geräusche. Diese treten auf wann und wo sie wollen. Beim Geradeausfahren, besonders stark in Linkskurven und in Rechtskurven ist Ruhe.
Das Geräusch ist so penedrant, das bei mir die Lüftung meistens aus ist, was aber auch wieder blöd ist, denn da Beschlagen die Scheiben und so richtig warm wird auch nicht.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, das nicht jeder die Geräusche hören kann: Ich höres :bä: , meine Freundin auch, mein Vater nicht und natürlich der Werstattmensch auch nicht.
Ich hab den Lüfter im Februar dieses Jahres tauschen lassen, das war auch eine Tortour. Weil es die Mechaniker ja nicht hören können, kam es dann sogar irgendwann zu dem Vergleich zu einem 10 Jahre alten Kangoo :vogel: , naja ich sag nichts mehr weiter dazu. Jedenfalls haben sie mir dann endlich den Lüfter getauscht und es war eine oder zwei Wochen Ruhe, danach war es schon wieder da. Den Sommer über braucht man die Lüftung ja nicht so oft, bzw. hab ich da oft das Fenster auf.

Jetzt weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll, zur Inspektion hab ichs gleich garnicht angesprochen, da ich das Thema ziehmlich leid bin und keine Lust mehr auf solche sinnlosen Diskussionen habe. Fakt ist, das Geräusch ist unerträglich und ich bekomme fast eine Meise in dem Auto. Der Thread trifft 100 prozentig von den Aussagen von Meggi und Daishi auf meinen Megane zu.

Lösung gibt es also anscheinend keine, außer den Lüfter alle 2 Wochen zutauschen oder zuwarten bis ich älter bin und die Geräusche nichtmehr hören kann oder das Auto verkaufen.

Schöne Schei*e, das verwunderliche an der Sache ist, das bei Rechtskurven ruhe ist und bei Linkskurven das geräusch stärker wird!?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Das mit dem leiser werden in Kurfen könnte mit der Massenträgheit des Lüfters zu tun haben, dass der sich in Kurfen halt enlastet und somit nicht mehr zirpt..

Ich hatte bis jeze keine Probleme mehr, mal sehen wies jeze nach einem halben Jahr Stand ist..

Grüße aus dem Kosovo 8)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Das war damals ja noch bei meinem Phase 1 ;) Der Phase 2 macht jetzt aber genau die gleichen Geräusche nur nicht ganz so laut. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, ein Mechaniker hat mal gemeint ich solle ein bisschen Silikonspray reinsprühen, nur wie komm ich dazu an den Lüftermotor ran?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Meggi2003 schrieb:
Das war damals ja noch bei meinem Phase 1 ;) Der Phase 2 macht jetzt aber genau die gleichen Geräusche nur nicht ganz so laut.
Hm, bei mir sind die Geräusch schon manchmal extram laut :ashamed: , naja vielleicht sprech ich das nochmal an, muss ja demnächst nochmal in die WS, weil die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Meggi2003 schrieb:
Scheint ein allgemeines Problem zu sein, ein Mechaniker hat mal gemeint ich solle ein bisschen Silikonspray reinsprühen, nur wie komm ich dazu an den Lüftermotor ran?
Gute Frage, wie man da rankommt und ob das überhaupt hilft?
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

S
Antworten
65
Aufrufe
42.721
Anonymous
A
T
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.289
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben