Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bin neu bei euch und bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen Megane (Bj.2003 ca.50000 km). Seit ca. 1,5 Jahren hab...
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Du musst dein Handschuhfach ausbauen um an den Lüfter zu kommen.
Da kannst du dann den Lüfter nochmal anmachen und horchen wo das genau weg kommt und dann einfach mit WD40 oder Silikonspray einsprühen.
Dann müsste das normalerweise wieder funzen

MFG Mirco
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

naja, zu hören ist es bei mir auch, nur weiß ich das da nix groß zu machen ist. Selbst beim Clio gibt es das Geräusch auch, da dort wahrscheinlich der gleiche Lüftermotor verbaut wird. Bei mir wurden damals noch alle Luftschläuche innen, sowie der Klappenkasten getauscht, es wurde dann der Klappenkasten vom Phase 2 montiert, an dem scheinbar etwas geändert wurde, da noch ein weiteres Teil getauscht werden musste um ihn an die Klimaanlage anzubinden.
Also kann ich sagen das ich wahrscheinlich den einzigen Megane 2 Phase 1 mit einem Klappenkasten vom Phase 2 gefahren bin :finger: ... nur leider ist der Wagen ja Schrott.
Das Geräusch ist aber durch den Tausch des Klappenkastens nicht weggegangen, bzw. nur kurz.

@DjMoerke
du meinst also einfach den Innenraumfilter ausbauen und da reinsprühen? Oder gibt es da noch paar Öffnungen zum reinsprühen?
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Nein das Lüfterrad einsprühen
also die narbe davon
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

und da kommt man ran wenn man das handschuhfach ausbaut, oder muss dann noch mehr ausgebaut werden? Sorry, kann mir das gerade nicht so vorstellen ;)
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Nein normalerweise kommst du dann so daran
Ausbauen brauchst du sonst nichts mehr
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

da ich aktuelle Probleme mit Geräuschen aus der Lüftung habe, wärme ich mal diesen älteren Thread auf :)

Und zwar ist es bei mir ein "tickern", das sich je nach Geschwindigkeit des Gebläseventilators ändert. Klingt also ganz so als würde was in den Ventilator reinhängen und dran schleifen. Auf den beiden höchsten Gebläsestufen ist es nicht mehr zu hören, (vermutlich weil dann die Luftgeräusche lauter sind), auf den niedrigeren Stufen aber sehr deutlich.
Ich habe schon den Innenraumfilter ausgebaut und den Schacht so gut es geht mit dem Staubsauger ausgesaugt, bis auf ein paar einzelne kleine Blätter war aber kaum Dreck drin. Allderdings bin ich mit der Fugendüse vom Sauger nicht so richtig weit hoch gekommen Richtung Lüfter von dort aus.

Bevor ich nun auf der Fahrerseite die Pedale und alles drumrum ausbaue, um an den Lüftermotor an sich zu kommen, frag ich mich, ob man evtl. von oben d.h. nach Abbau des Windlaufs unter der Frontscheibe irgendwie an den Lüftungsschacht drankommt. Die Innenraumluft muß ja irgendwo dort angesaugt werden. Klar, die Scheibenwischerarme müssen ab dafür, aber das scheint mir das kleinere Übel zu sein. Außerdem könnte ich dann dort prophylaktisch mal alles richtig saubermachen, Wasserabläufe etc. Hier im Thread wurde ein Gitter erwähnt, das man vor die Öffnung des Lüftungsansaugtraktes machen kann, damit künftig kein Laub und Schmutz mehr reinfällt. Hat jemand genauere Infos dazu?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
R

ReaveR

Einsteiger
Beiträge
41
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Hallo ZFT,

ich habe dass elbe Problem mit dem klackernden Geräusch des Lüfters. Manchmal verschwindet es auch. Ich hab schon gedacht ob es mein eigener Fehler war, weil ich ja vor kurzem mein Radio umgebaut habe und hab befürchtet, dass vielleicht ein Kabel aus dem Schacht irgendwo an den Lüfter kommt...
Hast du mittlerweile herausgefunden was es war und wie hast du das Problem gelöst?

Viele Grüße,

Martin
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Problem ist gelöst, ja - und zwar durch nichtstun :D Ich vermute, daß da tatsächlich Dreck/Laub oder sonstwas in den Lüfter reinhing und sich mit der Zeit irgendwann von allein wieder gelöst hat. Auf jeden Fall ist der Lüfter momentan wieder ruhig, deshalb hab ich noch nichts weiter unternmommen :)
 
R

ReaveR

Einsteiger
Beiträge
41
Re: Hilfe! Lüftung macht Geräusche

Also was Wackelkontakte und "zeitweilige" Probleme angeht ist der Megane ja echt eine Marke!
Ich hoffe dann mal, dass das bei mir auch der Fall sein wird :-?
 
Thema: Lüftung macht Geräusche

Ähnliche Themen

S
Antworten
65
Aufrufe
42.714
Anonymous
A
T
Antworten
7
Aufrufe
2.180
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.889
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.280
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.773
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben