Lüftung, Sitzheizung, Radio, Airbag, Servo - Totalausfall!

Diskutiere Lüftung, Sitzheizung, Radio, Airbag, Servo - Totalausfall! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Megane-Freunde, ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Megane: Renault Megane Grandtour 1.9 DCI (136 PS - BJ 2006) Vor ca. 2...
M

modal04

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Megane-Freunde,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Megane:

Renault Megane Grandtour 1.9 DCI (136 PS - BJ 2006)

Vor ca. 2 Wochen durfte ich einen Totalausfall einiger Funktionen feststellen und seitdem weiß ich keinen Rat.
Ich habe schon sämtliche Suchfunktionen hier im Forum, auf Google etc. benutzt, jedoch bin ich nie konkret auf dieses Thema gestoßen.

Bei mir leuchtet im Armaturenbrett die Anzeige für den Airbag. Der BC sagt mir "Airbag überprüfen". Ich hatte das Problem schoneinmal, was ich aber durch die Bearbeitung des Steckers unterm Sitz gelöst hatte. Diesmal taucht es erneut auf und der Stecker lässt jetzt leider nichts mehr mit sich machen. Dies trat auch in Verbindung mit dem Ausfall der Lüftung und der Sitzheizung auf. Alles tot! Das Radio bleibt beim abschließen des Autos ebenfalls an. Kann es aber manuell ausmachen. Direkt nach dem Ausfall ging kurze Zeit die Servolenkung nicht. Dies hat sich jedoch mittlerweile gelegt. Auch die Anzeige "Einspritzung überprüfen" wurde mir daraufhin angezeigt. Die Scheibenwischanlage ist ebenfalls ausgefallen. Ich denke da ist vielleicht noch mehr betroffen, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Woran kann das liegen?

Ich war gestern in einer Renault-Werkstatt und habe denen das Problem geschildert. Der Meister meinte nur "wir müssen auch erstmal danach suchen und das kann 3-4 Std. dauern." Naja hab zwar einen Termin für nächste Woche gemacht, aber mir wär echt lieber wenn ich das Problem selber ausfindig machen könnte.

Im November 2011 hatte ich die Meldung mit der "Einspritzung überprüfen" schoneinmal. Da ist er gar nicht mehr vom Fleck gekommen. Max. 3. Gang bis 50-60 km/h. Man hat mir daraufhin den Ladedrucksensor erneuert für 180 Euro. Danach wars weg. Der Leistungsverlust ist mir bis jetzt zum Großteil erspart geblieben, jedoch wenn ich ab 2500 Touren mal etwas kräftiger aufs Gas treten will, dann ruckelt er die erste Zeit bis der Turbo greift. So zumindest mein Gefühl.

Meines erachtens kommen mehrere Dinge in Frage (laut Hinweisen aus anderen Beiträgen):
- Sicherungen, Kabel oder Steuergeräte defekt
- Batterie nach 6 Jahren nicht mehr die neueste und deshalb Spannungsverlust
- Elektronikfehler
- etc.

Wenn euch das Problem bekannt ist, bitte ich euch um Mithilfe. Ich bin im Umgang mit Autos zwar geschickt, jedoch fehlt mir im Bereich "Elektronik" ne Menge Wissen. Weiß nicht genau wo ich anfangen muss zu suchen.

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure aussagekräftigen Antworten!
Falls noch weitere Fragen entstehen bitte posten!

Freundliche Grüße

modal04
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das meiste hast du schon geschrieben.

Mal ein paar spontane Dinge und Schlagwörter für die SuFu:

- Batterie austauschen
- Massekabel korridiert
- Kabelbaum angescheuert
- Wasser im Steuergerät

Das sind so die typischen Sachen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Würd ja erst mal ne andere batterie probieren, denn eine menge von genannten Fehler treten auf wenn sie schwächelt.
Und nach 6 jahren ist das auch kein Drama, selbst wenn es nicht der fehler sein sollte, denn viel länger wird die wohl auch nicht halten.

LG Driver
 
Thema: Lüftung, Sitzheizung, Radio, Airbag, Servo - Totalausfall!

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.151
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.840
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.241
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.711
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben