Lüftung

Diskutiere Lüftung im Innenraum (Mechanik, Sitze, Materialien) Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen Bei längerer Fahrt wird meine Lüftung immer schwächer, bis irgendwann dann gar keine Luft mehr den Innenraum erreicht. Das Gebläse...

1. #1 guennie01, 27.04.2011
    guennie01

guennie01 Megane-Fahrer

Hallo zusammen
    Bei längerer Fahrt wird meine Lüftung immer schwächer, bis irgendwann dann gar keine Luft mehr den Innenraum erreicht. Das Gebläse funktioniert aber einwandfrei. Wenn der Wagen ein paar Stunden steht, funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich dachte anfangs, irgendwas hätte die Lüftungsschlitze verstopft, aber da es kontinuierlich bei längerer Fahrt langsam immer schwächer bläst, schliesse ich das aus. Vielleicht weiss hier einer, was da los ist.

2. #2 Meganus, 27.04.2011
    Meganus

Meganus Megane-Kenner

Welche Klimanlagenart ist im Fahrzeug verbaut? Eine manuelle oder automatische Steuerung ??

Meganus

3. #3 guennie01, 27.04.2011
    guennie01

guennie01 Megane-Fahrer

manuell, also die günstige Variante.
    Sitzt vielleicht irgendwo ein Filter dazwischen, der sich zusetzen kann, oder dehnt sich irgendwas bei längerer Fahrt aus, was mir immer mehr die Luft abdreht. Weil nur bei längerer Fahrt der Luftstrom langsam immer schwächer wird, der Ventilator aber einwandfrei läuft.

4. #4 macowear, 27.04.2011
    macowear

macowear Megane-Fahrer

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Lüfter noch, aber Luft kommt keine mehr raus?
    Hört sich das Lüftergeräusch dann anders an?

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Die aktuelle 'Pollen-Pest' könnte den Filter verstopft haben. Schau dir doch mal den Pollenfilter an und dann kannst du den gleichmal absaugen, das hat noch keinen Filter geschadet. Werde das bei mir demnächst auch mit Luft- & Innenraumfilter machen. Für solche extremen Einsatzbedingungen wie sie hier im Moment vorliegen, sind die langen Wartungsintervalle nicht ausgelegt.

greetz,

Gessi

6. #6 macowear, 27.04.2011
    macowear

macowear Megane-Fahrer

Aber wieso läuft dann anfangs alles und nach einiger Zeit nicht mehr?
    Der Innenraumfilter ist doch hinter dem Handschuhfach verbaut?!

Funktioniert denn die Umluft?

7. Gessi

Gessi Megane-Profi

Da die Pollen durch den Luftsog immer mehr vor den Filter gesogen werden. Wenn dann die Lüftung aus ist, fallen einige der Pollen wieder ab und so weiter....
    Das wird im Laufe der Zeit immer schlimmer.

Ist aber nur eine Vermutung.... aber die Pollen-Pest ist ja im Moment echt extrem.
    Da es sich bei Günnie um eine manuelle AC handelt, fällt eine 'Falschregelung' ja quasi aus. Der Lüfter dreht ja wohl auch weiter trotzdem nimmt der Luftstrom ab, jelänger er läuft. Nach Standzeit startet der Kreis wieder von vorne.

Für mich passt das schon zusammen...

greetz,

Gessi

8. #8 macowear, 27.04.2011
    macowear

macowear Megane-Fahrer

Ein Versuch wäre es ja Wert.

9. #9 guennie01, 29.04.2011
    guennie01

guennie01 Megane-Fahrer

Bin am Donnerstag wieder 650 km gefahren, nach circa 250 Kilometern trat das Problem wieder auf. die Luftzufuhr wurde immer geringer trotz voll laufendem Gebläse. Dann habe ich die Klima abgeschaltet, (also nur Normalluft) nach 2 Minuten hatte ich wieder die volle Luftzufuhr. Als ich dann die Klimaanlage wieder einschaltete, funktionierte auch das. Also muss es irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängen.

10. #10 macowear, 02.05.2011
    macowear

macowear Megane-Fahrer

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine da gibt es einen Fühler beim Verdampfer für die Klimaanlage.
    Wenn der spinnt kommt es auch zu solchen Problemen.

Thema: Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renault Lüfter geht kommt aber keine Luft raus

,
  2. renault lüftung fällt aus

,
  3. megane geblase pustet nicht mehr

,
  4. megane 3 gebläse nach 1 Stunde aus,
  5. megane 3 innengebläse keine Luft aus Düsen
Die Seite wird geladen...

Lüftung - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Lüftung Scenic 2 Kabelsalat: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden. Aber......
  2. Megane 3 Lüftung

Lüftung: Hallo habe ein Problem, wenn ich das Gas voll durchtreten springt die Lüftung an, wenn ich vom Gas gehe geht die Lüftung wieder aus. Werkstatt...
  3. Megane 1 Bowdenzüge der Lüftung

Bowdenzüge der Lüftung: Moin, hat schonmal jemand die Bowdenzüge der Lüftung ersetzt? Mégane Coupé-Cabriolet, DA0D, Upholstery - Electricity, 61 Air conditioning control...
  4. Megane 3 Lüftung im Automatikmodus verwendet quasi nie die Mitteldüsen

Lüftung im Automatikmodus verwendet quasi nie die Mitteldüsen: Hallo liebe Forumsmitglieder, bevor ich die Werkstatt des Vertrauens aufsuche, wollte ich hier im Forum 2-3 Fragen stellen: Ist es normal, dass...
  5. Megane 3 Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?

Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?: Hallo zusammen, nach dem vielen Dauerregen stand das Wasser im Wasserkasten unter den Scheibenwischern und konnte nicht ablaufen. Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden