Lüftungs- Klimaanlage Funktionsfehler

Diskutiere Lüftungs- Klimaanlage Funktionsfehler im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe mir soeben einen Termin für Donnerstag im Autohaus geholt. Möchte mir auf diesen Weg eventuell bereits vorhandene Erkenntnisse bei...
A

Anonymous

Guest
.. aber warum ballert die Klima dann am Anfang so wenn alle Düsen zu sind und der Motor noch eiskalt ist .. ? - Ist das damit die Klima schnellstmöglich anfängt mit zu laufen?

(Ich warte immer bis ich den 1. Balken auf der Temperaturanzeige habe bis ich die Heizung einschalte)
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
MarcSch85 schrieb:
.. aber warum ballert die Klima dann am Anfang so wenn alle Düsen zu sind und der Motor noch eiskalt ist .. ? - Ist das damit die Klima schnellstmöglich anfängt mit zu laufen?

Mhh, das macht sie bei mir nicht. Die Automatik wartet bei mir so lange, bis sie der Scheibe ein lauwarmes Lüftchen liefern kann (was dann sehr schnell ganz warm wird).
Dauert in der Stadt mit Stop-and-Go so um die 1 - 1 1/2 Kilometer.
 
A

Anonymous

Guest
MarcSch85 schrieb:
P.S.: Im SOmmer hab ich bemerkt, dass man bei abgeschaltetem Motor die Klima/Lüftung anmachen kann - find ich super, da man dann schonmal etwas vorkühlen kann :top: heizen wird wohl leider nicht gehen, sonst hätte man ne hakbe Standheizung

Sicher das er auch aktiv kühlt oder geht nur das Gebläse an? Normalerweise müsste ja der Kompressor zum kühlen unter Druck stehen, nur wo soll dieseer Druck herkommen, wenn der Motor nicht läuft? Hatte bisher kein Auto wo die Klimaanlage bei abgeschalteten Motor geht, auch keine BMW's oder so.
Gut, spätestens im Sommer werde ich es merken :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Meiner hat die Funktion auch aber zusätzlich noch nen Zusatzheitzer (Diesel)
Und da ist die Funktion durchaus sinnvoll.
Habe auf jedenfall kein Problem mit beschlagenen Scheiben früh.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Meine Klima fängt bei mir aber auch für meinen Geschmack ein bischen zu früh an zu blasen. Luft ist nur ganz lauwarm.
Ist aber trotzdem sehr schnell warm.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Muß meine Aussage widerrufen. Hab gestern und heute mal genau beobachtet. So nach ca. 1,5 bis 2 km fängt sie an zu blasen (die Klimaanlage).
Es kommt dann schon warme Luft. Nach einiger Zeit regelt sie die Austrittsdüsen um (mit einem leichten Pfeiff? geräusch) nach unten und ein wenig auf die übrigen
Düsen. Alles OK, bin zufrieden.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Das pfeifen ist nur wenn Düsen geschlossen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte heute das Problem, bin 5 Km gefahren, dann einkaufen ca: 15 min. und danach ging so ungefähr 30 Km die Heizung nicht, habe an allen Hebeln raumgedreht, habe nur die normale Klima im Auto. Jedenfalls irgendwann ging die dann mal an. war froh das die Scheibe nicht gefroren waren. nebenbei haben - 10° C hier im Harz. Kennt das einer von seinem, bzw. von den Meg II. Ich hoffe mal das war eine einmalige Sache.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Donny schrieb:
Hatte heute das Problem, bin 5 Km gefahren, dann einkaufen ca: 15 min. und danach ging so ungefähr 30 Km die Heizung nicht, habe an allen Hebeln raumgedreht, habe nur die normale Klima im Auto. Jedenfalls irgendwann ging die dann mal an. war froh das die Scheibe nicht gefroren waren. nebenbei haben - 10° C hier im Harz. Kennt das einer von seinem, bzw. von den Meg II. Ich hoffe mal das war eine einmalige Sache.

Hmmm, hatte das Problem bei meinem vorherigem Wagen, war allerdings ein Citroen. Da war was defekt und musste getauscht werden. Dass solltest Du, gerade bei dem derzeitigen Wetter, beobachten und ggf. reklamieren.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Das Aufheizverhalten anfangs ohne, dann mit starkem Gebläse, ist nachvollziehbar und dient dem schnellen Aufheizen des innenraumes.

Bei mir tritt, wenn Innenraum und Motor warm sind, folgendes auf: die auf die Front- und Seitenscheiben gerichteten oberen Düsen sowie die mittleren, in den Fahrgastraum blasenden Düsen, werden fast ganz zurückgefahren. In den Fußraum wird deutlich mehr Luft eingeblasen. Aber jetzt kommt das, was micht stört:

Bei 8 Grad Außentemperatur, und eingestellter Wunschtemperatur von 21 Grad, strömt aus den oberen und mittleren Düsen (wenig) 16 Grad kalte Luft, in den Fußraum bläst es stärker mit 33°.

Das empfide ich als unangenehm, außerdem schützt dies nicht genügend gegen das Beschlagen der Scheiben bei entsprechender Witterung.

Bei Außentemperaturen um 0° kommt aus den oberen Scheibendüsen wieder etwas wärmere Luft raus, die mittleren finde ich weiter zu kalt (bei dieser Außentemperatur habe ich nicht gemessen).

Nach Aussagen meiner Werktstatt sei das Verhalten werksseitig so gewollt, man könne da nichts machen.

Ich empfnde das als Mangel, mein Megane 2 war da deutlich besser! Vor allem: Man kann das Verhalten nicht beeinflussen, eine rein manuelle Einstellung "wie weiland" gibt es ja nicht mehr :-(
 
Thema: Lüftungs- Klimaanlage Funktionsfehler

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.151
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.840
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.241
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.711
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben