Luft(filter)tuning

Diskutiere Luft(filter)tuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gestern hab ich mir mal den Spaß gemacht den Ansaugschlauch von diesem Trichter hinter dem Kühlergitter abzumachen. Da andy ja mit dem RS Lufi...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Sooo, ich hab jetzt auch mal ein bisschen gespielt, da ich gestern die Front abhatte.
Und zwar habe ich einen komischen Kasten gefunden, der an das Rohr vom Luftfilter (vorm Lufi) angeschlossen war.
Dieser "Tank" befindet sich unterm linken Scheinwerfer zwischen Front und Innenkotflügel.
Was bewirkt diese Ding bitte? Hab ihn jetzt einfach mal raus gemacht, aber merke noch keinen großen Unterschied. (Außer das er vllt einen tick lauter ist)

http://i41.tinypic.com/349b9xi.jpg
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
...ist wohl ein Resonanz-Dämpfer.

Gruß hannes
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Im Benziner Bereich sind mir solche Dinger eigentlich unbekannt- habe ich aber auch schon lange nichts mehr mit zu tun. Bei Dieselmotoren sind die häufig verbaut.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Es könnte auch sein, daß das Ding (sind übrigens 2 da vorne, ein dickes und ein dünnes) stehende Wellen oder Resonanzen im Ansaugrohr bedämpft, welche bei gewissen Drehzahlen die ungehinderte Lufteinströmung beeinträchtigen.
Ich spekuliere mal: Wenns nicht gebraucht würde, hätten die Entwickler und Konstruktöre diese relativ aufwendigen (und somit teuren) Dinger sicherlich weggelassen.

Gruß Hannes
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hey..also soweit ich weiß sind da wie schon gesagt diese 2 resonanz-körper verbaut, die einfach nur zum dämpfen dienen sollen..jedenfalls, wenn jemand will, dass sich der motor n bissl sportlicher anhört, kann man die einfach rausnehmen...muss aber die öffnungen irgendwie zu machen..z.b. nen gut klebenen klebestreifen drüberkleben oder so...
außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass die bei der sportverion "einfach" weggelassen wurden, damit der motor nen tick lauter wird...weiß aber nich, was an der aussage dran is^^
 
O

Oliver

Guest
Ähm warum muss man die Öffnungen zu machen? Ist doch vor dem Luftfilter....klar man könnte experimentieren was mehr "bringt" offen oder zu, aber zwingend verschliessen muss man sie nicht.
Am Verbindungsschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten sitzt übrigens auch noch so ein Eumel...

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/rohre_ansaug.JPG


Der Diesel hat sie übrigens nicht, weil der Turbo das Ansauggeräusch im niederfrequenten Bereich schon glättet....

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/rohre_ansaug_diesel.JPG


und auch nicht der 2.0T...

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/rohre_ansaug_mrs.JPG
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ja, das mit dem offen und zu hab ich selbst schon erfahrung mit gemacht...
einmal hört der sich wenn der zu is besser an und zweitens saugt er dann nicht luft aus dem warmen motorraum ein ;)
 
O

Oliver

Guest
Ich hab mir einfach das Dieselrohr geholt....unauffälliger geht´s nicht... :mrgreen:
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ich glaube das werd ich auch einfach machen. Ich brauch ja nur des kleine gebogene Stück, richtig?!

Nacher gleich mal zu Renault fahren xD
 
O

Oliver

Guest
Ja, nur das Stück. Aber erwarte keine Wunder, man muss schon ganz genau hinhören um einen Unterschied festzustellen und auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Leistungsverlsut habe ich keinen gespürt.


Musst sagen für einen "BM0G" sonst findet der nix. Kostet glaub ich irgendwas um die 30,- mit Steuer, die Nummer hab ich leider auch nichtmehr, kannst sie vielleicht hier posten.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
30€ sind aber viel für so ein kleines Plastikstück ^^
Werd da nacher einfach mal nachfragen und dann Teilenr. und Preis posten.

Grüße Tass
 
O

Oliver

Guest
Umsonst ist der Tod.... :fies:1


...naja gibt ja auch noch Autoverwerter....andere Möglichkeit wäre ja noch an die Öffnungen Schläuche anzubringen und diese dann an Punkte zu verlegen wo der Motor frische, kühle Luft ansaugen kann....
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
@Speedy Das ist ja mal ne hammer Konstruktion 8) Aber bringt denke ich wahrscheinlich noch mehr da den Luffischlauch anzuschließen, anstatt das für Bremsen zu nehmen.
Habe wegen der Ansaugung hier mal nen Fake Bild gefunden.
Ist auf jeden Fall auch ne richtig geile Idee http://www.mykarre.com/file/pic/gallery/2452.jpg
 
Thema: Luft(filter)tuning

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.105
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.277
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.054
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.515
CarstenLeipzig
C
Oben