Luftblasen in der Dieselleitung vor Hochdruckpumpe (HDP)

Diskutiere Luftblasen in der Dieselleitung vor Hochdruckpumpe (HDP) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen mein 130dci grandtour hat Luftblasen in der durchsichtigen Leitung von der HDP. Oder ist das ziemlich stark korrodierte Teil nicht die...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen mein 130dci grandtour hat Luftblasen in der durchsichtigen Leitung von der HDP. Oder ist das ziemlich stark korrodierte Teil nicht die HDP?
Ist das normal oder hat sich da am Kraftstoff filter oder einem der Schläuche ne Leckage eingeschlichen?
Diesel Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.
Danke.
Fahrzeug ist ez 2010 und hat aktuell 76.000 km
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wo genau sind die Blasen?
Mach am besten ein Bild und markier die Leitung exakt.

:hi:
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Servus,

an der Rail Pumpe gibt es normalerweise eine Vorlauf und eine Rücklaufleitung.
Die CommonRailPumpe fördert immer mehr als eingespritzt wird. Ein Überdruckventil im Rail steuert den überschüssigen Kraftstoff ab.
Von den eigentlichen Piezo Injektoren gehen normalerweise ebenfalls Rücklaufleitungen ab.

Da der überschüssige Kraftstoff durch HDP erhitzt wird geht dieser normalerweise auch noch durch einen Kraftstoffkühler bevor er zurück in den Tank fließt. Dies verhindert ein Schäumen des Kraftstoffs.
Was du siehst wird also mit höchster Wahrscheinlichkeit eben jener, zurücklaufender Kraftstoff sein.

Solltest du keine Anomalien im Laufverhalten deines Motors entdecken, ist alles in Ordnung.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ok, danke. Festgestellt hab ich nix, also kein ruckeln oder so.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Luftblasen in der Leitung sind normal. Dort wo die Blase ist, ist der höhste Punkt im Kraftstoffsystem. Es ist übrigens die Vorlaufleitung zur Hochdruckpumpe, wo die Blase zu sehen ist.

Die Blase entsteht auch ganz einfach. In der Pumpe ist ein kleines Ventil, was nach dem abstellen des Motors verhindern soll, dass die Krafstoffleitungen leer laufen. Das Ventil ist aber etwas träge (kontruktionsbedingt), somit kann der Diesel in der Vorlaufleitung vom Filter zur Pumpe doch ein wenig zurücklaufen. Das ist aber vollkommen normal, haben auch andere Hersteller. Die Luftblase verschwindet bei laufenden und warmen Motor. Und so lange die Luftblase nicht den gesamten Leitungsdurchmesser einnimmt und länger als 3cm ist, ist alles in Ordnung.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Super Ronny, vielen dank.
 
Thema: Luftblasen in der Dieselleitung vor Hochdruckpumpe (HDP)

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
13.815
Gamble2k12
G
P
Antworten
3
Aufrufe
2.189
RonnyTCE
RonnyTCE
A
Antworten
0
Aufrufe
2.155
Aleksander
A
J
Antworten
24
Aufrufe
6.709
Trinomic
T
A
Antworten
3
Aufrufe
1.881
Anton86
A
Oben