Luftblasen in der Dieselleitung

Diskutiere Luftblasen in der Dieselleitung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo nach meinem Thread mit dem Einspritzung defekt Thema habe ich mir die ganzen Teile angesehen. Mir ist aufgefallen, wenn ich mit der...
M

martin0000

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo nach meinem Thread mit dem Einspritzung defekt Thema habe ich mir die ganzen Teile angesehen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich mit der Handpumpe pumpe, dauert es ziemlich lange bis ein Druck spürbar ist.

Nach ein paar Sekunden warten fällt der Druck extrem schnell und man sieht richtig wie Luftblasen von der Einspritzpumpe richtung Handpume zurück fließen.

Ich habe den Eindruck das die Handpumpe von irgendwo viel Luft mitsaugt.
Nur ist die Frage ist meine Theorie logisch oder wie seht ihr das?

Ich habe die Hauptleitung sowie die Rücklaufleitung gereingt nur hat es nichts gebracht.

Bitte um Hilfe da ich die Werkstatt für Versuchsarbeiten nicht sponsorn möchte.

Danke mfg
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wenn Du nur eine Werkstatt hast die versucht und nicht misst, finde ich das bedenklich. Ohne Prüfgerät und Leitungsanschlußsatz must Du raten. Es gibt undichte Anschlüsse. Ist vielleicht beim reinigen einer kaputt gegangen und nicht mehr richtig dicht? Marderbiss im Balg, sieht man manchmal nicht richtig und lustiger weiße geht da dann Luft rein aber kein Diesel raus. Ist was am Filter nicht richtig dicht? Hast Du hier vielleicht gar kein Problem? Luftblasen sind nicht ungewöhnlich, in geringen Mengen macht es nix, Hauptsache der Druck steht stabil damit die Niederdruckpumpe was zum fördern hat.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Da habe ich auch immer jede Menge Luftblasen drinnen. Was ich da schon gepumpt habe, als mein Auto nie anspringen wollte. Ich hab mir immer gedacht, das gibts ja nicht, wieso kommen da so viele Luftblasen? Ich hab angenommen, dass da etwas faul ist.

Schlussendlich wars aber die Hochdruckpumpe. Die wurde getauscht.

Ich hab jetzt seit dem nie wieder die Handpumpe betätigt, aber ich denke, dass der Tausch der Hochdruckpumpe ja nichts damit zu tun hat, dass da Luftblasen drin sind. (Oder schon?) Jedenfalls läuft mein Auto wieder einwandfrei und ich vermute mal, dass ich die Luftblasen auch weiterhin drin habe.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich sehe bei meinem auch Luftblasen in der Leitung, der Motor funktioniert aber problemlos - scheint also "normal" zu sein.
 
G

Gamble2k12

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie vom TE genannt.

AUTO:
Scenic 2 Baujahr 2006 (Phase II), 1.9 DCI, Automatik, Motorkennung F9Q, 130.000 km

Wissenswertes:
Dieselfilter und Zahnriemen wurden bei 108.000 km im Jahr 2015 gewechselt.
Der Motor besitzt keine Vorförderpumpe für den Kraftstoff.

Problem und Historie:
1. Auto lief am 22.09.2017 noch tadellos.
2. Morgens am 23.09.2017 wollte ich das Auto starten jedoch orgelte er nur. Daher habe ich folgende Themen gecheckt:
  1. Batterie, die Spannung passt und Kabel sind i.O.
  2. Keine Anzeigen auf der Instrumententafel, Kraftstoffanzeige zeigt noch zur Hälfte voll
  3. Motorsichtung hat dann ergeben, dass Maderspuren auf der Plastikabdeckung des Motors zu sehen waren
  4. Luft zwischen Entlüftungspumpe (Handpumpe) und Dieselfilter war zu erkennen
  5. Diesel nachgefüllt und versucht mit der Entlüftungspumpe zu pumpen, jedoch kann kein Unterdruck aufgebaut werden der Diesel zieht sich immer wieder Richtung Tank zurück und wird nicht Richtung Dieselfilter gepumpt. Die Tankstandsanzeige zeigt an, das nun mehr Diesel im Tank ist.
  6. Keine Leckagen oder Auslaufstellen unter dem Auto zu erkennen
3. Daher Dieselfilter ausgebaut und überprüft. Alles i.O., keine Metallspähne im Diesel, Diesefilter auch nicht verstopft. Vor- und Rücklauf sind frei.
5. Bei Renault angerufen und Problem geschildert. Aussage: Das kann nur die Hochdruckpumpe sein. Kosten für einen Wechsel etwa 1500 - 2000 € inkl. Materialien da der Zahnriemen mit gewechselt werden muss.
6. Da dies fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, habe ich direkt eine Kraftstoffleitung mit Behälter an die Hochdruckpumpe angeschlossen und gestartet. Der Motor sprang ohne Probleme an. Motor sofort wieder ausgeschaltet.
7. Somit können es die Glühkerzen auch nicht sein und meine Vermutung eines Marderbiss ist immer wahrscheinlicher
8. Alles wieder zusammen gebaut.


Meine Fragen an euch:
1. Was ist eure Vermutung? Könnte es noch an etwas anderem liegen?
2. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
3. Gibt es eine Montageanleitung für den Wechsel der Kraftstoffleitungen im Motorraum?
 
Thema: Luftblasen in der Dieselleitung

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.189
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben