Luftdruck Überwachung

Diskutiere Luftdruck Überwachung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Also mein Auto hat ja eine Reifendruckkontrolle..... Meine Frage ist nun meldet das System mir welcher Reifen zuwenig Druck hat oder...
D

Darkman_xf

Einsteiger
Beiträge
39
Hi!

Also mein Auto hat ja eine Reifendruckkontrolle.....

Meine Frage ist nun meldet das System mir welcher Reifen zuwenig Druck hat oder zeigt er nur an das zuwenig Druck da ist auf irgendeinem Reifen?

Weil... ich hatte nun zum zweiten mal den Fall das ich auf der Autobahn bei einer etwas erhöten Geschwindigkeit *fg* die Warnung bekam Reifendruck prüfen und ALLE vier Räder waren in der Anzeige ROT bzw markiert ?!?! Da ich ja nicht augenblicklich den Druck prüfen kann mitten auf der Autobahn :finger: bin ich dann etwas langsamer weitergefahren und so nach 10 km oder so war die Meldung wieder weg.... ok dachte ich .. prüfen wir das mal später.... gesagt getan... Reifendruck OK ?!?! mmhh... :frown: ... jetzt hatte ich wieder die gleiche Meldung und alle Reifen waren wieder makiert?

Ist das normal ?? :ashamed: Ich dachte immer wenn ein Reifen zuwenig druck hat zeigt mir die Anzeige zB vorne Rechts oder so?!? Oder liege ich da falsch?

Gruß
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich weis kann das schon mal passieren und zwar bei schneller AB -fahrt....Reifen wird WARM.
Der Druck im Reifen steigt und damit regiert wohl auch die Anzeige....die Laguna´s hatten da auch so ihre Probleme.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die RDK meldet den Reifen, der zuwenig hat.
Auf der Autobahn scheint es eine gewollte Ausname zu geben. Das kam bei mir mit über 170 km/h Dauergeschwindigkeit auch schon mal, das alle 4 angingen. Sobald eine Baustelle kam, ging das Licht aus, danach wieder an. ;)

An der Tankstelle hab ich nachgefüllt und war etwas erschüttert - ein Rad hatte nur noch 1,4 Bar. Ich hätte gedacht, das die RDK da schon im Stand motzen müsste. Aber auch die anderen Räder waren unter'm Limit....trotz RDK sollte man also regelmäßig checken....
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Kann rainer* da nur zustimmen. DER Reifen, welcher zu wenig Luft hat, der leuchtet. Auf der AB kam es bei mir aber auch schon öfters vor dass alle viel geleuchtet haben. Aber da bei niedrigerer Geschwindigkeit die Anzeige weg war hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
Und neulich hat dann (in der Stadt) nur einer geleuchtet. Der hatte dann aber auch nur noch 1.5 oder 1.6 bar. Die anderen waren irgendwo bei 2,1 oder so...
 
D

Darkman_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
ich danke euch... da es bis jetzt nur 3 mal aufgetreten war und das auch nur wenige Minuten denke ich mal es ist OK *g*

Werd das nun mal mit den Winterreifen im Auge behalten...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Darkman schrieb:
ich danke euch... da es bis jetzt nur 3 mal aufgetreten war und das auch nur wenige Minuten denke ich mal es ist OK *g*.

Was hast Du denn normalerweise für einen Reifendruck drauf? Bei mir war es deutlich zuwenig, als die Meldung auf der Autobahn kam.
 
D

Darkman_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
rainer* schrieb:
Was hast Du denn normalerweise für einen Reifendruck drauf? Bei mir war es deutlich zuwenig, als die Meldung auf der Autobahn kam.

Ei wie in der Anleitung beschrieben vorne 2,3 und hinten 2,1 wenn ich mich jetzt richtig daran erinnere :roll:

In ein paar Stunden bekomme ich meine Winterreifen ... dann werd ich das nochmal genau beobachten!
 
D

Darkman_xf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Habe jetzt mit den Winterreifen keine Probleme mehr... war wohl doch irgendwo zuwenig Druck auf einem Reifen :ashamed: ... naja hoffe das dann nun so bleibt :beiss:
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Wenn ich da richtig liege kann man den Druck auch in der Zentralelektronik ändern. Wie gesagt ich glaube das war so.

Gruß Enrico
 
Thema: Luftdruck Überwachung

Ähnliche Themen

Oben