Megane 3 Luftfahrwerk

Diskutiere Luftfahrwerk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo leute Weiss jemand schon ob es ein Luftfarhwerk für unseren megane gibt?
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also grundliegend kann man das ganze in Zwei sparten schieben

Es gibt Luftfahrwerke wie in der Luxus Klasse, welche wirklich auf optimalen Fahrkomfort zielen, und es gibt Airride Fahwerke, welche einfach nur Show sind. Ein Airride Fahrwerk zeichnet sich durch so tolle sachen wie mieses Kurvenverhalten, träge Dämpfung, verlust des Kofferraums wegen des Druckbehälters und dazu das Brummen eines Kompressors nach jedem 2ten Verstellen der Höhe.

Also Airride hat sich ja bei den Tunern schon lange etabliert und kommt über kurz oder lang bestimmt auch für den Meg 3 falls dieser zum Tuningobjekt wird.
Aber ich habe noch N I E M A L S von jemandem gehört der sich in ein Auto für das es kein Luftfahrwerk gibt eins einbauen lies. Also ich bin mir ziemlich sicher dass man da schnell mal in Preisregionen jenseits von 6000 oder gar 8000€ vorstößt. Es müssten sämtliche Querlenker, Achsschenkel usw. demontiert werden, dann spezialanfertigungen noch und nöcher (gibt ja nichts passendes aufm Markt) machen lassen, dann den Innenraum Strippen, Boardelektrik anzapfen wegen Geschwindigkeitsmessung, dann die Achsen mit Neigungs und Drucksensoren versehen, Kabel gezogen werden und und und und und :wacko:

Alles in allem...wenn du ein richtiges Luftfahrwerk willst....haste Pech gehab. Airride jedoch ist sicher machbar, allerdings NOCH nichts aufm Markt. Man kann nur hoffen dass die Nachfrage nach Tuningteilen steigt und die Hersteller reagieren.
 
A

Anonymous

Guest
Also inzwischen gibt es einige verrückte die sich ein Luftfahrwerk in Autos einbauen liesen, für das es ursprünglich keines gab. Wie gesagt der Preis für das Fahrwerk in dem Coupe lag bei über 10000€. Manche Leute haben eben die Kohle und wollen was, was nicht jeder hat.

Also ob du mit nem Airride Fahrwerk glücklich wirst, bezweifel ich einfach mal. Wie CrazyChris gesagt hat, ist jegliches Fahrverhalten dahin und so würde ich nicht durch die Gegend fahren wollen.

Gruß
 
O

OEM+

Türaufmacher
Beiträge
6
Very old Thread, ich weiß... hat sich den hier in den letzten 11 Jahren nicht doch schon einer rangetraut und es umgesetzt?
Gemeint ist Airride; Also Dämpfer mit Luftbalg und statischer Steuerung über Airlift oder manuell.

Gesucht werden:
Bilder vom Unterboden Grandtour/ Hinterachse->wieviel Platz über der Achse zu Leitungen/ Auspuff?
Bilder von der VA bzw den Kopelstangen, bei tiefergelegten Fahrzeugen wo es zu poltergeräuschen kam. Wo liegen die an, und auf welche Länge wurden die gekürzt? (VMAXX Verstellbare hab ich gefunden -> sind das die Richtigen? -> LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Luftfahrwerk
Oben