Luftfilter 1.9 dci ?

Diskutiere Luftfilter 1.9 dci ? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Leidensgenossen ich habe eine Megane 2 Grandtour 1.9 dci Bj.2004.Ich hab heute nach dem Luftfilter schauen wollen.Wahrscheinlich kann...
M

megane507

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo liebe Leidensgenossen

ich habe eine Megane 2 Grandtour 1.9 dci Bj.2004.Ich hab heute nach dem Luftfilter schauen wollen.Wahrscheinlich kann ich nicht richtig gucken,aber habe nix gefunden.Eigentlich müsste er doch in der Verlängerung des Ansaugstutzens der richtung Frontmaske zeigt sein(dicker Kunststoffschlauch).Hab das Teil mal abgezogen.War Öl drin.Wo kommt das her?

Vielleicht kann mir jemand helfen-wäre toll
Danke schon mal im voraus!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Der Luftfilter sitz hochkant direkt hinter der Batterie.
2 Kreuzschrauben halten den in der Position, da kommt man auch nur mit ner Knarre dran.

Kann dann nach oben rausgezogen werden. Das Öl kommt wohl vom Turbo oder LLK
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Moin und Danke nochmal für die Hilfe.Den Luftfilter habe ich nun endlich getauscht.Der war total zu.
Zum Thema Oel im Schlauch :
Muss ich jetzt mit dem baldigen Tod meines Turbos rechnen?
Mein Turbo macht auch pfeiffende Geräusche-allerdings schon mehr als 30 000 Km.
Einige sagen das ist normal,andere wie z.b.ein Renaultmensch sagen Oh,Oh. :shock:
Was denn nun?
Vielleicht weiss einer von Euch was.........
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bischen Öl ist normal da drinn, aber da wir ja keine Glaskugel haben können wir weder sehen wieviel drinn ist, noch können wir beurteilen ob das Pfeifen (was in einem bestimmten Grad normal ist) ok oder schon nicht mehr ok ist.
Ist halt schwierig was zu beurteilen was man nicht sieht odder hört :"":

LG Driver
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
OK und Danke....Deine Auskunft beruhigt schon!
Das Pfeifen ist sehr dezent und die Ölmenge eher gering.

Vielen Dank u.Grüsse
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist es ein helles Pfeifen was so bei 1200/1300 U/min beginnt und dann bei ca 2000 U/min wieder weg geht oder wirds dann eher schlimmer ?

LG Driver
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Moin,ja das Geräusch ist so wie Du es beschreibst.

Und weil mein Auto fast nie planmassig läuft ,gibt es ein neues Problem.
Der Motor läuft zeitweise im Leerlauf sehr unrund-so in etwa als würde er nur auf 3 Pötten laufen.Der Tausch des völlig verdreckten Luftfilters hat zwar einige Tage Abhilfe geschaffen(wie gehofft),aber jetzt schüttelt er sich wieder.Das Problem scheint auch Motortemperatur bzw. Aussentemp.abhängig zu sein.Beim kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht.Steigt die Motortemp.singt die Drehzahl ab und der Motor fängt dann an sich zu schütteln.Aber eben nicht immer.
Ich könnte an dieser Stelle noch Fensterheberprobleme und viele andere Macken anführen,aber das Motorgeschüttel nervt mich im moment am meisten.

Vielen Dank schon mal
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Sorry, das Pfeifen wird bei höherer Drehzahl nicht schlimmer!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Schütteln schaut nach defekten Motorlagern aus.
 
M

megane507

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ja,das könnte gut sein,weil der Motor beim Anlassen und Ausschalten auch ziemlich rumpelt.Muss ich mir angucken.

Vieln Dank!!!
 
Thema: Luftfilter 1.9 dci ?
Oben