Megane 2 Luftfilter wechseln bzw. reinigen

Diskutiere Luftfilter wechseln bzw. reinigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, kann mir mal jemand kurz beschreiben, wie ich den Luftfilter wechsel? Hab schon über die Suche "Luftfilter" gesucht, aber nichts...
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo,

kann mir mal jemand kurz beschreiben, wie ich den Luftfilter wechsel? Hab schon über die Suche "Luftfilter" gesucht, aber nichts gefunden... Muß man das halbe Auto zerlegen um an den Luftfilter zu kommen? :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Greenhorn,

vorausgestzt, der Luftfilter sitzt bei Deinem Modell an der gleichen Stelle, dann schau mal hier auf Seite 2.

Wenn man weiß, wie es geht, lüppts fast von alleine. Sehr hilfreich ist eine flexible Welle zum Schrauben, steht (glaube ich) aber dort auch im Text.

Gruß krippstone
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Ach ich Schussel... :lol:

"Tauschluftfilter" wäre das richtige Wort zum Suchen gewesen... :mrgreen:

Vielen Dank Karsten, hast mir sehr geholfen... :freu:
 
A

Anonymous

Guest
ist auch sehr easy. zwei schrauben los, nach oben rausziehen´und umgekehrt wieder rein
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
So, der Tausch war ganz leicht. Wie beschrieben zwei Schrauben lösen und dann den Filter nach oben rausziehen... Was ich dann zu sehen bekommen habe, war erschreckend! Sah aus wie ne Raucherlunge... :shock: Das Teil war sowas von verdreckt... da kam nicht wirklich viel Frischluft mehr durch... und das nach 30.000 km... auweia... :roll:

Aber nun hab ich einen K&N Luftfilter verbaut und mein Kleiner kann wieder richtig durchatmen... :freu:

Falls es jemanden interessiert, die K&N Artikel-Nr. 33-2849. Das ist der gleiche Filter wie bei fast allen Megane-Motoren.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi,

hab' die Bilder jetzt auch mal hier eingfügt, wo sie eigentlich auch hin gehören:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3163643664373635.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3364343536383132.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3036643038383365.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3934663566303165.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3261663664666464.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6162353238393231.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6231383730636565.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6332383636386439.jpg

Benutztes Werkzeug (siehe Bilder):
-Maulschlüssel bzw. Torxeinsatz und Schlitzschraubendreher zur Entfernung der Batterieabdeckung (ohne diese Abdeckung sind die Schrauben 1+2 am Lufigehäuse besser zugänglich)
-Knarre mit Kreuzschlitzeinsatz und Kardangelenk bzw. biegsame Welle
Die eigentliche Aktion ist mit etwas Geschick und entsprechenden Werkzeug recht schnell durchführbar (ca. 10min):) , wenn man nicht noch Werkzeug in den Motorraum fallen läßt... :frown:
Die letzten drei Bilder zeigen den Lufi nach dem Ausbau und den ausgeklopften Schmutz, dass vorletzte Bild ist nach dem Ausklopfen aufgenommen!

Hier gibt's die Bilder in voller Größe: Luftfilterwechsel Meg1.5dci

der andere Lufi-Thread

Gruß Andy
 
B

blubby

Guest
Hallo aus Bremen,

die letzte Antwort ist zwar schon länger her . . .
Ich möchte es jedoch wieder etwas auffrischen.

Habe mir vor kurzem für meinen Megane II - Bj. 2004 - Motor 1.4 - 16V
sowohl Luftfilter als auch Pollenfilter / Innenraumfilter besorgt.

Der Filter für den Innenraum war nicht wirklich eine herausforderung. Gab genug Anleitungen im Netz.
Jedoch finde ich keine passenden bzw. noch verfügbaren Anleitungen für den Luftfilter von meinem Modell.

Hat irgendjemand evtl. noch Bilder vom Platz des Luftfilters für den Renault Megane 2 ?

Vielen Dank und schönen Abend noch !
 
O

Oliver

Guest
Der Luftfilter sitzt beim 1,4 16V hinten am Motor. Zuerst muss der Ansauggeräuschdämpfer abgezogen werden.

582379737808419FB74F0822681A4FB7.jpg


Dann solltest Du die ovale Öffnung des eigentlichen Luftfilterkastens vor Dir haben.
ohne_filter.jpeg


Oben sind zwei Torxschrauben, die musst Du lösen und dann kannst Du den Deckel zuerst nach vorne etwas wegklappen und schliesslich nach oben raus ziehen und jetzt die Filtermatte auswechseln.

31814_7_CIMG3818.jpg


Das ist der Luftfilterkasten komplett ausgebaut.

31814_2_CIMG3813.jpg



Siehe auch: Der Umbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Beim 2.0 geht es so
 

Anhänge

  • luffi.jpg
    luffi.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 4.541
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Gleiches Bild beim 1.9er DCI, ging echt schnell :ok:
 
Thema: Luftfilter wechseln bzw. reinigen
Oben