Megane 2 LWR Leuchtweitenregulierung anlernen?

Diskutiere LWR Leuchtweitenregulierung anlernen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, es geht mal wieder um die Elektrik beim Megane 2 CC. (3333/AGL, 2Liter, 135PS) *Kurze Info für die, die auch mal den...
D

dharry

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

es geht mal wieder um die Elektrik beim Megane 2 CC. (3333/AGL, 2Liter, 135PS)

*Kurze Info für die, die auch mal den berüchtigten Kabelbruch im Kabelbaum hatten bzw. haben:
Nach viel Suchen habe ich 2 !!!!! wirklich gerissene Kabel im orangenen Kabelbaum gefunden.
Aber nicht da wo alle hier im Forum meinten (und auch der liebe Renault-Werkstattmensch).
--> am Kofferraumdurchgang in der Nähe der Gummitülle.
Die Kabel waren direkt hinter dem weißen Stecker unten hinter der Hydraulikpumpe genau im Knick.
Dort das klebrige "Fliegenband" entfernt und die Kabel gefunden - neu verlötet - nun geht auch der Kofferraumtaster und auch die Nummernschildbeleuchtung wieder.

So nun zu meinem eigentlichen Thema: die Leuchtweitenregulierung ist hin - der TÜV hat keinen Segen erteilt.
Also die alten Stellmotoren ausgebaut (Clipse Motorhaube entfernt, graue Verkleidungsteile entfernt und die 4 x 7mm 6-Kant Schrauben im Radkasten rausgeschraubt,dann die Stoßstange abgekippt.)

Die alten Stellmotoren waren fest - so fest, dass man sogar mit Gewalt nix mehr bewegen konnte.
Nun gut, neue Motörchen bestellt und hab sie arbeiten sehn wollen.
Also nicht in den SW mit dem bekannten Bajonettschwung eingedreht, sondern oben drauf liegen lassen, damit ich durch die Windschutzscheibe beide Stößel sehen kann.

Die Verstellung hat genau 1 x geklappt. Auf "4" gestellt sind die Stößel rausgefahren und dann mit "0" wieder zurück. Perfekt dachte ich. Ein 2tes mal ging das nicht mehr - keine Funktion.
Sicherung kanns auch nicht sein, liegen knappe 12V an, habs gemessen.

Muss man die Dinger irgendwie anlernen ? Weiss das einer ?
Dass die durchgebrannt sind kann ich mir nicht vorstellen ...
Der Drehregler zur Verstellung is doch nur n Widerstandspoti, kann docj auch net hin sein.
Für Ideen bin ich dankbar, denn meine sind alle ...


LG aus Darmstadt
Harry
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nein, die werden nicht angelernt, die werden über den Drehregler gesteuert, wenn das Fahrlicht an ist und wenns der nicht macht, scheint der defekt zu sein. Da sind SMD Widerstände drin und da wird wohl einer hin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dharry

Guest
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir das ja fast schon gedacht.
Die Stellmotoren hatte ich durchgemessen da war alles in Ordnung.
Auch die Verkabelung und die Stecker waren gut.
Neu gibts den Drehlegler irgendwie nicht - habe mir einen vom Schrott besorgt.

Die LWR funktioniert nun wieder. Der Tüv ruft am Montag , als dann "auf ein Neues".
: -)



LG aus Darmstadt

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: LWR Leuchtweitenregulierung anlernen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
7.935
feisalsbrother
feisalsbrother
dorni
Antworten
4
Aufrufe
3.905
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
3
Aufrufe
4.057
jowelange
J
Oben