R
rottal1984
Guest
Hallo Megane-Freunde,
seit einigen Tagen lese ich sehr intensiv hier mit und beschäftige mich mit dem Thema Renault Megane. Finde es hier sehr aufschlussreich und ich fand schon viel an Information die mich überzeugt hat.
Spätestens im September sollte bei mir ein neues Auto im Hof stehen. Nach einigen Recherchen und (Preis-) Vergleichen wird es zu 99% einen Megane Coupe geben.
realisierbares Wunschauto:
Megane Coupe Night & Day
mit
Gebraucht oder Neu:
Schaut man sich in den bekannten Portalen um findet man Jahreswagen ab / im Bereich von ~15.000 Euro. Die nachteiligen Aspekte Jahreswagen (min. 10.000 - 20.00 km, evt. schlecht eingefahren, Garantie?) und weniger Ausstattung (110 PS Motor, Dynamique statt Night & Day, evt. nicht Wunschfarbe, ...) sollen "nur" einen Preisvorteil von ~4.000 € bringen? Mit den 20% vom AH gerechnet, bekomme ich diese Fahrzeuge heute auch neu zu dem Preis, der dort für einen Jahreswagen steht. Bedeutet dies ein hoher Wiederverkaufswert für dieses Auto oder weshalb ist der Unterschied hier so gering zwischen Neu- und Jahreswagen?
Allgemein sind da auch noch einige Punkte über die ich mir unschlüssig bin, wozu ich einfach mal nach euren Meinungen und Erfahrungswerten frage:
1.6 16V 110 oder TCe 130 (auf jeden Fall Benziner):
Ich bin sowohl den 1.6er als auch den dCi 130 Probe gefahren. Der 1.6er hatte leider erst ca. 1.000 km wogegen der dCi mit über 20.000 km schon eingefahren war. Das Beschleunigungs- und Leistungsempfinden beim 130er Diesel war sehr positiv, beim 1.6er hingegen war ich echt enttäuscht. Nun ist die Frage an euch, ob jemand meine Einschätzung teilt, dass der TCe 130 sich wohl "irgendwo dazwischen", Nahe dem Diesel mit 130 PS einpendeln wird?
War das beim 1.6er schon die volle zu erwartende Leistung, was ihn allerdings direkt disqualifizieren würde!
Ausstattung:
Um zu sparen stelle ich noch die "Notwendigkeiten" der zusätzlich angedachten Ausstattungen in Frage.
Farbe: Schwarz ist neutraler und unauffälliger, was mir eher zusagt.
Xenon: Bin selbst noch nie mit Xenon gefahren habe aber nur positives gehört, optischer sowie Sicherheits- und Komfortaspekt. Dies besitzt jedoch auch ziemliches Einsparpotenzial.
Parkbremse: Optisch und funktional in Verbindung mit dem Navi-Joystick vermutlich besser.
Radio: USB und Bluetooth entsprechen einfach dem Stand der Technik und gehören fast dazu. Dazu noch das bessere Radio in Sachen Empfang und Klang.
Worauf könntet Ihr am ehesten verzichten? Wie seht Ihr die jeweiligen Preis- / Leistungsverhältnisse?
Für die Rückmeldungen bedanke ich mich schon mal im Voraus...
Gruß aus Oberschwaben
Rottal1984
seit einigen Tagen lese ich sehr intensiv hier mit und beschäftige mich mit dem Thema Renault Megane. Finde es hier sehr aufschlussreich und ich fand schon viel an Information die mich überzeugt hat.
Spätestens im September sollte bei mir ein neues Auto im Hof stehen. Nach einigen Recherchen und (Preis-) Vergleichen wird es zu 99% einen Megane Coupe geben.
realisierbares Wunschauto:
Megane Coupe Night & Day
mit
Perlmutt-Schwarz
Bi-Xenonscheinwerfer
Automatische Parkbremse
Radio CD MP3 Arkamys
Gesamt-Preis laut Liste: 23.650 € (Angebot beim AH: ca 20% Rabatt)
Gebraucht oder Neu:
Schaut man sich in den bekannten Portalen um findet man Jahreswagen ab / im Bereich von ~15.000 Euro. Die nachteiligen Aspekte Jahreswagen (min. 10.000 - 20.00 km, evt. schlecht eingefahren, Garantie?) und weniger Ausstattung (110 PS Motor, Dynamique statt Night & Day, evt. nicht Wunschfarbe, ...) sollen "nur" einen Preisvorteil von ~4.000 € bringen? Mit den 20% vom AH gerechnet, bekomme ich diese Fahrzeuge heute auch neu zu dem Preis, der dort für einen Jahreswagen steht. Bedeutet dies ein hoher Wiederverkaufswert für dieses Auto oder weshalb ist der Unterschied hier so gering zwischen Neu- und Jahreswagen?
Allgemein sind da auch noch einige Punkte über die ich mir unschlüssig bin, wozu ich einfach mal nach euren Meinungen und Erfahrungswerten frage:
1.6 16V 110 oder TCe 130 (auf jeden Fall Benziner):
Ich bin sowohl den 1.6er als auch den dCi 130 Probe gefahren. Der 1.6er hatte leider erst ca. 1.000 km wogegen der dCi mit über 20.000 km schon eingefahren war. Das Beschleunigungs- und Leistungsempfinden beim 130er Diesel war sehr positiv, beim 1.6er hingegen war ich echt enttäuscht. Nun ist die Frage an euch, ob jemand meine Einschätzung teilt, dass der TCe 130 sich wohl "irgendwo dazwischen", Nahe dem Diesel mit 130 PS einpendeln wird?
War das beim 1.6er schon die volle zu erwartende Leistung, was ihn allerdings direkt disqualifizieren würde!
Ausstattung:
Um zu sparen stelle ich noch die "Notwendigkeiten" der zusätzlich angedachten Ausstattungen in Frage.
Farbe: Schwarz ist neutraler und unauffälliger, was mir eher zusagt.
Xenon: Bin selbst noch nie mit Xenon gefahren habe aber nur positives gehört, optischer sowie Sicherheits- und Komfortaspekt. Dies besitzt jedoch auch ziemliches Einsparpotenzial.
Parkbremse: Optisch und funktional in Verbindung mit dem Navi-Joystick vermutlich besser.
Radio: USB und Bluetooth entsprechen einfach dem Stand der Technik und gehören fast dazu. Dazu noch das bessere Radio in Sachen Empfang und Klang.
Worauf könntet Ihr am ehesten verzichten? Wie seht Ihr die jeweiligen Preis- / Leistungsverhältnisse?
Für die Rückmeldungen bedanke ich mich schon mal im Voraus...
Gruß aus Oberschwaben
Rottal1984