Mängelliste mit Fotos

Diskutiere Mängelliste mit Fotos im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Guten Abend, ich habe meinen Megane Coupe nun ein knappes Jahr und so langsam wird es mal Zeit für eine erste Mängelliste. Zur besseren...
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Hatte in den letzten Wochen schon häufiger das Gefühl dass die Motorengeräusche lauter geworden sind, aber es bisher immer für eine Einbildung gehalten... Mittlerweile ist die Dichtung an drei Stellen, jeweils mehrere cm lang, nach oben gerutscht... Denke dann ist die Isolierung wohl doch undicht und der Motor dementsprechend tatsächlich lauter zu hören...

Die Windschutzscheibe wurde nicht getauscht... Habe bei meinen alten Wagen mal mitbekommen, wie viel Probleme nach einem Tausch der Originalscheibe auftreten können (die war nie mehr so passgenau wie vorher, höhere Windgeräusche und ein ständiges "Knacksen" im Winter). Deswegen wollte ich eigentlich davon die Finger lassen. Da jetzt aber, wie gesagt, die Dichtung an mehreren Stellen offensichtlich nicht richtig ist, werde ich doch mal hin :)
 
powermurphy

powermurphy

Türaufmacher
Beiträge
7
Wie isr die Sache mit der Dichtung an der Frontscheibe ausgegangen? Wir haben nämlich das gleiche Problem. Sollte doch was für die Garantie sein oder?
 
A

Anonymous

Guest
Würde ich trotzdem machen lassen.Wenn mal ein Steinschlag drin ist müsste die ja auch getauscht werden.Hatte bis jetzt keinen Wagen ohne Scheibentausch.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Mittlerweile sind auch ein paar neue Mängel zu den alten hinzugekommen ;)

Aber mal von vorne.

Zu der WIndschutzscheibe: Das ist laut der Werkstatt ein bekanntes Problem und tritt wohl aufgrund des schlechten Klebers häufiger auf. Die haben die Isolierung wieder "runter"gedrückt und mit neuem Kleber fixiert..Allzu schön sieht das nicht aus.

Zu den "feuchten" Rückleuchten: Wurden anstandslos getauscht.

Aber jetzt mein Lieblingsproblem: Die lauten Windgeräusche. Ich hab ja festgestellt, dass der ganze Wagen merklich leiser ist, wenn ich die Seitenscheiben ein paar Millimeter (gefühlt) runterfahre. Nach der Fahrt mit einem Mechaniker von der Werkstatt war dem auch klar, dass der Wagen viel zu laut ist. Also haben die erstmal auf Verdacht die beiden Seitentüren (praktisch alles was unter dem Plastik unterhalb der Fenster ist) neu isoliert. Gebracht hat das "Null". Also sind die einfach mal auf die Idee gekommen, dass es an der hinteren Seitenscheibe liegt. Die wird jetzt getauscht. Naja, ich werde den nochmal versuchen klarzumachen, dass ich eigentlich nur möchte dass die Seitenscheiben ein paar Millimeter weniger nach oben fahren. Kann man das nicht irgendwie einstellen?
________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Naja, allzufrieden bin ich mit den bisherigen Reparaturen nicht. Die sind zwar immer bemüht, aber irgendwie auch sehr unbeholfen. Beim letzten Mal haben die allein angeblich 15l Benzin nur für Testfahren verfahren. Dann lag die Abdecklappe aus der Mittelkonsole (wo die Laptops angeschlossen werden) irgendwo im Fußraum und ich durfte die wieder selbst einsetzen....Auch wurde bei der Abholung eigentlich nie erklärt, was jetzt überhaupt wie gemacht worden ist...

Ebenso wurde der Wagen nie gewaschen oder sauber gemacht..Da bin ich von Seat und Opel mehr Service gewohnt...

Was denkt ihr darüber?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben sind bekannt.
Es werden neue Fensterschachtdichtungen verbaut. Wurde schon bei mehreren hier im Forum gemacht, dann ist Ruhe.
Schau mal mit der Forensuche nach, dazu gibt es irgendwo was...

Ganz offen gesprochen:
Wenn DU der Werkstatt nicht vertraust, dann versuche doch einen anderen Betrieb. DU mußt ein gutes Gefühl haben, das deine Werkstatt deine Beanstandungen und Wünsche wirklich ernst nimmt und auch kompetent daran arbeitet.
In Marburg und Umgebung wird doch bestimmt noch ein weiterer Renaultbetrieb sein?
Wenn ich mich nicht täusche, hat thrakes nähe Marburg eine gute Renaultwerkstatt gefunden. Schick ihm doch mal eine PN.

greetz,

Gessi
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Sipo schrieb:
Dann lag die Abdecklappe aus der Mittelkonsole (wo die Laptops angeschlossen werden) irgendwo im Fußraum und ich durfte die wieder selbst einsetzen....

Ein Klassiker! Auch schon mehrmals erleben dürfen. ;)
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Gessi schrieb:
Die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben sind bekannt.
Es werden neue Fensterschachtdichtungen verbaut. Wurde schon bei mehreren hier im Forum gemacht, dann ist Ruhe.
Schau mal mit der Forensuche nach, dazu gibt es irgendwo was...
Gessi


Vielen Dank, ich werde mir das mal merken und Dienstag ansprechen. Da ist der Wagen (mittlerweile zum vierten Mal ;) ) wieder für zwei Tage bei Renault in der Werkstatt gebucht.

"Nicht vertrauen" ist jetzt wahrscheinlich übertrieben... Die sind ja stets freundlich und bemüht, aber es sind einfach so viele Kleinigkeiten...Und jetzt wo die einmal mit den Reparaturen angefangen haben, will ich natürlich auch nicht wechseln. Das könnte dann ja eine neue Werkstatt nicht mehr so ganz nachvollziehen. Ich ziehe im Sommer um, dann gilt wieder: Neue Werkstatt, neues Glück ;) Auch wenn bis dahin wohl die Garantie ausgelaufen ist.

Aber erstmal, wie gesagt, bestens Dank für die Hilfe.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Sipo,

ich gehe ganz stark davon aus, du bist beim Renault-Händler mit den 4 großen Buchstaben?
Wenn ja, du hast recht, man ist dort sehr "bemüht", das wars dann aber leider auch...

Ich war dort auch Stammkunde, hab alle Renault-Teile dort gekauft um meinen Frankenstein
umzubauen. Im Endeffekt wurde ein falsches Teil bestellt, die frisch-lackierte Schürze wurde so
"geparkt" dass es mehrere kleine Lackabplatzer gab, und beim Wechseln der Stoßstangen hat
mir der gute Karosserieprofi fast alle Haltenasen der PDC-Sensoren am Serienheck abgebrochen.

Nachdem man dann bei der ersten Inspektion ÜBER 200 EUR mehr haben wollte als vergleichbare
andere Renault-Händler hab ich abgeschworen. Ich fahre jetzt immer zu einem kleinen Händler
in Battenberg in bin vollends zufrieden!

Das einzige gute beim Marburger war die hübsche Dame an der Info (Jennifer?), das wars dann
aber auch zum Schluss wieder :grin:
 
LeGoer79

LeGoer79

Megane-Kenner
Beiträge
60
Mit dem Autohaus mit den vier großen Buchstaben in Marburg, habe auch ich damals mit meinem Clio schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Seit 6 Jahren bin ich nun Kunde von Renault Sindermann in Biedenkopf-Breidenstein.
Ein kleinerer Familienbetrieb, sehr gut geführt, super Service und TOP Werkstatt.

www.autohaus-sindermann.de
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hehe, wir Marburger und Frankenberger sind ja richtig gut vertreten hier :-)

Im Blödmarkt Marburg hab ich auch mal ein Cayenne-Oranges Coupe mit komplettem Sportkit und Tieferlegung
gesehen, aber anscheinend hat der Fahrer noch nicht hierher gefunden :-)
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Gessi schrieb:
Die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben sind bekannt.
Es werden neue Fensterschachtdichtungen verbaut. Wurde schon bei mehreren hier im Forum gemacht, dann ist Ruhe.
Schau mal mit der Forensuche nach, dazu gibt es irgendwo was...
Gessi


Ja, genau das wurde ja bei mir probiert, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Deswegen soll jetzt eine der hinteren Seitenscheiben getauscht werden. Aber wie gesagt, es sind alle Windgeräusche weg, wenn ich die Seitenscheiben ein paar Millimeter runterfahre. Kann man das nicht einstellen lassen?

@thrakes/ LeGoer79: Ja, genau bei dem bin ich "noch" Kunde ;) Stimmt , ein paar hübsche Mitarbeiterinnen gibt es da... Da ich jetzt für die anstehenden Reparaturen (sind noch so ein paar andere Sachen) einen festen Termin habe und die Teile bestellt sind, lasse ich das dementsprechend noch dort machen... Aber vielen Dank für deinen Tipp, insbesondere bei dem bald anstehenden Ölwechsel werde ich es mal ausprobieren!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Sipo schrieb:
Gessi schrieb:
Die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben sind bekannt.
Es werden neue Fensterschachtdichtungen verbaut. Wurde schon bei mehreren hier im Forum gemacht, dann ist Ruhe.
Schau mal mit der Forensuche nach, dazu gibt es irgendwo was...
Gessi


Ja, genau das wurde ja bei mir probiert, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Deswegen soll jetzt eine der hinteren Seitenscheiben getauscht werden. Aber wie gesagt, es sind alle Windgeräusche weg, wenn ich die Seitenscheiben ein paar Millimeter runterfahre. Kann man das nicht einstellen lassen?

@thrakes/ LeGoer79: Ja, genau bei dem bin ich "noch" Kunde ;) Stimmt , ein paar hübsche Mitarbeiterinnen gibt es da... Da ich jetzt für die anstehenden Reparaturen (sind noch so ein paar andere Sachen) einen festen Termin habe und die Teile bestellt sind, lasse ich das dementsprechend noch dort machen... Aber vielen Dank für deinen Tipp, insbesondere bei dem bald anstehenden Ölwechsel werde ich es mal ausprobieren!

Es werden nicht nur die Fensterschachtdichtungen getauscht, sondern es wird auch der Schlitz (also wo die Fensterscheibe in die Tür "reinfährt") ein wenig zusammengebogen. Der Spalt darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Dann bin ich mal gespannt ;) Hab vorhin den Wagen abgegeben und das mit dem neuen Fensterschacht erzählt, der Meister hat es auch so abgenommen (und natürlich gesehen dass da etwas nicht stimmt)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hatte mein Meggi auch in der Werkstatt (KD war fällig) und dabei haben se mir die Seitenscheibe (Fahrer) komplett getauscht und die Dichtungen erneuert.
Ich hatte ein Spiel drin und Fahrgeräusche bei geschlossenem Fenster, lief auf Garantie.
Bei meiner Frontscheibe drückt nun auch langsam der Kleber unten zum vorschein, werde das demnächst beim Freundlichen beheben lassen,läuft ebenfalls auf Garantie wie hier schon öfter erwähnt.
Scheinen also beide Fehler bekannt zu sein und werden eigentlich ohne Murren behoben ...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich hab noch nen Beitrag zum "Knacken über unebenheiten von hinten links"!

Hatte das auch. Gibt es eine Verbesserung von Renault. Liegt an der Hinterachse. Im inneren der Hinterachse gibt es ein paar Nieten, welche dieses Geräusch verursachen. In die Hinterachse wird dann irgendwelches Zeug rein gespritzt, welches dieses Knacken verhindert! Nach der Aktion ist bei mir Ruhe!
 
Thema: Mängelliste mit Fotos

Ähnliche Themen

Oben