Mängelliste mit Fotos

Diskutiere Mängelliste mit Fotos im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Guten Abend, ich habe meinen Megane Coupe nun ein knappes Jahr und so langsam wird es mal Zeit für eine erste Mängelliste. Zur besseren...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Night&Day schrieb:
Bei dem Bild mit dem Teppich würd mich aber eher stören, dass das Lenkgestänge schon ganz schon rostig und verkrazt ist, is doch auch nicht normal, oder?! :nono:

Also, hab mir heut mal die Mühe gemacht und hab mitm Handy da unten das Lenkgestänge fotografiert, mir kam das hier ja schon so komisch vor, also bei mir is da nix mit Rost!



nicht rostende Grüße aus A :hi:
 

Anhänge

  • Foto0198.jpg
    Foto0198.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 605
  • Foto0199.jpg
    Foto0199.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 589
A

Anonymous

Guest
Ich habe meine DCI110 Grandtour jetzt 1 3/4 Jahr mit knapp 33000 km. Weder Lenkgestänge, noch Sitze noch Windschutzscheibe defekt bzw. Mangelerscheinungen.
 
A

Anonymous

Guest
Habe gestern festgestellt das sich auch bei mir der Schaumstoff die Windschutzscheibe hochdrückt.Montag mal zur Werke.Wenn der so weitermacht war das mein erster und letzter Renault. :negative:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Trinomic schrieb:
Habe gestern festgestellt das sich auch bei mir der Schaumstoff die Windschutzscheibe hochdrückt.Montag mal zur Werke.Wenn der so weitermacht war das mein erster und letzter Renault. :negative:
Wie ist das bei dir mit der Windschutzscheibe ausgegangen? Habe das bei mir auch. Hatte das jetzt nur einfach wieder runtergedrückt.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sipo schrieb:
Mittlerweile sind auch ein paar neue Mängel zu den alten hinzugekommen ;)

Aber mal von vorne.

Zu der WIndschutzscheibe: Das ist laut der Werkstatt ein bekanntes Problem und tritt wohl aufgrund des schlechten Klebers häufiger auf. Die haben die Isolierung wieder "runter"gedrückt und mit neuem Kleber fixiert..Allzu schön sieht das nicht aus.

Hallo!

ich habe letztes Wochenende auch dieses Problem mit der Dichtung bei mir festgestellt. Da ich jedoch leider 3 Monate "zu lang gewartet hab" bzw das jetzt erst bemerkt haben, fällt es nicht mehr unter die Garantie. Ich habe deswegen jetzt gerade eine ANfrage an Reno D (in Brühl) laufen, ob da was bezüglich Kulanz was zu machen ist.

Weiterhin wurde bei der zweiten Inspektion bei 63TSDKM eine gerissene Gelenkwellenmanschette innen rechts festgestellt. Diese sollte zunächst auch auf Garantie getauscht werden, als den Wagen diesbezüglich aber heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens abgab, ruderten die zurück und korrigierten ihren Fehler bezüglich Garantiereparatur. Summa Sumarum soll ich nun für beide Sachen 508,97 Euro (inkl Märchensteuer) zahlen.

Ich finde dass nen starkes Stück von Renault, dass solche Mängel auftreten - ok kann mal passieren - und dann noch die Service-MA's des AH nicht gewillt sind einen KulanzAntrag zu stellen, dass müsse der Kunde per Hotline selber machen...

Also hat das jemand im Forum gehabt, dass nach nur 60TSDkm Die Gelenkwellenmanschette (ATW) gerissen/undicht war?! Ist doch sehr früh und ungewöhlich?!
Und wieso gibt es für die Dichtung WS keine Kulanzfreigabe bzw Rückrufaktion, wenn allseits bekannt ist, dass hier "schlechter Kleber" verwendet wurde?!

Auf eure Berichte und Meinungen zu beiden Mängeln bin ich gespannt ;-)
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
So!

Nun antworte ich mir mal selbst. :engel:

Heute hat mir Renault einen Brief geschrieben! Sie wollen nun 250 Euro auf Kulanz übernehmen und das Autohaus weitere 50 Euro. :top:
Der Betrag von Renault Deutschland entspricht dabei genau jener Summe, die die Reparatur des offensichtlichen Mangels "Dichtung Windschutzsscheibe" kostet. Also wird auf gut deutsch nur eine echte/gefühlte Kulanz von 50 Euro auf die Gelenkwellenmanschette übernommen.

Ich frage mich und auch euch nun, ob ich dieses Angebot annehmen soll und froh sein soll oder ob ich evtl nochmal in die Argumentation gehen sollte. Vielleicht bringt es ja noch was, zu erwähnen, dass laut diversen Foren und damit anderen Megane-Fahrern das "Dichtungsproblem" bei diesem Modell oft auftritt und deswegen als "bekannter Mangel bei der Verarbeitung" so oder so auf Kulanz/Gewährleistung laufen sollte und deswegen es angezeigt wäre, für die Manschette in einem höheren Rahmen Kulanz walten zu lassen.

Was mich auch noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass Renault mir die 250 Euro nicht direkt auf den Rechnungsbetrag anrechnet, sondern ich über die Volle Summe 458 Euro in Vorleistung treten soll und dann erst einen Überweisung über 250 Euro erhalten würde. :nee:

Was sagt ihr nun zu der ganzen Geschichte? Ich würde mich wirklich über eure Meinung freuen.

Vielen Dank und euch allen ein sonniges, schönes und langes - Montag ist ja Feiertag :yahoo: - Spätsommerwochenende :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn du mit Dichtung diesen Schaumdämmstoff meinst der an der Scheibe hoch kommt,vergiss es.Den habe ich runtergedrückt und seit dem nicht mehr gesehen.Das machen zu lassen hiese Scheibe raus und neu eindichten.Dann haste Risiko das die Scheibe vieleicht nicht dicht ist.Das würde ich nur bei einer neuen Scheibe riskieren und nicht wegen der Kleinigkeit.Bei der anderen Sache wenn du es schriftlich hast,das sie Kulanz stellen,kann dir eigentlich nichts passieren.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Trinomic schrieb:
Also wenn du mit Dichtung diesen Schaumdämmstoff meinst der an der Scheibe hoch kommt,vergiss es.Den habe ich runtergedrückt und seit dem nicht mehr gesehen.Das machen zu lassen hiese Scheibe raus und neu eindichten.Dann haste Risiko das die Scheibe vieleicht nicht dicht ist.Das würde ich nur bei einer neuen Scheibe riskieren und nicht wegen der Kleinigkeit.Bei der anderen Sache wenn du es schriftlich hast,das sie Kulanz stellen,kann dir eigentlich nichts passieren.

Ja ich meine diesen Schaumstoff. Nunja, der KV gilt ja für "Scheibe raus, neue Dichtung, Scheiben rein, neu Dichten". Und imho hab nicht ICH ein Problem, wenns nicht dicht wird, sondern das ausführende AH, oder irre ich mich da? Und die Manschette muss auch gemacht werden, so oder so. Beide Aktionen kosten 500 Euro (zusammen) und ich bekomme 300 Euro "erstattet".

Also machen lassen oder nicht?

Wenn ich die schaumdichtung nicht machen lasse, müsste der Kulanzantrag erneut (nur für die Manschette) gestellt werden :nee:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also für diesen Schaumstoff muss die Scheibe nicht raus. Der Mechaniker sollte nur keine "Wurstfinger" haben und danach die Scheibe putzen. Das Schaumstoffproblem hat nicht nur der Megane sondern alle Renaults und Dacias, deswegen habe ich fast täglich damit zu tun. Meist reicht es den Schaumstoff zurück zudrücken, habe aber auch schon ein paar neue eingeklebt (bei Kunden die Dacia bezahlen und Mercedes fahren wollen) :grin: Der Schaumstoff hat auch keine "wichtigen" funktionen, der klebt meistens nur auf dem Amaturenbrett und soll verhindern das irgendwas z.B. nen Parkschein dahinter fällt, mehr nicht. Nix geräuschdämmung oder abdichtung.

Das mit der Manschette ist natürlich ärgerlich, aber hast du keine Teilkasko? Ist doch bestimmt nen Maderschaden.

Ich habe aber auch noch nen Mangel für euch den fast 90% der Megane haben. Schaut euch mal eure linke A-Säulenverkleidung an. Im oberen Bereich, wo es zu Himmel übergeht, passt der Türgummi nicht drauf wil dort zuviel Material gespart wurde.

Und die Heckklappe passt bei meinem Überhaupt nicht und einstellen geht nicht wirklich. Oberhalb der Scheibe müsste die Klappe nach oben und links, unter der Scheibe nach unten und rechts. Wie soll man da einstellen?
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
Trinomic schrieb:
Also wenn du mit Dichtung diesen Schaumdämmstoff meinst der an der Scheibe hoch kommt,vergiss es.Den habe ich runtergedrückt und seit dem nicht mehr gesehen.Das machen zu lassen hiese Scheibe raus und neu eindichten.Dann haste Risiko das die Scheibe vieleicht nicht dicht ist.Das würde ich nur bei einer neuen Scheibe riskieren und nicht wegen der Kleinigkeit.Bei der anderen Sache wenn du es schriftlich hast,das sie Kulanz stellen,kann dir eigentlich nichts passieren.

Ja ich meine diesen Schaumstoff. Nunja, der KV gilt ja für "Scheibe raus, neue Dichtung, Scheiben rein, neu Dichten". Und imho hab nicht ICH ein Problem, wenns nicht dicht wird, sondern das ausführende AH, oder irre ich mich da? Und die Manschette muss auch gemacht werden, so oder so. Beide Aktionen kosten 500 Euro (zusammen) und ich bekomme 300 Euro "erstattet".

Also machen lassen oder nicht?

Wenn ich die schaumdichtung nicht machen lasse, müsste der Kulanzantrag erneut (nur für die Manschette) gestellt werden :nee:


Naja dann lass es machen.Wenn die Manschette mit dranhängt.Ohne Manschette würde ich das mit dem Scaumstoff lassen,aber so.Manschette machen ist wichtig.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hallo!

Schaut mal was ich heute endeckt habe! Die Blende über dem USB Eingang ist nicht richtig eingerastet! Ist mir bis jetzt zwar nicht aufgefallen, aber sobald mans weis schaut man halt immer hin! :nee: Kann man das selbst korrigieren, oder empfehlt ihr den Weg ins AH! Will demnächst meinen i-soamp einbauen, aber selbst wenn ich die Radioblende entferne komm ich da glaub ich net ran!
 

Anhänge

  • mangel.jpg
    mangel.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 607
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das kann man locker selbst erledigen. Hinter der Blende ist die OBD-Buchse. Die geht eigendlich ganz einfach ab, oben mit irgendwas dahinter hacken und ziehen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich habe auch Windgeräusche bei mir festgestellt, erst dachte ich das wäre normal. Aber nachdem ich das jetzt hier gelesen habe bin ich der Meinung das diese Geräusche bei einem Fahrzeug dieser Generation nicht normal sein können. Bei mir fangen die Windgeräusche ab 100 km/h störend zu werden, man hört sie auch schon vorher aber ab 100 und etwas drüber sind sie sehr deutlich wahrnehmbar. Besteht bei meinem also auch ein Problem?

In dieser Blende (wie oben auf dem Bild) über der Klappe für den USB Anschluss befindet sich also die Schnittstelle? In dieser Blende ist ein richtig tiefer langer Kratzer drinnen, der ist so tief das er wohl bald auf der anderen Seite des Materials durchkommt. Sollte doch vom Autoshaus anstandslos getauscht werden oder?
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Die Schaumstoff-Dichtung an der Frontscheibe wandert bei mir bei wärmeren Temperaturen/Sonneneinstrahlung immer noch alle 2-3 Wochen wieder ins Cockpit...Drücke die dann immer mit einer Kreditkarte wieder rein, anscheinend gibt es keine Lösung :)
 
Thema: Mängelliste mit Fotos

Ähnliche Themen

Oben