März 2014 Probleme bei TomTom Carminat Europa Karte

Diskutiere März 2014 Probleme bei TomTom Carminat Europa Karte im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo liebe Foren Gemeinde, seid 2 Wochen bin ich ja jetzt glüclicher Megane III Besitzer und freue mich jeden Tag dieses Auto zu steuern. Bin...
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Hallo liebe Foren Gemeinde,

seid 2 Wochen bin ich ja jetzt glüclicher Megane III Besitzer und freue mich jeden Tag dieses Auto zu steuern.
Bin auch mit der Bedieung usw echt zufrieden, ABER was sich Tom Tom da im Moment abhält geht ja wohl mal gar nicht :dash: :dash: :dash:

In meinem Megane war ja ab Werk nur ne DACH Karte enthalten, also ich gleich nach dem ich zuhause war mal bei TomTom auf der Homepage vorbeigeschaut und ne EuropaKarte geordert, die 60 € bzw. 50€ da man mit ner Neuanmeldung bei TomTom noch nen 10€ Gutschein bekommt, waren zwar ärgerlich aber noch im Rahmen.

Also ich die Karte bestellt. Das ganze wird ja easy als Download verkauft. Also SD Karte ins Laptop, Software TomTom Home installiert. Gerät aktualisiert --> Fehlermeldung. "Interner Serverfehler" Na toll...

Ich hab mir gedacht naja kann ja mal sein, die Karten sind neu, großer Andrang etc. Als ich dann aber etwas gegoggelt habe (warum macht man das eigentlich immer erst hinterher :negative: ) hab ich gelesen das dieses Problem schon seid Wochen besteht!!! Und keiner weiß wann es wieder geht!!!

Meine Mail an TomTom wurde schnell beantwrotet mit dem Text so nach dem Motto. Ja Problem besteht, Lösung ist in Arbeit, Termin unbekannt!!

Hat einer die gleiche Erfahrung gemacht? Und steht vor dem gleichen Problem?

Hab es auch mal meinem Renault Händler gesteckt, der wusste natürlich von nix und ist ja ein TomTom Problem....

An die Moderatoren: Hab ide Forensuche benutzt aber noch nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. ich hoffe ich habs in der richtigen Ecke plaziert und nix übersehen :grin:

Gruß aus dem Saarland
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Re: Probleme bei TomTom Carminat Europa Karte

Meines Wissens gibt es die EU-Karte bei erstmaligem Kauf für 119,95 Euro, die 59,95 nur beim Aktualisierungsangebot.
Die jeweilige SD-Karte wird vor dem Aufspielen des Downloads im Fahrzeug-Navi erst zum volwertigen Gerät, vorher aufgespielte Dateien interessieren TT Carminat nicht...
Ein Problem mit der TT-Software ist eigentlich nicht bekannt, mit oben beschriebener Methode haben wir erst kürzlich die DACH- gegen eine EU-Karte getauscht.
Die SD-Karte muß mindestens 4 GB groß sein.

Weitere Tipps siehe auch hier:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewforum.php?f=134
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
Re: Probleme bei TomTom Carminat Europa Karte

Der Fehler wird auch auf der TomTom Homepage genannt siehe hier

Rechts im Kasten "Ankündigung" steht das es Probleme gibt.

Hmm keine Ahnung wie das jetzt weitergeht...
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Das gleiche Problem besteht bei mir auch. Es funktionieren alle Updates außer die neue Karte (int.Serverfehler). Mal sehen wie lange das so geht. Schönen Sonntag noch!!!
 
O

ottonormal

Guest
Gewöhnt Euch schon mal dran, dass Fehlerlösungn bei TomTom entweder ewig dauern oder Problem(chen), die seit Jahren bestehen gar nicht angegangen werden.
Hier schiebt TomTom die Schuld auf Renault und umgekehrt. Angeblich arbeitet man bei derartigen Fehlern immer mit "Hochdruck" an der Lösung. :negative:
Brauchst nur mal in diverse Foren zu schauen z.B. http://discussions.tomtom.com/t5/Integr ... -p/de_auto
Dort kommt einem der pure Frust engegen.

Beispiele:
# lächerliche Aussprache von "abbigggen" sowie manchmal sehr komische Aussprachen von Straßennamen
# es gibt - begründet damit das Renault nur diese Lizenz gekauft hat - nur eine männliche Stimme (dabei höre ich doch lieber einer netten Frau zu :laugh: )
# bei Autobahnabfahrten ca. 200 m hinter der realen Fahrzeugposition hinterherhinkende m Anzeige bis zur Ausfahrt etc.
# aus ae wird immer ä, aus oe immer ö etc. selbst bei der Passworteingabe zur Erstanmeldung bei TomTom Life muss man auf die englische Sprache umstellen um diesen Fehler zu umgehen.
# mit dem Wegfall der Google Suche und den dafür installierten TomTom Places ist eine erfolgreiche Suche nahezu unmöglich geworden, man muss z.B. eine Firmenbezeichnung komplett richtig und vollständig angeben, ansonsten wird nichts gefunden, das kann jedes Billigsmartphone besser
# der seit Wochen auftretende Serverfehler bei der EU-Karte
# die Favoriten und persönlichen Einstellungen sind intern im Gerät und nicht auf der SD Karte abgespeichert und werden bei jedem Update überschrieben
#
dererlei "Macken" gibt es beim TT Carminat noch mehrere

Alles Themen, die von einem normalen IT Anbieter innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen gelöst sein würden.
Bei einem großen Unternehmen wie TT kann ich mir kaum vorstellen, das es an Personalengpässen liegen sollte.

Meiner Ansicht nach fährt man hier die Linie
Verkaufe eine (veraltete Hardware), kassiere noch mal richtig ab und vergiss dann die Nutzer.

Ich habe bei TomTom die Hoffnung auf zeitnahe Lösungen und wirkliche Verbesserungen aufgegeben und stimme mit den Füßen ab.
Nie wieder ein TomTom Navigationsgerät.

Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus Dinge, die ich beim TT Carminat schätze. Die Stauumfahrung ist bei Nutzung der Life Dienste erste Sahne und auch die Info über versteckte mobile Rotlichtstrahler haben mich vor manchem Foto bewahrt.

Jedenfalls zeigt mir die Art und Weise wie TT und Renault hier mit den Sorgen und Problemchen der Nutzer umgehen, dass man nicht im geringsten an Kundenzufriedenheit interessiert ist. :ireful:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich habe gerade versucht meine Karte von Version 9.20 auf 9.25 upzudaten. Es hat problemlos funktioniert. Die ca. 2,75 GB Kartenmaterial der Europakarte wurden heruntergeladen und ohne Fehlermeldung installiert. Vielleicht hatte ich aber auch Glück, TomTom schreibt ja selbst dass es "sein kann, dass man einen internen Serverfehler bekommt".

LG!
ASpeed
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
ottonormal schrieb:
# lächerliche Aussprache von "abbigggen" sowie manchmal sehr komische Aussprachen von Straßennamen
Ist mir noch nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eine andere Stimmdatei aus TT Home installiert habe und nicht die originale Stimme verwende.

ottonormal schrieb:
# es gibt - begründet damit das Renault nur diese Lizenz gekauft hat - nur eine männliche Stimme (dabei höre ich doch lieber einer netten Frau zu :laugh: )
Falsch, bei mir waren ab Werk männliche und weibliche Stimmen in mehreren Sprachen installiert.

ottonormal schrieb:
# bei Autobahnabfahrten ca. 200 m hinter der realen Fahrzeugposition hinterherhinkende m Anzeige bis zur Ausfahrt etc.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir passt es auf ca. 20 Meter genau. Das finde ich ausreichend und recht viel genauer geht es mit zivilem GPS nicht.

ottonormal schrieb:
# aus ae wird immer ä, aus oe immer ö etc. selbst bei der Passworteingabe zur Erstanmeldung bei TomTom Life muss man auf die englische Sprache umstellen um diesen Fehler zu umgehen.
Ist mir nicht aufgefallen, liegt aber natürlich immer am verwendeten Passwort, ob man diese Buchstaben braucht oder nicht... *gg*

ottonormal schrieb:
# mit dem Wegfall der Google Suche und den dafür installierten TomTom Places ist eine erfolgreiche Suche nahezu unmöglich geworden, man muss z.B. eine Firmenbezeichnung komplett richtig und vollständig angeben, ansonsten wird nichts gefunden, das kann jedes Billigsmartphone besser
Hier gebe ich dir recht, das ist nicht so toll, dass die Google Suche weg ist. Aber dafür hab ich mein Android dabei, das stresst mich jetzt nicht sonderlich. Während dem Fahren soll man ohnehin nicht googlen und im Stehen ist das Smartphone auch noch schneller von der Bedienung her als das Carminat TT Live.

ottonormal schrieb:
# der seit Wochen auftretende Serverfehler bei der EU-Karte
Bei mir heute nicht aufgetreten (siehe vorheriger Post).

ottonormal schrieb:
# die Favoriten und persönlichen Einstellungen sind intern im Gerät und nicht auf der SD Karte abgespeichert und werden bei jedem Update überschrieben
Ich habe in dem einen Jahr, wo ich den M3 jetzt habe bisher zwei Firmware-Updates für das Carminat TT bekommen. Beide Male blieben meine Einstellungen (Heimatort, Fav's, Stimme, gewähltes Fahrzeugsymbol, Warneinstellungen, ...) erhalten.

Du siehst also, ich kann deine - wenn sie bei dir zutreffen natürlich berechtigten - Reklamationen am Carminat TT Live 2.0 nicht recht nachvollziehen.

LG!
ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Bitte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion zum TomTom System .Es geht hier um Probleme mit der Europakarte bzw. deren Beziehbarkeit.

Vielen Dank.
:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
198
So es schein wieder zu gehen, zumindest ist die Fehlermeldung auf der TomTom Seite auch weg und der Download scheint bei mir jetzt auch zu laufen.

Damit kann das Thema dann, würd ich sagen, geschlossen werden bis zu den nächsten Problemen :fies:
 
B

bluna37

Guest
Servus,

also ich kenne das Problem "Karte nicht lesbar" bei TomTom und habe nun zwei 8 GB Sd Karten im Wechseleinsatz. Zuerst eine Sicherung und dann das Update machen und dann mal im Auto probieren.

Mit der Methode klappt es nun.

Gruß Bernd
 
Thema: März 2014 Probleme bei TomTom Carminat Europa Karte

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
940
Otzelotze
Otzelotze
C
Antworten
2
Aufrufe
1.938
DerAutomatiker
DerAutomatiker
C
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.429
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
10
Aufrufe
6.003
I
Oben