Megane 3 Mahlendes EDC Getriebe (auf Stellung D, auf N weg)

Diskutiere Mahlendes EDC Getriebe (auf Stellung D, auf N weg) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein Renaultmeister machte eine Probefahrt.1.5 dci Megane 3 mit EDC Getriebe. Er meinte, mein EDC Getriebe mache ständig nicht normale mahlende...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Mein Renaultmeister machte eine Probefahrt.1.5 dci Megane 3 mit EDC Getriebe.

Er meinte, mein EDC Getriebe mache ständig nicht normale mahlende Antriebsgeräusche, das mache ihm etwas Bauchweh, er kenne das sonst nicht aus anderen Wagen !

Wenn man zB Rollen lässt und auf N geht, so ist alles still. Geht man wieder auf D, so mahlt es ständig. Er meinte es könnten die Kugellager des EDC Getriebes sein (Getriebe allein Kosten: 4500 Euro).

Ich habe 220 000 und einen Topverbrauch und das mahlende Geräusch klingt fast so wie ein Reifen der laut ist. Es ist knapp aushaltbar, aber seit ich es weiss vom Meister, nervt es mich.

Wer kennt das auch beim EDC beim Megane 3 ? Muss ich mir Sorgen machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
ja, wenn Geräusche im EDC auftreten, welche es vorher nicht gab, dann muss man sich Gedanken machen....besonders bei 220.000....neues Auto schon mal aussuchen und später kaufen, Reparatur kommt einem Totalschaden gleich.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ich habe ihn mit 220 000 gekauft. Da war das Geräusch schon. Bisher fand ich es naja, mittelmässig auffällig, bis der Meister Probe fuhr und meinte, da mahlt was.

Haben das die EDC so an sich, dass im D es nicht ganz ruhig ist ? Man hört es v.a. beim Rollenlassen, dass etwas ganz leicht mahlt (keine Stille wie auf "N")
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Bei meinem (mit EDC) mahlt nichts in Stellung "D".
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Es hört sich nicht nach lautem Mahlen an, sondern nach einem klar hörbaren Antriebsgeräusch, wenn man rollen lässt "eingekuppelt" und wenn man fährt.

Leichtes niederschwelliges wummern. Teils leicht wie schlechte Winterreifen, die wummern (es sind bei mir aber nicht die Reifen - leider.)

Da ich bei der Probefahrt vor 3 Wochen noch kein anderes EDC fuhr, dachte ich (ich hatte vorher einen Wandler) das sei in gewissem Sinne normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Euer EDC ist also absolut unhörbar wenn ihr bergab auf D rollen lässt (und mal auf N schaltet ob es Geräuschunterschiede gibt) ?

Könnte vielleicht nicht nur 1 Person antworten :) ?
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ja. Kein Mensch hat Probleme mit dem EDC - ausser ich. Wieso kann ich das nicht glauben ? Weil es unwahrscheinlich ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Unwahrscheinlich..... naja, wenn ein Getriebe bei Kilometerstand über 200 Mille keine Geräusche machen würde, das wäre unwahrscheinlich. Wann war der letzte Getriebeölwechsel und hast du jetzt schon mal kontrolliert wieviel Öl drauf ist
Ich fahre den Berg runter und schalte vorher manuell runter und der läuft auch nicht mit N den Berg runter, so fährt doch niemand.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
sooo, hab mich lange nicht gemeldet zu meinem geliebten Megane dci..

Er fährt täglich und hat jetzt so um 260 000 km. Das "mahlende" Geräusch nehme ich hin. Es ist ziemlich schwach. Ich habe bei Renault bei 220 000 einen Ölwechsel des Getriebes machen lassen auf ausdr. Wunsch h in (präventiv) !

Das Getriebe zeigt manchmal "Getriebe prüfen" beim Starten. Dann muss ich Zündschlüssel rein raus und sofort auf R oder D schalten und die Anzeige kommt nicht mehr.

Symptome : Das Getriebe hängt nicht so schön am Gas und ruckelt wenn man an einen Stop rollt und gleich wieder rausbeschleunigt, da liegt er einfach nicht satt am Antriebsstrang.


Anfahren ist aber ganz gut, fast ruckelfrei. Das ist besser als bei den Stronic von Audi (ca. Jg. 2007-2010), die mit 260 000 alle ziemilch hart anfahren mit Ruckeln.



Auch das Schalten von 1 auf 2 ist meist nicht so sanft, da hat er ECHT Probleme manchmal. Alle anderen Schaltvorgänge sind aber gut !

Und : Kriechen im Stau ist echt PAIN IN THE ARSE (vor allem da von 1 auf 2 immer so eine Gedenksekunde besteht und der Wagen schlecht und UNRUND-RUCKELIG kriecht: Da wünsch ich mir meinen Wandler im Mondeo 2007 zurück, ein Gott im Stau.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
40.000 km fährst du also schon mit dem Öl, ist den noch genug drin, scheinbar nicht, er schaltet ja gleich auf Störung..... Nur Gewechselt oder mit Spülung
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Renault hat mir das Getriebeöl gewechselt. Der Ölstand wurde natürlich berücksichtigt.Die machen das nicht oft, da die EDC sehr zuverlässig seien und nie was sei. Ich habs einfach präventiv und freiwillig gemacht. Das Castrol Öl war hyperteuer und musste per Sonderbestellung geholt werden.

Störung Getriebe (Fehler: "Getriebe Prüfen") kommt nur alle 10x anlassen. Also nicht ständig.

Irgend ein Stellmotor reagiert manchmal nicht gleich. Mühsam, aber kann damit leben, er "findet" die Position dann meistens wieder. Ersatz wäre TOTALSCHADEN.
 
T

thomasheckmann

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo! Ich bin Thomas und fahre seit 5 Jahren Megane 3 dci edc 110 PS. Und habe seit 10000 km die gleichen Symptome wie in diesen Thread. Gibt es von irgendjemanden neue Erkenntnis zur Ursache des Geräusche... meine Werkstatt sagte nur das ist das getriebe... manchmal sind die Geräusche weg, vor allem wenn der Wagen kalt ist. Weiß jemand Rat....
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
ich weiss Rat.

Denn ich hatte das ja.

Ich habe den Wagen mit 222 222 gekauft. Da mahlte er gut.

Dann ging ich zu Renault (Richtiger Renault partner) und sagte, ich will das Öl im EDC wechseln.

Zuerst ??? dann bestellte der Meister mir eine Flasche vom Goldöl (ist ein Castrol, schweine teuer) und hat es gewechselt. Im alten Öl war Abrieb zu sehen (schwamm auf Oberfläche).

Seither ist das Geräusch besser, und stört nicht mehr. Fahre jetzt bei 281 000 ohne Sorgen. Schaltet gut.

Kosten der Übung: 100 Euro. Hat sich aber gelohnt, das schweineteure Getriebe ist das Herz beim dci.
 
T

thomasheckmann

Türaufmacher
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das auch mal probieren! Das ganze hat nur 100 Euro gekostet... ich dachte ölwechsel edc kostet 300 bis 400 Euro... hat er komplett gewechselt oder nur aufgefüllt....
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Es war ursprünglich ca. 120 euro. Da ich den Preis vom Öl noch drückte wurdens dann 100 Euro.

War bei einem Renaultmeister ganz nahe der CH Grenze.

Es ist ca. 1 Liter, genau 1 Flasche, Castrol stellt SPEZIELL FÜR DAS EDC GETRIEBE VON RENAULT ein Öl her.

Eigentlich ist es eine LEBENSFÜLLUNG.

Aber da es mahlt und mir ein EDC Experte sagte, alle 80 000 am besten tauschen, hab ichs gemacht.

Es geht rasch. Es ist nicht zu vergleichen mit einem Wandlerölwechsel (5 L oder mehr). Sondern nur die ZAHNRÄDER beim EDC Sind im Öl, nicht die Kupplungen ! Die Kupplungen sind nicht geölt beim EDC.
Daher muss man nur 1L ablassen mehr ist es gar nicht an ÖL!

Also machs, und du hast wohl Ruhe.

(PS Beim Ford Powershift, das auch von GETRAG DEUTSCHLAND hergestellt wird, wie das Renault EDC und das ähnlich ist, rät Ford zu Ölwechsel alle 80 000, also genau dieses Prozedere... Renault unterliess dies, warum unklar).
 
Thema: Mahlendes EDC Getriebe (auf Stellung D, auf N weg)

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
456
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
613
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.467
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.712
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben