Manuelle Klimaanlage LED oder Glühbirne?

Diskutiere Manuelle Klimaanlage LED oder Glühbirne? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Da ich bisher nix gefunden habe hier meine Frage: Der AC-Knopf der manuellen Klimaanlage, hat der eine LED als Beleuchtung oder ein...
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

Da ich bisher nix gefunden habe hier meine Frage:

Der AC-Knopf der manuellen Klimaanlage, hat der eine LED als Beleuchtung oder ein normales Lämpchen?

Der Knopf leuchtet bei mir nicht mehr wenn ich das Licht einschalte.

Weiterhin wollte ich heut die Birne des Beifahrerfensterheberschalter tauschen. Doch muss ja hier der ganze Schalter getauscht werden. Gilt das auch für den Knopf/Bedieneinheit der Klimaanlage?

Beste Grüsse
 
T

timeless

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Danke Zimbi, den Thread kenne ich schon. Hatte da auch zuletzt gepostet aber bekam keine Antwort. Da die Birne nicht gesteckt sondern gelötet ist, ich kein passendes Werkzeug dafür habe und es laut Werkstatt fast unmöglich ist etwas aus Kunststoff auszulöten muss der Schalter so getauscht werden. Ich hab auch leider niemanden im Bekanntenkreis der das macht.

Im Thread steht zwar das die Armaturen alle LED's verbaut haben, doch hinter den Drehreglern scheint es ja auch Glühlampen zu geben. Hinsichtlich dessen bin ich mir unsicher was jetzt für den AC-Knopf gilt und ob der komplett mit der Bedieneinheit oder einzeln getauscht werden kann oder die LED gewechselt werden muss.

Beste Grüsse
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Da kann ich nicht weiterhelfen hab Klimaautomatik :roll:
Der Schalter für den Fensterheber kostet glaub ich neu ca.10-15 €

Zimbi RFD
 
T

timeless

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Danke dir für die kurze Info.

In der Bucht gibt es gebrauchte Bedieneinheiten für ca. 70€. Die Frage ist, ob die Teilenummern dabei zu vernachlässigen sind oder es genau die TN sein muss die ich bei mir auch auf dem Bedienteil stehen habe?

Denn, das aus- und einbauen der Mittelkonsole sowie dem evtl. Wechsel der LED und/oder Birne wird mich evtl. sogar teurer kommen.

Es gi t ein paar teile vom PH. 1 - was denkt ihr, würden die auch passen? Also jetzt auf das Bedienelement bezogen...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Ich würde nicht gebraucht kaufen, wie lange dort die Beleuchtung hält :-?
bring das Teil doch zu nem Radio-Fernsehtechniker oder kleinen Elektobetrieb und lass dir was einlöten :-?
Mehr wie 20-25€ sollte machbar sein

Zimbi RFD
 
T

timeless

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Gute Idee. Nur erstmal rausfinden ob man überhaupt an die LED/Birne des AC-Knopf kommt...

Die Beleuchtung der Drehregler dürfte da hoffentlich noch das kleinere Übel sein.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hmm also für die drei Drehregler gibt es jeweils eine Glühlampe, nur bei den Tastern bin ich mir nicht mehr sicher ob da einfach ein Lichtleiter verbaut war oder ob die eine extra Beleuchtung haben. Die drei Glühlampen lassen sich nach Ausbau der Bedieneinheit von hinten wechseln.

Noch zu den Fensterheberschaltern:
Seit ich meine Schalter auf LEDs umgebaut hab leuchten noch alle ;) Von der Sache her kann man die Glühlampe in den Schaltern schon tauschen, nur weiß ich nicht was für eine da verbaut ist und ob man die überhaupt so zu kaufen bekommt. Verlötet ist die definitiv nicht, sondern gesteckt.
Werkstätten darf man zu sowas nichts fragen, die sagen immer da kann man nichts wechseln. Die verkaufen auch einen kompletten Zigarettenanzünder wenn nur die Lampe defekt ist, obwohl man die recht leicht wechseln kann...
 
T

timeless

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Hallo Meggi,

Vielen Dank für die Info. Der AC-Schalter ist mit einer LED beleuchtet. Soweit hab ich mich schon erkundigt. Nur wurde hier gesagt das man Sogut wie gar nicht daran kommt und das ganze Bedienelement getauscht werden muss.
Die Renault - Werkstatt die mir das gesagt hat liegt 250 km weit entfernt, die hat nichts davon. Also ist das nach meiner Ansicht nach eine objektive Beurteilung.

Vielleicht hat noch jemand von euch eine Info darüber welche Birnchen verbaut werden können?
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Wer das geliche problem hat mit den glühbirnen und sie nicht findet, de gibts bei mir im baumarkt um die ecke. Kosten auch fast kein geld. Bei mir brauchts 2 glühbirnen als beleuchtung für die drehschalter. Nur so als info, wer welche brauchen könnte kann mich anschreiben
 
Thema: Manuelle Klimaanlage LED oder Glühbirne?
Oben