Marderscheuche Kabel "Klemme 15"

Diskutiere Marderscheuche Kabel "Klemme 15" im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, habe in meinem Megane 3 Coupe eine Marderscheuche mit Hochstrom eingebaut möchte aber noch gern das Kabel "Klemme 15" anschließen damit...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe in meinem Megane 3 Coupe eine Marderscheuche mit Hochstrom eingebaut möchte aber noch gern das Kabel "Klemme 15" anschließen damit das Gerät wärend der fahrt aus ist. Habe es schon an der Batterie getestet ich brauche dafür ein geschaltenes Plus kabel wie man es am Autoradio hat. Habt ihr eine Idee von wo ich am besten das geschaltene Plus holen kann? gibt es da eine möglichkeit am Sicherungskasten im Auto?

Wenn mir hier keiner weiter helfen kann würd ich auch mal im Autohaus nachfragen...
 
A

Anonymous

Guest
Das Gerät soll während der Fahrt aus sein?
Klemme 15 ist Zündungsplus, das heißt also wenn der Motor an ist, das Gerät auch läuft.
 
A

Anonymous

Guest
ja genau das geschaltene dauerplus wie beim autoradio.

habe es schon mit dem kabel an der marderscheuche probiert, habe es einfach mal an den pluspol gehalten und dann ging es aus sobald es wieder ab war ging es an also brauch ich ein kabel was bei eingeschaltetem motor/zündung dauerstrom liefert. habe schonmal im sicherungskasten im auto geschaut, aber leider gibt es da keine legende in der klappe wo man sehn kann welche sicherung für was ist oder find ich das im handbuch? Was haltet ihr davon wenn ich das radio rausnehme und vom iso-stecker das geschaltene plus abweige fragt sich nur wie ich dann wieder in den motorraum komme... der sicherungskasten/verteilerkasten im motorraum ist ja blos ein ganzer block man sieht zwar lauter kleine kabel rauskommen aber woher soll man wissen was nun das geschaltene plus ist.

im sicherungskasten im auto gibt es auch ein großen anschluß für plus und glaube auch minus das müste bestimmt ein 10mm (querschnitt) kabel sein könnte da was zufinden sein?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich auch so ein Marder Dingens anschließen möchte. Die dürfen ja jetzt nur noch mit stehendem Motor laufen und bei laufendem Motor aus sein. Daher Muss das Teil an 15 abgeklemmt werden. Nur wo könnte man dieses Kabel im Motorraum finden um daran an zu docken?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüsse aus OWL
Peter
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wieso soll das Ding denn wärend der Fahrt aus sein?
 
A

Anonymous

Guest
Hängt wohl mit der immer mehr werdenden Elektronik in den Autos zusammen. Es soll wohl die Möglichkeit einer Störung, z.B. des ABS Systems, Motorsteuerung etc. ausgeschlossen werden.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ach so. Also ist das so von dem Marderschreck so vorgesehen, dass es sich bei Motor AN deaktiviert?!
 
A

Anonymous

Guest
Ja, steht in der Beschreibung.
Aber auch, dass diese Schaltung (also bei Motorlauf inaktiv) auf irgendeiner Richtlinie - frag mich nicht ob deutsch oder EU, basiert (ich hab das hier jetzt nicht vorliegen). Müsste also auch bei anderen Geräten so sein.
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt habe ich auch den Text:
In den Ländern der EU ist es zwingend erforderlich, dass die Marderscheuche so installiert wird, dass sie nur bei einem parkenden Fahrzeug in Betreib genommen werden kann, niemals bei laufendem Motor. usw.
Begründung:
Wenn die Marderscheuche auch bei einem fahrenden Fahrzeug in Betrieb genommen werden soll dann schreibt der Gesetzgeber vor, dass dieses in jedem auf dem Markt befindlichen Fahrzeug vorher getestet wird (ob die Bordelektronik gestört wird). Da diese kostspieligen Tests nicht gemacht wurden darf das Gerät nur in parkenden Fahrzeugen in Betrieb genommen werden.
Ich frag mich wer solche Tests an "allen" Autos wirklich macht um ein Gerät, egal ob es jetzt 20 oder 60 Euro kostet, zu verkaufen?
Daher ist man mit dem anklemmen auf 15 richtig, denke ich.
Bisher hatte ich die Dinger aber auch immer direkt an der Batterie und ich hab auch nie eine Beeinflussung der Elektronik feststellen können. Aber brauchen tut man den Schreck während der Fahrt wirklich nicht.
 
A

Anonymous

Guest
mal ne frage, gibt es schon eine lösung für die "klemme 15" denn ich hab mir auch so ein ding zugelegt und möchte es nun anschliesen, bitte helft mir.

danke.!!
 
A

Anonymous

Guest
so ich versuchs nochmal, kann mir bitte wer helfen, ich suche im motorraum die "klemme15" bwz. einen zündungsplus. ich wär für ne infor wirklich recht dankbar.
 
C

coupernst

Megane-Kenner
Beiträge
64
...jetzt helft doch dem armen Kerl...und mir damit auch :blum3:

Wo bekomme im im Motorraum am ebsten Klemme 15 her? Hol mir morgen beim Stahlgruber den Marderschreck inklusive Metallblättchen mit den lustigen Stromschlägen. Bei mir in der Straße ist ständig Marderparty wenn ich da spazieren gehe und ausserdem steht mein Auto über nacht an derzeit 3 unterschiedlichen Orten...da ists nur ne Frage der Zeit.
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich hab das Ding permanent laufen, aber hab mir noch einen Schalter eingebaut damit ich es ausschalten kann wenn man mal was im Motorraum machen will.
 
Thema: Marderscheuche Kabel "Klemme 15"

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.517
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.547
Halbwissenschrauber
H
Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben