Massefehler ?

Diskutiere Massefehler ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe einen Megane BJ 2003 und der hat schon gute 104.000 KM runter ( nur zur Info ) Bei mir...
T

Tom69

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe einen Megane BJ 2003 und der hat schon gute 104.000 KM runter ( nur zur Info )

Bei mir liegt wohl hinten rechts ein Massefehler vor ( oder auch nicht ? ). Wenn ich den Blinker nach rechts mache und auf die Bremse trete, "rennt" der Blinker wie wild....gehe ich wieder von der Bremse, blinkt er wieder im "normalen" Takt.

Das normale Licht leuchtet hinten rechts auch mit.

Aber....das ist noch nicht alles, wenn ich der Zentralverriegelung betätige, leuchten das dritte Bremslicht mit auf.

Also Chaos total.

Nun habe ich hinten rechts schon den Blinkeinsatz abgebaut und gesehen, das ein Stecker ( welches aus dem Kabelbaum kommt) oxidiert ist, ebenfalls ist die Leiterplatine ( wo die Glühbirnen für Blinker usw. ) drauf sind an zwei Kontakten oxidiert.

Habe beides einmal sauber gemacht, war aber kein großer Erfolg.

Nun meine Fragen:

1) Kann das Blinkrelais eine Macke haben, oder liegt das alles nur an der Leiterplatine?

2) Wie teuer wäre so ein Blinkrelais und eine Leiterplatine für hinten Rechts ?

3) Gibt es diese Platine einzeln, oder nur Komplett?

Vielen Dank für ein paar Infos vorab, bevor ich zum Händler renne.

Tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Megane hat kein Blinkerrelais, das Blinken wird über die Zentralelektronik gesteuert.
Ein doch häufiger Defekt ist ein Kabelbruch im Bereich des Überganges Heckklappe > Karrosserie.
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke für den Tipp....werd da mal ein Blick drauf werfen.
 
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
Sohne Platine gibt’s nur Komplett
eigentlich haben die keine Probleme, ich würde das sauber machen dann muss funktionieren
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hallo Leute,

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde, ging nicht eher.

@ Tom-Nico : Das habe ich auch gedacht, fährste einfach nach Renault und fragst mal, was so eine Platine kostet......jaaa Pustekuchen :ojeoje:

Da sagt mir der Mann vom Ersatzteilverkauf: Für ihr Auto gibt es das nicht, da müssen sie eine komplette hintere Rückleuchte kaufen....Preis 108 Euros.

Auf meine doofe Rückfrage, ob ich, wenn die Blinkerbirne mal kaputt geht, wieder eine neue Rückleuchte kaufen müsste, oder ob ich das Birnchen dann dann so Austauschen kann, kam dann von ihm zurück: "Wollen Sie mich ärgern "?

Nun habe ich heute noch einmal bei dem schönen Wetter die Rückleuchte ausgebaut und siehe da, auf der Platine steht folgendes : Valeo 89025014 ( PPTD20 )

Ich werde mal am Montag versuchen so ein Teil zu bekommen, da in der Mitte der Stift schon ganz oxydiert und seeehr wackelig ist.

Gruß
Tom
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Naja, der Mann am Tresen kann ja auch nichts dafür. Aber die ET Preise bei Reno sind schon mehr als Unverschämt. Da würde ich lieber nach ner gebrauchten Leuchte suchen.
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
@ mb2609 klar kann der Mann am Tresen nix dafür, aber ich habe dieses Teil ja schon ausgebaut in der Hand gehabt ( offizell heisst es "Lampenträger" ).

Bei älteren Modellen, würde es dieses wohl noch geben..irgendwie Blick ich da nicht durch....ist mein Auto nun zu "jung" oder wurden da andere Rückleuchten eingebaut als eigentlich drin waren ?

Ich habe an den Rückleuchten jedenfalls nix verändert.
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Soo Leute,

um einen Neukauf der hinteren Rückleuchte ( rechts ) kam ich nicht herum. Alles eingebaut klappt Prima... :freu:

Um die Funktion zu testen habe ich die Warnblinkanlage eingeschaltet und siehe da, das linke hintere Blinklicht ist um einiges dunkler als das neue auf der rechten Seite. Ist das nun ein neuer Massefehler ?

Reicht da ein einfaches Sauber machen ?

Gruß
Tom
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hast du schon mal die Birnen, rechts- links getauscht?
 
T

Tom69

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Nein habe ich noch nicht, das war jetzt der erste Eindruck....

Den Einbau musste ich in praller Sonne machen, deshalb auch nur erst mal, einbauen und Funktionstest.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Beim Golf 4 sieht du die Rücklichter bei Sonne gar nicht. Hätte gerade fast die Birnen gewechselt.
 
Thema: Massefehler ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.524
Hillbill
Hillbill
Lionkill
Antworten
4
Aufrufe
2.849
Lionkill
Lionkill
D
Antworten
7
Aufrufe
4.471
mb2609
M
Oben