:) Materialgutachten Distanzscheiben

Diskutiere :) Materialgutachten Distanzscheiben im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Weis jemand von euch wo man nen materialgutachten herbekommt??
A

Anonymous

Guest
Weis jemand von euch wo man nen materialgutachten herbekommt??
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: :) Materialgutachten :)

für was benötigst du es?
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Re: :) Materialgutachten :)

Vor allem wäre die Frage Materialgutachten von was ?
Normalerweise vom Hersteller des jeweiligen Materials :grin:
 
A

Anonymous

Guest
:) Materialgutachten :)

Brauch es wegen distanzscheiben, will mir selber welche machen im geschäft. Mir wurde gesagt das ich die dann per materialgutachten eingetragen grig.
 
A

Anonymous

Guest
:) Materialgutachten :)

Ich will mir im geschaft distanzscheiben drehen, und mir wurde gesagt das ich sie dann per materialgutachten eingetragen grieg.

Welches material ist ja eigentlich egal, stahl oder alu halt.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Re: :) Materialgutachten :)

Ich schätze mal, wenn du welche kaufst, wird es um ein vielfaches billiger sein wie ein Gutachten!

Gruß Ralf.
 
A

Anonymous

Guest
:) Materialgutachten :)

Ich denke nicht das es billiger wird, abnehmen muss ich sie so oder so lassen, für den RS gibts keine mit abe. Und 100€ für 10 oder 15 mm zahl ich nicht wenn ich sie um sonst machen kann.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: :) Materialgutachten :)

Heey.

Meines Wissens nach stellt so ein materialgutachten eine spezielle Abteilung des Tüv's aus. Kostet verdammt viel

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
:) Materialgutachten :)

Da gibts aber leute hier im forum die was anderes dazu sagen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: :) Materialgutachten :)

Ich wollte das eventuell auch machen wenn die Sommerräder drauf kommen und hatte mal unverbindlich nachgefragt und das Autohaus hatte gemeint wahrscheinlich 100-150 Euro je Achse als Endpreis inklusive aller Kosten.
Ich glaube nicht das Du eine Einzelabnahme deines Eigenbaus ähnlich günstig bekommst.

Mal abgesehen das mir persönlich das zu gefährlich wäre an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Aufhängung und Bremsen mit selbstgebasteltem Kram rumzuexperimentieren. Auch wenn es hier eigentlich "nur" um präzisionsgefräste Metallblöcke handelt können Materialschwäche, Materialfehler und minimalste Fertigungstoleranzen fatale Auswirkungen haben.

Mal ganz vom persönlichen Risiko würde ich auch beim Händler nachfragen wie es mit Garantieübernahme aussieht.

Wenn du es trotzdem selber machen willst, würde ich Dir einfach empfehlen mal beim TÜV anzurufen. Die können bestimmt Auskunft erteilen was das Prozedere für die Zulassung von selbstgebastelten Zubehörteilen ist. Die Größenordnung der Kosten sollten Sie Dir auch sagen können.
 
A

Anonymous

Guest
Re: :) Materialgutachten :)

Hallo,

ein Materialgutachten bekommst Du am ehesten von deinem Metallhändler.
Der sollte Dir nämlich nachweisen können was er da für eine Legierung geliefert hat.

Schöne Grüße
 
A

Anonymous

Guest
:) Materialgutachten :)

Mal abgesehen das mir persönlich das zu gefährlich wäre an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Aufhängung und Bremsen mit selbstgebasteltem Kram rumzuexperimentieren. Auch wenn es hier eigentlich "nur" um präzisionsgefräste Metallblöcke handelt können Materialschwäche, Materialfehler und minimalste Fertigungstoleranzen fatale Auswirkungen haben.

Darf ich dich fragen was für einen beruf du ausübst?? Weil ohne dir zunahe zutretten, So nen satz kann nur von nem Teorie-sesselpfurtzer-ingeniör kommen.
Ich hatte schon zwei 30- iger platten daheim und die waren alles andere als genau!! wenn wir von minimalen fertigungstoleranzen reden, dann dard von einer platte zur anderen kein 0,15 mm unterschied sein.

Also nix für ungut, und des is auch kein angrif gegen dich und auch bitte nich falsch zu verstehen, aber da wo ich her komme wird um ein weiteres genauer gearbeitet und vorallem mit weitaus härteren und zäheren materialien als felgen alu!!!!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: :) Materialgutachten :)

das mit dem fertigen ist sicherlich kein problem, ich arbeite auch in diesem berufsfeld und es wäre keine problem diese zu fertigen

aber ich wollte damals ein bodykit aus amerika für einen volvo s40. Dieses hätte ein materialgutachten vom tüv gebraucht. Hätte erstens 1 satz hinschicken müssen der dann zerstört wäre und 2tens hätte mich damals das gutachten 2500-3000 euro gekostet vom bodykit natürlich

ich glaube leider nicht das du mit der abnahme für alle 4 billiger kommst als fertige zu kaufen

leider ist das in deutschland so :cray:

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: :) Materialgutachten :)

Ich hab über 200€ gezahlt als ich felgen mit Materialgutachten eintragen lassen hab. Würd man besten mit nem TÜV Prüfer reden der sich mit der Materie auskennt. Is wahrscheinlich nicht leicht zu finden.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: :) Materialgutachten :)

@WhitheM3RS
Ich wollte deine fachliche oder handwerkliche Kompetenz keinesfalls anzweifeln, also fühl dich bitte nicht angegriffen und reagier nicht über, ich bin mir sicher Du machst das gegebenfalls so gewissenhaft wie Du kannst und wenn Du das unbedingt selber machen willst dann mach.

Ich habe nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht das ich nicht glaube, das Du das viel billiger hinbekommst als ein Satz hochwertiger Distanzscheiben vom Händler kosten würde. Da ist dann Garantie drauf und die sollten durch eine vernünftige Qualitätskontrolle gelaufen sein. Distanzscheiben die nicht exakt gearbeitet sind sind Pfusch und ich würde die keinesfalls auf mein Auto machen mit dem ich ab und an mal 250km/h fahre und das ich auch vorhabe gelegentlich mal auf der Rennstrecke auszufahren. Würde ich einen 30PS Käfer fahren, dann würde ich da auch lockerere Maßstäbe ansetzen.

Ich habe den theoretischen Hintergrund aber auch schon in so ziemlich allen Bereichen des Produktionszyklus (Forschung/Entwicklung, Produktion, technische Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung) praktisch gearbeitet und weiß auch das Pfusch durchaus erstaunlich lange halten KANN, aber auch teils nicht sichtbare Materialfehler recht schnell katastrophale Konsequenzen haben können.

Wenn Du Dir über alle Fehlerquellen im Klaren bist dann ist ja alles in Butter, mach halt Dein Ding...
 
Thema: :) Materialgutachten Distanzscheiben
Oben