Megane 1 Megane 1 2.0 16V Motor Stottert beim Gas geben

Diskutiere Megane 1 2.0 16V Motor Stottert beim Gas geben im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo zusammen, mein Megane I 2.0 16V (147ps) Cabrio hat Aussetzer beim Gas geben. Diese treten vorallem dann auf wenn ich eine Geschwindigkeit...

  1. #1 Hillbill, 27.09.2018
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    Hallo zusammen,

    mein Megane I 2.0 16V (147ps) Cabrio hat Aussetzer beim Gas geben.
    Diese treten vorallem dann auf wenn ich eine Geschwindigkeit für längere Zeit fahre und dann beschleunigen möchte. Beispielsweise wenn das Tempo Limit von 50 auf 70 erhöht wird.
    Gebe ich Gas stottert er nur oder setzt komplett aus. Trete ich aber kurz drauf, lasse ihn ruckeln, gehe vom Gas runter und gebe erneut Gas zieht er ohne Probleme gut an.
    Schnelleres anfahren ist quasi unmöglich da das Problem gerade im niedrigen Drehzahl Bereich auch ohne Lastwechsel sehr stark auftritt.

    Im Stand dreht er ohne Probleme hoch und klingt gesund.

    Komischer Weise macht er auch überhaupt keine Zicken wenn man Vollgas gibt und er durchgehen voll arbeiten muss oder man gerade den Gang gewechselt hat. Es ist wie als würde das Steuergerät die geringfügige Last Änderung nicht richtig mitbekommen oder verarbeiten und bliebe in einem Kennfeld hängen.

    Der Wagen hat neue Kerzen, Filter, Flüssigkeiten und hat keinerlei Umbauten. Der Schlauch zum Druckmesser ist ebenfalls frei. Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.

    Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte

    Vielen Dank im Voraus
    Dennis
     
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  3. #2 MichelleVaillant, 28.09.2018
    MichelleVaillant

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    Hallo Hillbill :welkom: , ja das Problem kenn ich. Tritt bei jeder Marke seit 30 Jahren auf . AGR-Ventil. Bei Konstanter Geschwindigkeit ( Teillast ) öffnet dieses Ventil und lässt einen genau Definierten Anteil an Abgas wieder zur Drosselklappe. Dadurch wird die Sauerstoffmenge Reduziert, die Verbrennungstemperatur sinkt und damit auch die Abgasemmissionen. Mit dieser Mischung Produziert der Motor aber keine Leistung. Wird mehr Gas gegeben schließt das Ventil Augenblicklich. Mit der Zeit Kommt es aber zu einer Verkokung und somit zu einer Beeinträchtigung der Funktion. Drosselklappe öffnet, aber statt Sauerstoff wird noch mehr Abgas angesaugt ! Da es sich um ein Mechanisches Bauteil handelt, wird es auch selten als Fehler im Steuergerät erkannt. Oft funktioniert es ja auch noch. ABER, wohl wie bei Deinem, sehr Träge. Das AGR schließt dan sehr langsam und sorgt bei Schlagartigem öffnen der DK für das Ruckeln. Zum Prüfen : AGR-Leitung bis zum Ansaugkrümmer verfolgen und dort losschrauben. Pappe an Flansch halten und Schablone abzeichnen. Aus einer Coladose, oder jeder anderen Aludose, schneidest Du dir ein Verschlussblech. Mit Motordichtmasse ( Dirco etc. ) abdichten und Probefahrt machen...... Wenn es dann gut ist, kannst du probieren das AGR zu säubern, z.B. mit Bremsenreiniger/DK-Reiniger. Ansonsten ist es aber auch Neu nicht so Teuer, wegen der großen Nachfrage. +++++++ WICHTIG : mit verschlossener Abgasrückführung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Also nur Testen !!!....................... Gruß Sebastian:drive:
     
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  4. #3 Hillbill, 28.09.2018
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    Vielen Dank ich geh sofort runter in die Garage und probiere es aus :top:
     
  5. #4 Hillbill, 29.09.2018
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    Leider hat das nichts gebracht.

    Gibt es sonst noch ideen?
     
  6. #5 MichelleVaillant, 30.09.2018
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    Verdammt :nee:!! Kam das Plötzlich, oder hat sich das langsam verschlimmert ? Zum Testen : 1. Bei laufenden Motor Vorsichtig die Schläuche der Einspritzung mit Bremsenreiniger leicht benebeln, wenn der Motor schneller wird, zieht Er Nebenluft. 2. Schau mal Unters Auto, wie alt ist der Benzinfilter ? Verstopft verzögert sich der Spritzufluss beim Beschleunigen. Selten, aber möglich. 3. mit Sprühflasche ( z.B. Fensterreiniger ) über Zündkabel nebeln, sind Funken zu sehen ? Ich drück Dir die Daumen :k:
     
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  7. #6 feisalsbrother, 30.09.2018
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    Punkt 3 bitte im Dunkeln machen, dann siehst du evtl. Funken besser.
     
  8. #7 Hillbill, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
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    Habe das Auto noch nicht lang. Er hat das seitdem ich ihn gekauft habe aber das Problem ist in letzter Zeit schlimmer geworden . Der Benzinfilter ist neu. Der Wagen hat aber auch nicht wirklich Zündkabel, die sind in der Abdeckung integriert und werden über einen einzelnen Stecker angesteuert somit kann ich das nicht wirklich testen.

    Das mit der Einspritzung werde ich mal überprüfen, aber dann müsste er ja immer beschissen laufen und nicht nur wenn ich die Gas Stellung leicht verändere oder länger mit der gleichen Geschwindigkeit fahre. Das selbe denke ich auch bei der Zündung.
    Ich vermute ja im moment einen defekten DK Sensor.
     
  9. #8 MichelleVaillant, 30.09.2018
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    Ach so..... Na dann.... Ist er denn schon soviel gelaufen ? DK Sensor kann auch gut sein, wird ja leider auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
     
  10. #9 Hillbill, 01.10.2018
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    hat 190000 weg aber kein Ventil klickern und guten Öl Druck. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt wenn der Motor noch komplett kalt ist. Sobald die Temperatur anzeige aber was anzeigt geht das ruckeln los :-O

    Arbeitet das Steuergerät nicht ohne bestimmte Sensoren beim Kaltstart und fährt nur sein Programm? Kann es sein das irgend ein Sensor der erst bei warmen Motor greift für den Mist verantwortlich ist?
     
  11. #10 MichelleVaillant, 01.10.2018
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    Na das klingt doch Gut :) Temperatursensor kann gut sein. Und is ja auch schnell gemacht :freu:. Manchmal kann man nur auf Doof tauschen und sehen was passiert. Da fängt man natürlich mit den Günstigen Sachen an.....
     
  12. #11 Hillbill, 02.10.2018
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    Jo der Temperatur und dk sensor kosten jeweils 8€ das kann man dann auch mal einfach probieren. Ist zwar irgendwie doof aber was will man machen.
     
  13. #12 Hillbill, 06.10.2018
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    So kleines update: habe mir mal alle kabel der Sensoren angeguckt und habe festgestellt, das der kabel strang, der ot geber kühlmitteltemperatur sensoren und Ansaug Druck messer versorgt verölt war. Folglich waren viele isolierungen porös und teilweise weg. (Potenzial für Kurzschlüsse) Alle kabel mit Schrumpfschlauch überzogen und den ganzen Strang mit Isolierband sauber umwickelt. Morgen mal ne Probefahrt machen
     
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  14. #13 MichelleVaillant, 06.10.2018
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    So lernt man sein Auto kennen:sarcastic:. Bin gespannt. Das Stottern selbst kann natürlich auch das Ergebnis von all den Kleinigkeiten sein die Du mittlerweile in der Hand hattest. Weiter so :top:
     
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  16. #14 Hillbill, 07.10.2018
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    Hat leider nichts gebracht. Trotzdem gut das ich mich darum gekümmert habe. Die Suche wird weiter gehen. :) Hab aber schon den nächsten Anhaltspunkt: Die Kontrollleuchte mit der Zickzack Linie (glaube ist für Motormanagement allgemein) leuchtet überhaupt nicht auf. Werde mal nachsehen ob der Vorbesitzer die rausgeschraubt hat oder ob sie kaputt ist. Wenn sie dann dauerhaft leuchtet wird mir ja das Steuergerät was verraten können.
     
  17. #15 Renaultfahrer1990, 10.10.2018
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    Evtl. Zündspule oder Spulen? Weiß grad nich wies beim 2.0 ist. Der 1.6 16V hat vier davon.

    MfG
     
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