Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln aus ...

Diskutiere Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln aus ... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Renault Megane 1.6 16V 110, der bei warmen Wetter (so wie heute ~25 Grad) ab und aus geht, wenn ich auskuppele. Meist an Kreuzungen, bei der Einfahrt in einen
Kreisel ... Der Motor geht aus, im Display steht rot "ESP OFF" ... Lässt sich aber gleich wieder starten. Ich war schon im letzten Jahr beim Freundlichen, der hatte den Fehlerspeicher
ausgelesen, meinte aber, kein Fehler sei aufgezeichnet.

Woran kann das liegen? Wie kann der Fehler eingegrenzt werden? Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Der Wagen hat mittlerweile 144.000 km. Bei der Gelegenheit würde mich einmal interessieren, in welchen Intervallen eigentlich die Zündkerzen gewechselt werden müssen (sollten).

Hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Tips und Anregungen!

viele Grüße
Michael
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Irgendwie hab ich das :-? das 1.6 16V 110 das :ff: :wink:

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zimbi,

ähm ... warum?! - Mach mich schlau ...

Ist doch ein Megane III - oder?

viele Grüße
Michael
 
G

Gery

Guest
Ich hatte mal das Verhalten als die Drosselklappe verdreckt war.

Ist auch das erste was ich machen würde:

Einfach methode: Ansaugschlauch runter und Bremsenreiniger reinsprühen und dann mit einem sauberen Tuch nachwischen.Am besten während ein zweiter auf bei NICHT laufendem Motor aber eingeschalteter Zündung auf dem Gaspedal steht damit die Drosselklappe nicht geschlossen ist.

Aufwendiger: Drosselklappe komplett ausbauen und putzen.

(Bei mir ist er meist nicht ganz ausgegangen aber die Drehzahl stark abgefallen und dann hat er sofort hochgeregelt).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gery,

kam bei Dir auch die Meldung "ESP OFF" und nach dem Start wieder "ESP ON"?

Das mit der Drosselklappe schaue ich mir an .. Danke Dir für den Tip!!

viele Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln aus ...
Oben