Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln (oft) aus ...

Diskutiere Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln (oft) aus ... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe...
M

mipo

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche im Internet bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Renault Megane 1.6 16V 110, der bei warmen Wetter (so wie heute ~25 Grad) ab und aus geht, wenn ich auskuppele. Meist an Kreuzungen, bei der Einfahrt in einen
Kreisel ... Der Motor geht aus, im Display steht rot "ESP OFF" ... Lässt sich aber gleich wieder starten. Ich war schon im letzten Jahr beim Freundlichen, der hatte den Fehlerspeicher
ausgelesen, meinte aber, kein Fehler sei aufgezeichnet.

Woran kann das liegen? Wie kann der Fehler eingegrenzt werden? Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Der Wagen hat mittlerweile 144.000 km. Bei der Gelegenheit würde mich einmal interessieren, in welchen Intervallen eigentlich die Zündkerzen gewechselt werden müssen (sollten).

Hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Tips und Anregungen!

viele Grüße
Michael

P.S: Im Nachbarforum (www.meganeboard.de) hatte ich versehentlich gepostet. Hier meinte man, das Problem könnte an der vermutzten Drosselklappe liegen. Ist das beim Megane 3
wohl genauso? Hatte noch keine Zeit nachzuschauen, aber vielleicht ist das auch ein gängiges Problem beim 3er ... Hoffentlich nichts teures :aggro:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich würde auch erstmal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen.
Eventuell ist diese zu stark verschmutzt.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Ich hatte mal den änlichen mit 100 PS ich bin der Meinung das
es mit der Kühlung zusammen hängt, mir ist das abwürgen gelegentlich auch
passiert, und jedes mal konnte ich noch den Lüfter hören.
Diese verbrauchen nicht grade wenig Strom und sorgen dafür das die LiMa
deutlich mehr widerstand bietet.

Muss nicht so sein hatte aber des öfteren den Eindruck.

Gruß Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch - Drosselklappe gereinigt, seitdem ist Ruhe.
Kannst ja mal nach meinem Username und "Drosselklappe" suchen, dann kannst du dich schlau lesen.

Kleiner Tipp für Forums-Neulinge, bitte zuerst mal die Such-Funktion bemühen, bevor wieder einige über dich herfallen.

Gruss Uli
 
M

mipo

Guest
Hallo zusammen,

danke euch allen für den Tip! Mache ich auch prompt. .. die Suche.

Problem ist nur, das eine erfolgreiche Suche auch die passenden Stichwörter beinhalten muss. Sprich, wenn das Fehlerbild unklar
ist, sucht bzw. findet man sich den Wolf. Es gibt ja wirklich viele Beiträge nach dem Motto: "geht aus ...".

Bei der Gelegenheit: Wie lernt man denn die Drosselklappe korrekt an? - Die 6 Beiträge hier, bringen einen wirklich nicht viel weiter. :thanks:

viele Grüße
Michael
 
Thema: Megane 1.6 16V 110 geht beim Auskuppeln (oft) aus ...

Ähnliche Themen

Oben