Megane 1 Megane 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel

Diskutiere Megane 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo, Leider hab ich diverse Probleme mit meinem Fahrzeug. Der ABS Ring ist kaputt und die Bremsen müssten neu gemacht werden für neuen TÜV....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hansstramm, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    Leider hab ich diverse Probleme mit meinem Fahrzeug.
    Der ABS Ring ist kaputt und die Bremsen müssten neu gemacht werden für neuen TÜV.
    Außerdem spinnt die Elektronik (Radio geht aus wenn ich das Fernlicht an schalte)
    Das es wirtschaftlich unrentabel ist hab ich vor das Auto noch bis zum nächsten TÜV zu fahren (April 2019).
    Natürlich möchte ich nun so wenig wie möglich in das Auto investieren.

    Nun habe ich aber das schwerwiegende Problem das die Drehzahl extrem sinkt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
    Das Auto geht dann oft aus und lässt sich erst nach ein paar Versuchen wieder starten.
    Das Auto ging vor ein paar Wochen auch schon mal aus beim schalten in den zweiten Gang und springt schlecht an.
    Des weiteren leuchtet nun dauerhaft das symbol der Nebelleuche hinten im Tacho obwohl sie nicht an ist.

    (ABS und Service leuchtet auch dauerhaft)
    Das Nebel Simbol wird aber viel heller wenn ich die Nebelschlussleuchte tatsächlich an schalte.

    Außerdem geht das Bremslicht nur ganz schwach beim Bremsen

    Hab mir jetzt überlegt mal die Zündkerzen zu wechseln.
    Leider hab ich das noch nie gemacht und weiß auch nicht wo die sitzen.
    Wie komme ich da ran?
    Vill. Hat die schon mal jemand gewechselt bei dem Auto der mit helfen kann?:).

    Könnten die Elektrik Probleme auf eine defekte Sicherung zurück zu führen sein?

    Das Display für die Uhrzeit und Temperatur ist vor nem halben Jahr aus gefallen, ein Wechsel brachte keine Besserung, vermutlich irgend ein Kabel vom Kabelbaum defekt. (den Spaß fange ich mir nicht an am Kabelbaum rum zu tüfteln..)


    Ich hoffe es kann jemand helfen ;).

    LG
     
  2. #2 hansstramm, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9
    Zündkerzen und Schlüssel für die Kerze hab ich eben im Baumarkt gekauft .

    Jetzt ist nur die Frage was ich da ab bauen muss um die Alten Kerzen zu entfernen?
     
  3. #3 Hillbill, 02.11.2018
    Hillbill

    Hillbill Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Hansstramm,

    Das mit dem Motor ist ziemlich eindeutig der Leerlauf Steller: Dieser befindet sich direkt an der Drosselklappe: Schraub den mal ab und mach alles Sauber (Steller selbst und die Bohrung in der er arbeitet) In den meisten Fällen reicht das schon falls nicht müsste ein neuer her (Für ca 25 Euro zu haben)

    Die Probleme mit der Beleuchtung sind höchstwahrscheinlich auf einen Masse Fehler zurück zu führen:

    Bau mal beide Lampenhalter von den Rückleuchten aus und finde die Leiterbahn für Masse (Ist glaub ich sogar eingeprägt). Mach die Kontakte für die Birnen sauber und löte ein zusätzliches Masse Kabel an. Das kannst dann an irgend einer bestehenden Schraube befestigen.

    Das ABS macht ja gerne mal Probleme, aber auch hier hilft es oft schon einfach die Ringe und Sensoren ordentlich sauber zu machen.

    Und komplett neue Bremsen sind wirklich nicht zu teuer: Ich weiß ja nicht ob du hinten Trommeln hast oder Scheiben jedoch sind in beiden Fällen komplett neue Bremsen für Rund 80 bis 100 Euro zu bekommen wenn du sie selbst einbaust.

    Hoffe ich konnte helfen

    MFG Dennis
     
    hansstramm gefällt das.
  4. #4 Hillbill, 02.11.2018
    Hillbill

    Hillbill Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab es an einem 1.6 16V zwar noch nicht gemacht, aber Bildern nach zu urteilen sitzen die Kerzen oben zwischen den Rohren des Ansaugkrümmers, Stecker/Spulen abziehen und dadrunter sind sie. Du wirst warscheinlich ne Knarre mit Verlängerung und ne Lange Nuss für Kerzen brauchen
     
    hansstramm gefällt das.
  5. #5 hansstramm, 02.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank!;)

    Wo ist denn die Drosselkappe bzw. Der Leerlauf Steller?


    Hab echt keine Ahnung ^^.

    Zum Abs:
    Die Werkstatt meinte Bremsen +ABS Ring der gebrochen ist 600€.
    Da ich nur 650€ für das Auto gezahlt hab und die Bremsen nicht selbst machen kann weiß ich nicht ob das lohnt XD.

    Zu dem vermutlichen Masse Problem:
    Das Fehler besteht seit ich einen entstörer zwischen Verstärker und Coax Kabel geklemmt habe weil sich die Bassbox an gehört hat wie ein Loch im Auspuff.
    Das Radio geht auch manchmal kurz aus wenn ich zbs. Den elektrischen Fensterheber benutze.

    Vill. Sollte ich die Anlage mal ab klemmen zum testen.
    Dachte schon es liegt am Radio aber mein Altes funktionierendes Radio geht gar nicht erst an.



    Bin eben ein kaufen gefahren, komischerweise war dieses leicht beleuchtete Nebelschluss Leuchte Symbol im Tacho wieder verschwunden und das Auto lief Problemlos bis auf das Bremslicht welches immer noch nicht geht.

    Werde morgen mal die Kerzen wechseln, den Leerlaufsteller putzen und die Sicherungen checken xd.
     
  6. #6 Hillbill, 03.11.2018
    Hillbill

    Hillbill Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt kenne ich mich mit dem 1.6 16V nicht gut aus. Denke aber du wirst den Steller schon finden.

    die Wagen von 99 haben ja schon andere Rückleuchten und ich weiß nicht genau wie die von innen aufgebaut sind. Wenn der Fehler bei meinen Phase 1 Meganes aufgetreten ist gabs folgende Symptome:

    Blinker setzt aus
    Bremsleuchte blinkt schwach mit
    Beim Blinken geht der Heckscheibenwischer an
    Heckscheibenwischer funktioniert regulär nicht
    Bremslichter funktionieren nicht/ schwach

    Kann mir vorstellen, dass das selbe Problem mit den Rückleuchten beim Phase 2 immer noch besteht aber eine andere Verkabelung andere Probleme verursacht.

    Deine Anlage würde ich mir dennoch nochmal vornehmen. Da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.

    Und ja, wenn du nicht alle Reparaturen selber machen kannst lohnt sich an den Autos eigentlich nichts aufgrund der hohen Werkstatt Kosten.
    Die Ersatzteile selbst sind jedoch spott billig.
    Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir natürlich nicht allein die Bremsen auseinander zu nehmen, aber wirklich schwierig ist das nicht und großartig Werkzeug brauchst du auch nicht.
     
    hansstramm gefällt das.
  7. #7 hansstramm, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Hinweis mit den Rückleuchten.
    Hab eben mal die Zündkerzen gewechselt, er springt nach wie vor super an.

    Nun bin ich auf der Suche nach dem Leerlauf Steller.
    Wie sieht der denn aus?
    Foto vom Motor im Anhang.


    Zu den Bremsen:
    Vill. Finde ich ja jemanden der mit mir schrauben kann.
    Die Werkstatt meinte jedenfalls man müsste das Komplette Teil tauschen da der ABS Ring gebrochen ist oder so.



    Nachtrag:
    Hab den Leerlauf Steller mit nem Pfeil Markiert für alle die auf der Suche sind;).
     

    Anhänge:

  8. #8 Tufi-Nbg, 03.11.2018
    Tufi-Nbg

    Tufi-Nbg Einsteiger

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Kennzeichen:
    Links von der Drosselklappe
    Ich mach morgen mal ein Foto
     
    hansstramm gefällt das.
  9. #9 Hillbill, 04.11.2018
    Hillbill

    Hillbill Einsteiger

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ok bei deinem ist er nicht auf Anhieb zu sehen: Du musst die Plastikabdeckung rechts neben dem Ansaugkrümmer entfernen. Ganz hinten rechts ist dann die Drosselklappe. da muss er sich irgendwo versteckt haben.
     
    hansstramm gefällt das.
  10. #10 soehnlein, 04.11.2018
    soehnlein

    soehnlein Einsteiger

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Achtung beim Anziehen der Schrauben mit denen die Zündspulen nach dem wechseln der Zündkerzen - die Schrauben vertragen nur wenig Drehmoment und das Alter der Schrauben tut noch das Seinige dazu. Ich hab auch schon eine abgewürgt. Das ist dann relativ ätzend. Einfach nur leicht anziehen. Das wirken keine Kräfte drauf, es geht nur darum, dass sie nicht rausrutschen können.
     
    hansstramm gefällt das.
  11. #11 hansstramm, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9

    Super, danke.
    Also muss ich diesen schwarzen Kasten wo die Frischluft rein kommt weg bauen?=)
    Also der Kasten wo das dicke Rohr mit Klebeband dran geht?



    Danke für den Hinweis, hab sie hoffentlich nicht zu fest an gezogen.

    Hinweis:
    Um diese Steck Halterungen zu entfernen, welche die Kabel fest halten einfach auf diese Nase drücken, dann kann man den Stecker einfach ab ziehen, nicht wie ich nach oben biegen, sonst brechen die xd:


    Mein größtes Problem beim wechsel war die Kerzen raus zu bekommen wenn sie locker waren da mein Zündkerzen schlüssel keine Gummi Dichtung hat wo die Kerze drin stecken bleibt.
    Hatte anfangs ne eigene Gummi Dichtung in den schlüssel gesteckt, ein mal blieb die Dichtung aber auf der Kerze stecken nach dem fest ziehen und ich hab die Dichtung nicht mehr raus bekommen..
    Die Dichtung steckte so blöd über dem Gewinde das ich mit dem schlüssel die Kerze nicht mehr drehen konnte.
    Irgendwann konnte ich die Kerze aber dann doch wieder raus drehen und die eigene Dichtung entfernen.
    Hab dann die restlichen Kerzen mit ner Langen schere raus gefischt und beim einbau einfach vorsichtig "Fallen gelassen"..

    Ich würde also davon ab raten ne eigene Dichtung zu verwenden.
    Vor allem besteht die Gefahr das die Dichtung in die Brennkammer fällt, was höchst wahrscheinlich nicht so gut wäre XD.

    Zum Ölen der Kerzen hab ich einfach Kettenöl genommen (nur einen Tropfen aufs Gewinde), hoffe das ist so in Ordnung.

    Zum anziehen der Kerzen: Ich hab 40 Nm genommen.
    Hab NGK Kerzen verbaut, im Internet hab ich ne Tabelle gefunden, mit verschiedenen Gewindedurchmesser und dazu gehörigem NM.
    Meine Kerze hat 17mm durchmesser, leider war da nur 14mm (25-30Nm) und 18mm (35-45Nm) vermerkt, hab dann halt nen Mittelwert genommen, denke das ist ok so XD.




    PS:Sicherungen scheinen alle noch gut zu sein( hab gestern noch alle kontrolliert)
     
  12. #12 soehnlein, 04.11.2018
    soehnlein

    soehnlein Einsteiger

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Generell zum Autobasteln und Schrauben, Kerzen oder was auch immer "herausfischen" an unzugänglichen Orten. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Die gibt es bei diversen Anbietern für zwischen 5 und 10 Euro. Die haben eine Greifkralle und gleichzeitig auch einen guten Magneten vorne. Ich hab einen "normalen" Drehmomentschlüssel ohne Gummi und fische danach die Kerzen damit heraus.
     

    Anhänge:

    hansstramm gefällt das.
  13. #13 hansstramm, 04.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2018
    hansstramm

    hansstramm Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    9
    Oh cool, so ein Teil hätte ich gestern gebraucht, danke für den Tipp.Wie heißt das teil denn?
     
  14. #14 Tufi-Nbg, 04.11.2018
    Tufi-Nbg

    Tufi-Nbg Einsteiger

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Kennzeichen:
    2018-11-04 14.59.01.jpg
    Wie versprochen hier das Bild
    Links der Leerlaufsteller rechts der Drosselklappensensor
     
    hansstramm gefällt das.
  15. #15 soehnlein, 04.11.2018
    soehnlein

    soehnlein Einsteiger

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Such einfach unter "Krallengreifer" - gibt's in verschiedenen Längen. Achte einfach darauf, dass er auch einen Magnet hat. Damit kannst du auch Schrauben angeln, die doch ab und zu mal zwischenrunter fallen können und nicht gleich sichtbar sind - das Magnet findet sie :-D
     
    hansstramm gefällt das.
Thema: Megane 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor startet nicht nach zündkerzenwechsel Renault megane

Die Seite wird geladen...

Megane 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrschalter Renault Megane 1

    Rückfahrschalter Renault Megane 1: :blush: Hallo Liebe Gemeinde Kann mir einer sagen wo ich den Rückfahrschalter am Getriebe finde für mein Renault Megane I Baujahr 10/1997 mit...
  2. Megane 2 Alufelgen Orig. Megane 1 auf 2er??

    Alufelgen Orig. Megane 1 auf 2er??: Hallo, ich habe den Meggi 2 Grandtour und würde gerne die 15 Zoll Renault Alu felgen drauf machen. Mir wurden die vom Meggi 1 angeboten auch...
  3. Standort Blinkerrelais Megane 2 CC

    Standort Blinkerrelais Megane 2 CC: Hallo Zusammen, ich würde gerne das Blinkerrelais gegen ein last-unabhängiges austauschen. Kann mir jemand verraten, wo das Ding sitzt? Vielen Dank!
  4. Megane 3 Megane Deckenlampe (vorne und mitte) defekt ?

    Megane Deckenlampe (vorne und mitte) defekt ?: Hi, bin neu hier und habe gestern einen Grandtour 2010 1.5 dci erworben. Nur etwas begreife ich nicht und habe meinen grössten Renaulthändler...
  5. COC-Bescheinigung Megane dci 110 edc Bose Edition

    COC-Bescheinigung Megane dci 110 edc Bose Edition: Hallo zusammen. Da in meiner COC-Bescheinigung die Reifenkombination 225-40-R18 nicht erfasst ist, brauche ich eine COC-Bescheinigung des gleichen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden