Megane 1,9 dci Schwarzer Rauch - verbraucht viel Öl

Diskutiere Megane 1,9 dci Schwarzer Rauch - verbraucht viel Öl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich fahre einen Renault Megane Grand Tour 1,9dci BJ 2005 und mit 220000km Heute morgen ist mir aufgefallen das er beim Start bzw...
F

Foxy

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich fahre einen Renault Megane Grand Tour 1,9dci BJ 2005 und mit 220000km

Heute morgen ist mir aufgefallen das er beim Start bzw kalten Motor Schwarz/rußig Qualmt. Es war dann auf dem Parkplatz wo ich Stand eine Rußfleck am boden. Bin dann eine Strecke von ca 18km gefahren und hab dann nochmal geschaut und war wieder alles normal.

Was kann es da haben?

Auserdem verbraucht mein Auto ca 1L Öl auf 1500km

Danke für Eure hilfe
 
F

Foxy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Aber ich hab keine Lagergeräusche im Motor? Hab jetzt nochmal versucht! Auto ist jetzt den ganzen Vormittag gestanden und war nicht. Kann sein das es was mit den Kurzstrecken zu tun hat??
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Kurbelgehaeuseentlueftung??? Tritt beim Megane zwar nicht oft auf, aber ist durchaus ein Gedanke wert.

Ansonten, wie steht es um die Sauberkeit des Motor in Luft, Oel- und Wasser fuehrenden Teilen?

Viele Gruesse
heiner
 
F

Foxy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Also Wasser sieht ganz gut aus im Wasser ist keine Öl und Luftfilter wurde erst grad gewechselt. Wo finde ich den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung?

lg
 
F

Foxy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Was mir auch noch eingefallen ist! Kann es sein das ich ein zu dünnes Öl nehmen? Fahre mit einem 10w 40
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Mal zum Einlesen. Wo die Teile genau sind kann ich dir nicht sagen. Viel Erfolg.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hört sich für mich auch nach Turbo an, gerade bei dem Kilometerstand. Trotzdem kannst du die Kurbelgehäuseentlüftung mal prüfen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das beim 1.9 dci alles eins mit dem Stuzen vom Ölmesstab. Das Teil baust du ab, darunter befindet sich eine LEitung die in dne Motorblock führt, die gammeln bei dem Motor gerne mal zu, führt dann zum Ölverbrauch. An sonsten mal den Turbo prüfen lassen.
Normalerweise führt Ölverbrauch aber eher zu blauem Rauch. Kann natürlich sein dass du zwei Probleme hast die nichts miteinander zu tun haben. Schwarrauch kommt auch gerne vom AGR-Ventil oder zu wenig Ladedruck (durch geplatzen Ladeluftkühler oder ebend den Turbo). Probleme mit der Einspritzung könnten auch sein ...

Aber wie gesagt, prüfe erstmal Kurbelgehäuseentlüftung und Turbo
 
F

Foxy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Jetzt wo ich gerade AGR Ventil höre! Hatte mal Probleme damit und zwar öffnete es nicht mehr. Hatte dann aber sehr spät einen Werkstatt termin bekommen weil das Teil nicht lieferbar war und in dieser Zeit hat sich das ganze von selbst wieder erledigt und habe den Termin wieder abgesagt
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
na dann prüfe das mal ... deshalb kann er aber kein Öl verbrauchen
 
Thema: Megane 1,9 dci Schwarzer Rauch - verbraucht viel Öl
Oben