Megane 1,9DCI Motorsteuergerät defekt 2x

Diskutiere Megane 1,9DCI Motorsteuergerät defekt 2x im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe einen Megane II 1,9 dci. EZ 8/2005 Das Fahrzeug wurde im Februar 2007 gebraucht gekauft. Im Juli/August 2007 wurde ein defekter...
K

Kender

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,
habe einen Megane II 1,9 dci. EZ 8/2005
Das Fahrzeug wurde im Februar 2007 gebraucht gekauft.
Im Juli/August 2007 wurde ein defekter Kabelbaum und die UCH ausgetauscht (damals sagte man mir, dass es ungewöhnlich sei, dass das Steuergerät seinen Geist aufgebe).
Das Fehlerbild damals: Karte wird erkannt - Fahrzeug startet nicht, da UCH nicht angesteuert wird.
Am 6. Mai diesen Jahres: das gleiche Fehlerbild wie zuvor. posting.php?mode=post&f=6&sid=810bcf826a1c51e4b0445c88f739e3ff#
Seit dem 7. Mai steht das Fahrzeug nun in der Werkstatt, es wurde der Sicherungskasten mit einem Wackler ausgetauscht, ein Kabelbaum erneuert und der Fehler besteht immer noch. posting.php?mode=post&f=6&sid=810bcf826a1c51e4b0445c88f739e3ff#
Nun soll das Steuergerät neu programmiert werden...wobei die Werkstatt das Problem hat, dass das Gerät gar nicht mehr erkannt wird.
Es steht zu befürchten, dass das Steuergarät wieder defekt ist. posting.php?mode=post&f=6&sid=810bcf826a1c51e4b0445c88f739e3ff#

Hat irgendjemand schon einmal bei einem nun 6 jahre alten Auto 3 Steuergeräte verbraten?

Mit Scheißlaune und trotzdem lieben Grüssen aus Trier posting.php?mode=post&f=6&sid=810bcf826a1c51e4b0445c88f739e3ff#

Kender
 
K

Kender

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Bisher mal noch nichts....brauchen jetzt erst mal wieder ne Weile bis die Techhotline bereit ist für die Programmierung....
Wollte wenn das auch nichts hilft an Renault in Brühl schreiben. Mal sehen ob man dort überhaupt einen Ansprechpartner für mich hat.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also ich würd da schon nachgehen wenns einmal passiert - naja
aber mehrmals würd ich da schon nachbohren- das hilft sicher
 
K

Kender

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hoffe bin nicht zu spät.....meine Kiste ist wieder da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin in Kenn bi Renault Kordel, welcher nach 11 einhalb Wochen sprich 79 'Tagen.....mein Auto repariert hat.
Die Zahl schreckt ab und es war eine heftige Zeit. Habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt.
Die Reparaturdauer wurde damit begründet, dass der Fehler nur sporadisch auftrat (was stimmt) und damit die Kosten gering gehalten werden können verschiedene Alternativen ausprobiert werden sollten.
Der Fehler am Motorsteuergerät wurde von einer externen spezialisierten Werkstatt behoben - die Softwareprobleme durch die Haimwerkstatt.
Im Zuge der Fehlersuche wurde ein zusätzlicher "Fehler" gefunden, welcher sich als funkensprühender Sicherungkasten entpuppte. Dies hat wohl auch schon u meinem Problem geführt - nicht startender Motor (Steuergerät bekam nur vereinzelt Strom - Start der einzelnen Softwareprogramme führte nach und nach zum Overkill - kalte Lötstelle erneut angeschlossen und Transistoren erneuert, sowie Stecker neu ! funzt bis jetzt !!!)
Dank der hartnäckigen Nachforschung der Werkstatt Kordel wurde dies überhaupt entdeckt. Nachdem ein Gutachter der HUK vorort war und die potenzielle Kabelbrandgefahr al gegeben ansah, wurde das komplette Fahrzeug im Mototrraum + Armaturenbrett neu verkabelt und Instand gesetzt.
Von den Kosten dieser Rep. in #Höhe von 2400,-€ muss ich zum Glück nur die Selbstbeteiligung tragen.
Bin mit der Werkstatt superzufrieden, da mir über die gesamte Dauer der 'Reparatur reiner Wein eingeschenkt wurde und - so wie es aussieht - letztendlich der Fehler behoben wurde.
Der gleiche Fehler trat schon einmal vor 2einhalb Jahren auf, da war ich bei Renault Reinert und Renault Henn in Trier.
Dass ich nun in einer aanderen Werkstatt bin bedarf wohl keiner - rechtlich anfechtbaren - weiteren Erklärung.
Mit Gruss aus Trier an alle Renaultgeplagten
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Na dann drücken wir dir alle die Daumen das nun Ruhe ist und du wieder Spaß mit deinem Meggi hast. :top:
 
P

Pit

Guest
Hui, der Reparaturzeit ist echt heftig. Aber krass, dass die tatsächlich SO einen Fehler herausbekommen haben. Spricht für die Werkstatt. :ok:

Mit was bist du denn in den 79 Tagen gefahren? Fahrrad?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Renault Kordel in Kenn :shock:
Die haben es nicht mal geschaft meine Klima richtig zu befüllen, bzw einfach gesagt es sei alles in ordnung ohne zu kontrollieren, Scheinbar hat der Meister dort eine Glaskugel damals gehabt oder einfach keinen Bock.
Die einzige Renault WS wo ich zufrieden war war in Echternach, aber die Renault waren mir dann doch mit der Zeit zu überteuert und bin zu einer freien gewechselt.
Aber Hauptsache du fühlst dich dort gut aufgehoben und die Reparatur lässt doch wenigstens hoffen das es dir dort besser ergeht.

LG Driver
 
Thema: Megane 1,9DCI Motorsteuergerät defekt 2x
Oben