Megane 1.9dci Seltsames ruckeln

Diskutiere Megane 1.9dci Seltsames ruckeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an Alle Hab meinen Megane jetzt ein Jahr. Bin auch soweit eigentlich zufrieden gewesen und hab mich eigentlich in das Auto verliebt. Bis...
agony

agony

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo an Alle

Hab meinen Megane jetzt ein Jahr. Bin auch soweit eigentlich zufrieden gewesen und hab mich eigentlich in das Auto verliebt.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich selber beheben konnte, war bisher nichts angefallen.

Seit ca. 4 Wochen ist mir ein ruckeln ab etwa 2000 Umdrehungen aufgefallen, das aber nur hervortritt, wenn man nur leicht das Gaspedal betätigt ( zb. Um bei 140Km/h die Geschwindigkeit zu halten).Wenn man das Gaspedal bei dieser Position hält, hört das „ruckeln“ bei 3000 Umdrehungen auf.
Es tritt in jedem Gang auf und immer bei der selben Drehzahl, aber wie gesagt nur dann, wenn das Gaspedal nur mit viel Gefühl betätigt wird.
Nun zu dem was ich schon alles deshalb machen lassen habe:
-große Inspektion(Filter,Öl etc.)
-Injektoren nach Leckmenge getestet
-AGR-Ventil gesäubert
-Turbolader wurde kontrolliert
-Motor freigefahren

War schon bei zwei Werkstätten, doch keine konnte wirklich irgendwas finden. Zudem ist mir die Tage vermehrt aufgefallen, dass sich unten an der Heckschürze(an dem Punkt, an dem unter dieser der Auspuff sitzt) einiges an Ruß gesammelt hat. In dem Drehzahlbereich bei in dem das Auto ruckelt, sind auch deutlich bei Blick durch den Innenspiegel helle leichte Rauchschwaden aus dem Auspuff kommend, erkennbar. Man saut so ziemlich die ganze Straße hinter einem zu. Bei Mehr- oder Vollgas ist das ruckeln nicht zu merken, aber einer vermehrter Abgasausstoß.
Die Leistung des Fahrzeugs hat sich geringfügig verschlechtert. Kann nicht wirklich eine Aussage darüber machen, da es wenn überhaupt nur sehr wenig an Leistung sein kann. Der Verbrauch hat sich auch nicht wirklich erhöht.
Das Ruckeln kommt auch nicht wirklich vom Motor, der läuft soweit rund.
Bei offenem Fenster ist jedoch An- und Absaugen hörbar(schätze mal vom Turbo), als ob er die Luft nicht wirklich durchbekommt, weil er zu wenig „Gas“ bekommt und deshalb die Luft wieder in die Walachai bläst.

Der Megane ist Baujahr 2003 im April, hat jetzt 64.000Km runter.
Hatte das Auto jetzt schon unzählige Male am Tester hängen, jedoch wird kein Fehler gefunden.

Würde mich freuen wenn jemand noch Rat weiß!

Lg Sebastian
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hallo Sebastian,

genau das habe ich auch an meinem festgestellt. Ist bei Deinem was gefunden worden?

Gruss Marco
 
A

Anonymous

Guest
Der 1.9er hat eine Eigenart, nämlich eine Drosselklappe. Man höre und staune ! Das letzte Mal daß ich so was sah war an einem Mercedes Typ 123 (!) . Jo, Genau, 80er Jahre ...

Also, wenn LMM und EGR definitiv ok sind würde ich mir mal die Drosselklappe ansehen .

Denn Rußen heißt immer : "Zuviel Stoff, zuwenig Luft" .

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Russen habe ich an meinem bisher nicht festgestellt, auch keinen Ölverbrauch und keine abnormalen Geräusche ausser dem Zischen beim Gaswegnehmen, was aber wohl der nicht ganz sauber sitzende Luftfilter war, den ich gestern getauscht habe.

Ist jetzt nur noch dieses mysteriöse Leistungsloch, was objektiv kaum merkbar, aber meiner Meinung nach doch da ist......und ich habe gesehen, dass am EGR etwas Schwitzöl dran ist und auch nach wie vor an der Unterdruckdose, die die Abstellklappe bedient, von daher kann natürlich auch sein, dass die Drosselklappe dreckelig ist.

Wie kommt man da dran?
 
agony

agony

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
ergebnis bei mir.... riss im ladeluftkühler-->druckverlust im niedrigen drehzahlbreich.

jetzt läuft er wieder

gruß sebastian
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Na, ich glaub, so heftig ist das bei mir nicht, man spürt es kaum. Ich habe, wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, sporadische Fehlereinträge vom Luftmassenmesser. Ich denke, das liegt daran. Bin schon die ganze Zeit mit einem Auge in der Bucht und schaue, ob es da mal was Günstiges gibt.

Aber das es so gut wie gar nicht stört, hab ich es nicht eilig mit dem Geld ausgeben. Was hat denn die Rep des LALUKÜ gekostet?
 
agony

agony

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
da die tolle werkstadt auch noch das egr ventil vorsorglich ausgetauscht hat, waren es mit arbeitslohn um die 650 euro...obwohl es definitiv nicht daran lag..
 
A

Anonymous

Guest
Dann läßt man sich das (funktionsfähige) Altteil, welches man sich hat aushändigen lassen, wieder einbauen . Zur Not per Anwalt .

Aber man zahlt doch keine unnötigen Neuteile nur weil die Jungs unfähig sind.

Dein altes, funktionsfähiges EGR kommt jetzt bei Ebay auf den Markt :D So eines habe ich mir vor 4 Wochen für 10,-Euro geschossen 8)


Heiko


PS: tztztz, geringer Ladedruck und sie tauschen das EGR ..... :shoot: warum nicht gleich die Sitzhöhenverstellung ?

....und weiter oben schrieb ich zum Rußen : "..... zuwenig Luft...." klar, wenn sie unterwegs abpfeift .
 
Thema: Megane 1.9dci Seltsames ruckeln
Oben