Megane 1 Megane 1 - Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen

Diskutiere Megane 1 - Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo liebe Renault Freunde. Ich bin neue hier und würde mich freuen einige Tipps zu bekommen. Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Megane 1 den Motor...

1. #1 willi, 16.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    willi

willi Türaufmacher

Hallo liebe Renault Freunde.
    Ich bin neue hier und würde mich freuen einige Tipps zu bekommen.
    Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Megane 1 den Motor ausgebaut und in aller Ruhe und Genauigkeit den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht.
    Soweit alles gut. Motor ist drin, alles angeschlossen. Der Motor springt aber nicht an.

(Renault Megane I EZ: 2002, BA0/1_ 1.4 16V) Motortyp K4J

Anlasser dreht, Steuerzeiten laut Lehre i.O. (Kurbelwelle war mit Markierung auf OT).
    Bisher habe ich von der Batterie zum Motor und Karosseie eine "Extra-Masse-Leitung" zum Test gelegt - ohne Erfolg.
    OT Geber gewechselt.
    Massekabel abgeschraubt, gereinigt oder blank gemacht.
    Benzinpumpe läuft und es kommt Sprit an.
    Wegfahrsperre scheint i.O zu sein, alles wie immer. (alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten kurz auf und gehen aus).
    Zündkerzen sind nach einigen Startversuchen nass.
    Zündfunken-Test: weiß nicht ob es so richtig ist... ggf. Tipps geben: Zündkerzen raus, gereinigt und mit Zündspulen auf den Motorblock gelegt (so das Zündkerzen an Masse liegen) und gestartet. Er war kein Funke an den Zündkerzen sichtbar.
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?! Vorher lief der Megane eigendlich super.

Den Ventildeckel hatte ich unten, neues Dichtmittel drauf und angeschraubt. Ich bin mir nicht sicher ob es mit daran liegen kann, außen bleibt das Dichtmittel weich! Würde sagen es dichtet nicht ab (zu alt).

Vielen Dank für Hilfestellungen!
    Willi

2. #2 Renaultrambo, 19.06.2018
    Renaultrambo

Renaultrambo Türaufmacher

Meiner Meinung nach kann es nur am Zündzeitpunkt ligen OT stellung an dem Schwungrad und an der Nockenwelle sollten übereinstimmen , So weit ich weis müsste auf beiden Teilen eine Mackirung sein ,Müssen exackt eingestellt sein .ich würde nochmal beides Kontrolieren .

3. #3 willi, 19.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2018
    willi

willi Türaufmacher

Danke für Deinen Rat.
    Das habe ich alles kontrolliert.
    Nockenwellenräder haben ja das Renaultzeichen als Markierung, Kurbelwelle eine Nut... stimmt alles. Werde mal die Kabel überprüfen.
    Viele Grüße an Dich!!

Thema:

Megane 1 - Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen

Die Seite wird geladen...

Megane 1 - Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen - Ähnliche Themen

1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  3. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane 3 Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden