Megane 1 Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen

Diskutiere Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo liebe Renault Freunde. Ich bin neue hier und würde mich freuen einige Tipps zu bekommen. Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Megane 1 den Motor...
W

willi

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo liebe Renault Freunde.
Ich bin neue hier und würde mich freuen einige Tipps zu bekommen.
Vor 2 Wochen habe ich bei meinem Megane 1 den Motor ausgebaut und in aller Ruhe und Genauigkeit den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht.
Soweit alles gut. Motor ist drin, alles angeschlossen. Der Motor springt aber nicht an.

(Renault Megane I EZ: 2002, BA0/1_ 1.4 16V) Motortyp K4J

Anlasser dreht, Steuerzeiten laut Lehre i.O. (Kurbelwelle war mit Markierung auf OT).
Bisher habe ich von der Batterie zum Motor und Karosseie eine "Extra-Masse-Leitung" zum Test gelegt - ohne Erfolg.
OT Geber gewechselt.
Massekabel abgeschraubt, gereinigt oder blank gemacht.
Benzinpumpe läuft und es kommt Sprit an.
Wegfahrsperre scheint i.O zu sein, alles wie immer. (alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten kurz auf und gehen aus).
Zündkerzen sind nach einigen Startversuchen nass.
Zündfunken-Test: weiß nicht ob es so richtig ist... ggf. Tipps geben: Zündkerzen raus, gereinigt und mit Zündspulen auf den Motorblock gelegt (so das Zündkerzen an Masse liegen) und gestartet. Er war kein Funke an den Zündkerzen sichtbar.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?! Vorher lief der Megane eigendlich super.

Den Ventildeckel hatte ich unten, neues Dichtmittel drauf und angeschraubt. Ich bin mir nicht sicher ob es mit daran liegen kann, außen bleibt das Dichtmittel weich! Würde sagen es dichtet nicht ab (zu alt).

Vielen Dank für Hilfestellungen!
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Renaultrambo

Renaultrambo

Türaufmacher
Beiträge
3
Meiner Meinung nach kann es nur am Zündzeitpunkt ligen OT stellung an dem Schwungrad und an der Nockenwelle sollten übereinstimmen , So weit ich weis müsste auf beiden Teilen eine Mackirung sein ,Müssen exackt eingestellt sein .ich würde nochmal beides Kontrolieren .
 
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke für Deinen Rat.
Das habe ich alles kontrolliert.
Nockenwellenräder haben ja das Renaultzeichen als Markierung, Kurbelwelle eine Nut... stimmt alles. Werde mal die Kabel überprüfen.
Viele Grüße an Dich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kein Zündfunke an alle 4 Kerzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4.366
E
dark_TCE180
Antworten
8
Aufrufe
2.563
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben