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JDE281
Guest
Hallo Megane-Spezis !
Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal meine Probleme schildern ...
Also: Ich habe 3 schwerwiegende Probleme mit meinem Megane CC 2,0 16V - und es steht auch einiges dazu hier im Forum (habe extern sehr viele Beiträge über google gefunden) ... Bloß ist nichts zu 100% zutreffend ... bzw bin ich unsicher ...
Problem 1:
Es geht darum, dass sich der Motor im Leerlauf wie ein Diesel anhört - ok, bekanntes Problem NW-Versteller ... ABER: nur wenn er warm ist ! Nach dem Kaltstart hört man nichts und er läuft 1A - wenn das Öl warm ist, faengt es an. Und sobald ich ein wenig Gas gebe, verschwindet es auch bei Stillstand des Fahrzeugs. Fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück, fängt es wieder an. Im Winter hat es ziemlich lange gedauert bis es kam, da ja die Umgebungstemp. entsprechend niedriger war ...
Was habe ich bereits gemacht :
- Ansteuerventil für die NW-Verstellung ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt
- Öl gewechselt (Shell Helix 5W 30 vollsynth.)
Was soll ich nun tauschen ??
Problem 2:
Vor ca. 2 Monaten fing das Auto an während der Fahrt das Gas nicht mehr anzunehmen ... davor ist es einige Monate gestanden ... d.h. egal ob kalt oder warm, ich gebe während der Fahrt zB Halbgas, und es tut sich nichts ... mMn ist der Motor wie abgestellt und rollt halt im Schiebebetrieb ... je mehr Gas ich gebe, umso dumpfer wird das Ansauggeräusch ... bis dann bei Vollgas wieder das Gas angenommen wird und er plötzlich anreißt ...
Mir fiel auch auf, dass der Motor nur dann das Gas annimmt, wenn die Gaspedalbetätigung minimal oder maximal ist ... dazwischen geht er eben nur sporadisch und ruckt auch. Zwischendurch gibt es auch Totalaussetzer und der Motor ist für ein paar Sekunden wie abgestellt ... rollt quasi im Schiebebetrieb weiter ... dann gebe ich einmal Vollgas bis zur Bodenplatte und er reißt wieder an ?!?!?
Fehlerspeicher schrieb was von Lambdasonde Bank 1 - wobei ich eher glaube dass das ein Folgefehler ist ?! Mehr steht nicht drin ...
Ach ja, Motorkontrolleuchte und SERVICE leuchten im Tacho...
Problem 3:
Seit zwei Wochen leuchtet einfach zwischendurch bei verschiedensten Betriebszuständen (und absolut unregelmäßig!) die Ölkontrollleuchte - und zwar rot ... was ja auf mangelnden Öldruck deutet. Sie leuchtet ein paar Sekunden, und ist dann weg ... kommt dann manchmal nach ein paar Min ... manchmal nach ein paar Sek. und manchmal gar nicht ... ?!
Wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Tipps habt ihr für mich ?
Ich bedanke mich im Voraus ! Gruß aus Kärnten (Österreich) ...
Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal meine Probleme schildern ...
Also: Ich habe 3 schwerwiegende Probleme mit meinem Megane CC 2,0 16V - und es steht auch einiges dazu hier im Forum (habe extern sehr viele Beiträge über google gefunden) ... Bloß ist nichts zu 100% zutreffend ... bzw bin ich unsicher ...
Problem 1:
Es geht darum, dass sich der Motor im Leerlauf wie ein Diesel anhört - ok, bekanntes Problem NW-Versteller ... ABER: nur wenn er warm ist ! Nach dem Kaltstart hört man nichts und er läuft 1A - wenn das Öl warm ist, faengt es an. Und sobald ich ein wenig Gas gebe, verschwindet es auch bei Stillstand des Fahrzeugs. Fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück, fängt es wieder an. Im Winter hat es ziemlich lange gedauert bis es kam, da ja die Umgebungstemp. entsprechend niedriger war ...
Was habe ich bereits gemacht :
- Ansteuerventil für die NW-Verstellung ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt
- Öl gewechselt (Shell Helix 5W 30 vollsynth.)
Was soll ich nun tauschen ??
Problem 2:
Vor ca. 2 Monaten fing das Auto an während der Fahrt das Gas nicht mehr anzunehmen ... davor ist es einige Monate gestanden ... d.h. egal ob kalt oder warm, ich gebe während der Fahrt zB Halbgas, und es tut sich nichts ... mMn ist der Motor wie abgestellt und rollt halt im Schiebebetrieb ... je mehr Gas ich gebe, umso dumpfer wird das Ansauggeräusch ... bis dann bei Vollgas wieder das Gas angenommen wird und er plötzlich anreißt ...
Mir fiel auch auf, dass der Motor nur dann das Gas annimmt, wenn die Gaspedalbetätigung minimal oder maximal ist ... dazwischen geht er eben nur sporadisch und ruckt auch. Zwischendurch gibt es auch Totalaussetzer und der Motor ist für ein paar Sekunden wie abgestellt ... rollt quasi im Schiebebetrieb weiter ... dann gebe ich einmal Vollgas bis zur Bodenplatte und er reißt wieder an ?!?!?
Fehlerspeicher schrieb was von Lambdasonde Bank 1 - wobei ich eher glaube dass das ein Folgefehler ist ?! Mehr steht nicht drin ...
Ach ja, Motorkontrolleuchte und SERVICE leuchten im Tacho...
Problem 3:
Seit zwei Wochen leuchtet einfach zwischendurch bei verschiedensten Betriebszuständen (und absolut unregelmäßig!) die Ölkontrollleuchte - und zwar rot ... was ja auf mangelnden Öldruck deutet. Sie leuchtet ein paar Sekunden, und ist dann weg ... kommt dann manchmal nach ein paar Min ... manchmal nach ein paar Sek. und manchmal gar nicht ... ?!
Wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Tipps habt ihr für mich ?
Ich bedanke mich im Voraus ! Gruß aus Kärnten (Österreich) ...