Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
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Das mit dem Gas ist eine berechtigte Frage, aber gestern als ich die Ansaugbrücke entfernt habe, hatte ich am LPG Tank das Absperrventil abgedreht. Somit kann vorne eigentlich kein Gas mehr ankommen.

Video ist online. https://dl.dropboxusercontent.com/u/120277626/Auto/Drehzahl.avi
Wegen der DK würde ich dich dann ggf. nächste Woche nochmal anschreiben.
Danke dir!
 
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Oliver

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Also das was ich so gesehen habe in der Voransicht (bricht dann irgendwann ab und sagt man muss die Datei downloaden, was nur mit Registrierung oder Anmeldung geht, oder alternativ mit einem Google account den ich hätte, aber dann möchte Dropbox Zugriff auf meine Kontakte, aber das will ich nicht...) [edit:der zweite Link geht], zeigt halt einen Drehzahlunterschwinger. Was passiert wenn Du langsamer in´s Gas steigst?
 
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Habe den Link angepasst.

Wenn ich langsamer aufs Gas gehe, dann passiert im Grunde das selbe. Nur das die Drehzahl nicht ganz so extrem absackt. Drücke ich das Pedal ganz langsam durch (also wirklich mm für mm), dann geht er gleichmäßig hoch.
 
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RS-Franky

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Selbst als Laie kann ich sagen, das nageln und ölen immer mit den Nockenwellen zusammen hängen.
Die Öldämpfe werden dann über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt, in den Ölabscheider und dann zum Ansaugtrakt.
Ich empfehle erstmal einen Kompressionstest machen zu lassen.
 
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Den Zusammenhang versteh ich nicht. :-?
Wie kommst du auf die Nockenwellen? Und wieso Kompressionstest? Hatte nie das Gefühl das es an Kompression fehlt.

Eigentlich ist es nur ein Problem, dass akut im kalten Zustand des Motors in den ersten 1-2 Minuten (nach dem Start, bei Kälte) auftritt und sich in Form von einem Drehzahlabfall bemerkbar macht. (siehe Video) Nageln tut der Motor nicht.
 
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Oliver

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Also ich kann mir auch nur noch die DrKl vorstellen. Naja, heute Früh bei -18°C hat meiner aber auch etwas rumgezickt. Super gestartet und normal losgefahren, aber nach 50m an der 1. Kreuzung ausgagangen. Dann wieder sofort beim Wiederstarten angesprungen, jedoch auf den ersten Metern dann total ruckelig und ich hätte ihn beim Anfahren fast abgewürgt....
 
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Morgen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit) werde ich mich mal an den DK Tausch machen.
-18°C waren es bei mir nicht sondern "nur" -8°C, aber je kälter desto schlimmer die Probleme auch bei mir.

Vielleicht noch als kurze Ergänzung: Ganz schlimm ist es bei mir, wenn es kalt ist und ich dann nach dem starten direkt einen Berg herunter rolle (Schubbetrieb, Gang eingelegt) und unten dann aus dem Schubbetrieb wieder gasgeben will. Dann reicht auch das spielen mit dem Gaspedal nicht. Beim kleinsten Tritt auf das Gaspedal säuft der Wagen ab. Trete ich aber unten nur die Kupplung läuft der Wagen im Leerlauf ganz normal weiter.

Ich hoffe mal, dass der Tausch etwas bringt. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.
 
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Ich will heute noch kurz die Rückmeldung zu meinem Problem geben.

Also. Ich fahre jetzt seit Sonntag morgen mit der "Tausch" Drosselklappe rum und kann zumindest einen Teilerfolg vermelden. Im warmen Zustand ist jetzt kein Absacken der Drehzahl mehr vorhanden. Im kalten Zustand -heute morgen -2°C ist es allerdings noch leicht vorhanden, wenn auch deutlich weniger. Bei ruckartigen Gaspedal Bewegungen geht die Drehzahl immer noch um 100-200 U/Min runter.

Meine Drosselklappe funktioniert im Megane Grandtour meines Nachbarn (ebenfalls 2.0, allerdings Phase 1) komischer weise völlig problemlos?!. -Was mich auch etwas stutzig macht?!. Auch auffällig ist, dass mein Wagen mit der Tausch Drosselklappe jetzt bei kaltem Motor mit ca. 1200 U/min dreht. Mit der Alten waren es nie mehr als 1000 U/min. Auch den Zusammenhang kann ich mir nicht wirklich erklären.

Ich werde mir jetzt nochmal die Dichtungen der Ansaugbrücke angucken sowie die Dichtung der Drosselklappe. Neue sind bestellt. Vielleicht zieht er im kalten Zustand doch irgendwo noch ein bisschen Falschluft her?
Gibt es sonst noch Bauteile, die in irgend einer Form falsche Werte/Informationen liefern, wenn diese kalt sind? Und die nach gerade mal 1-2 Minuten "warmlaufen lassen" aber sich schon soweit erwärmt haben, dass der Motor wieder einwandfrei läuft? -Vielleicht doch die Lambdasonde? Vorwärmung der Sonde defekt?
 
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Oliver

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. Auch auffällig ist, dass mein Wagen mit der Tausch Drosselklappe jetzt bei kaltem Motor mit ca. 1200 U/min dreht. Mit der Alten waren es nie mehr als 1000 U/min. Auch den Zusammenhang kann ich mir nicht wirklich erklären.....

Ich denke das gibt sich mit der Zeit, weil die Drosselklappen natürlich etwas unterschiedliche Adaptionswerte haben.

ist eigentlich bei Deinen Gasinjektoren alles dicht??
 
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Ja ich denke die Gasinjektoren sind dicht. Ich fahre zur Zeit komplett ohne Gas. Der Tank ist abgedreht.
Will mich aber gerade nicht beklagen. Die Gasannahme hat sich enorm gebessert. Und die Rucklern bei Bergfahrten sind nicht mehr spürbar. Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten. Hoffe es bleibt so. Habe bis jetzt noch keinen für mich plausiblen Grund gefunden. Und wiegesagt. Meine Drosselklappe läuft ohne Probleme im Megane von meinem Nachbar. :-?

Trotzdem bis hier erstmal vielen Dank für deine Unterstützung. Deine Drosselklappe benötige ich aktuell nicht. Ich behalte vorerst die von meinem Nachbarn.
 
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So nachdem ich jetzt 2 Tage mehr oder weniger ruckelfrei fahren konnte. Kamen die Probleme heute schlagartig wieder.
Die Gasanlage ist immer noch abgeklemmt und der Tank abgesperrt. Inzwischen habe ich auch neue Ansaugkrümmer Dichtungen eingebaut ebenso wie eine neue Dichtung an der Drosselklappe. Alles mit Starterspray abgesprüht um Falschluft auszuschließen.

Heute dann im kalten Zustand Testfahrt gemacht und die Lambdawerte mal ausgelesen und abgespeichert. Die sehen dann so aus.
Lambdawerte.jpg

Sehen für mich ganz okay aus? Am untersten Graph ist Öffnung der Drosselklappe zu sehen. Bei den 4 Vollausschlägen war dann jeweils die Gasannahme sehr schlecht und ich musste das Pedal voll durchdrücken um überhaupt von der Stelle zu kommen. Was ich soweit auf dem Diagramm erkenne ist, dass der Motor anscheinend genau dann wenn ich Vollgas gebe extrem abmagert (Spannung 0V). Lamdagrenzwerte sehen für mich ganz in Ordnung aus. 0-0,9V spricht doch für einen super guten Abtastbereich?

Was auch noch auffällt... Nach einer Minute Fahrzeit läuft der Wagen dann ganz normal. Ohne Ruckeln und nimmt perfekt Gas an.

Zum Streckenprofil:
Auto gestartet (t=0), Gang eingelegt und Berg runtergerollt, dann aus Schubbetrieb Gas gegeben, Motor fängt an zu stottern, keine Gasannahme, 1 Sekunde später wird wieder Gas angenommen. Nach ca. 1,5 Minuten fährt der Wagen normal.

Wird jemand aus den Werten schlauer als ich? Kann es an den Einspritzdüsen liegen, dass die im kalten Zustand zu wenig abgeben? Oder doch an den Lambdasonden? Sind eigentlich beim Megane (2.0 BJ 04/2007) die Lamdasonden Vor und Nachkat die selben? Habe da keine genauen Informationen zu gefunden. Ein Hersteller sagt sind gleich, ein anderer sagt sind unterschiedlich?

Diese Ruckler treten aber nur auf, wenn ich im kalten Zustand einen Berg zuerst im Schubbetrieb runter rolle. Fahre ich z.B. direkt den Berg hoch tritt das Problem nicht auf. Auch Vollgas ist dann ohne ruckeln und stottern möglich. Was für mich eigentlich darauf hindeutet, dass die Einspritzdüsen nicht das Problem sein können. Irgendwie wird nach dem Schubbetrieb einfach nicht genug oder schnell genug eingespritzt.
 
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RS-Franky

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Für mich wäre wichtiger zu wissen von wo das Öl herkam, als deine Werte da.
Aber muss jeder selber wissen...:frown:
 
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Das Öl wird sich vermutlich im Laufe der Jahre über die Kurbelgehäuseentlfütung da angesammelt haben.
Und wo siehst du jetzt den Zusammenhang zu der fehlenden Gasannahme im kalten Zustand?
 
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Oliver

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Naja das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlfütung. Der Ölabscheider schafft es nicht wirklich den ganzen Öldampf rauszufiltern bevor die Luft aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugkrümmer gelangt. Kann ich mir aber bei kaltem Motor und kaltem Öl nicht als Ursache vorstellen, da gibt es noch keinen Ölnebel.

@Anschleicher

Bevor Du jetzt alles tauscht, hast Du schon mal ausprobiert einige Zeit bevor Du normalerweise wieder Gas gibst, einfach die Kupplung zu treten, oder den Gang raus nehmen, damit der Motor ein wenig im Leerlauf tuckern kann? Vielleicht hilft das schon.

Ja die Lambdasonden sind zumindest beim 1.6er für Vor- und Nachkat identisch. Denke ist beim 2,0l Sauger identisch.

Ansonsten: http://renault.epc-data.com
 
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Wenn ich den Wagen dann vor dem Gasgeben etwas im Leerlauf mit getretener Kupplung laufen lasse, und dann vorsichtig mit dem Gas spiele, dann ist das Problem auch noch da. Nur deutlich schwächer.

Ich kann nochmal eine Testfahrt machen mit leichten Gasschüben. Ich denke aber die Werte werden auch wieder ein zu mageres Gemisch zeigen.
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

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