mike-bln
Megane-Kenner
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Ich habe mir jetzt den ganzen Thread in einem Zug durchgelesen. Dein Problem deckt sich mit dem Meinigen. Mein Motor (Hi Flex) hat keinwe NW-Verstellung und wie mein anderer Thread schon zeigte, habe ich DK, KW-Sensor und MAP- Sensor gereinigt.
Wie ich den MAP-Sensor prüfen kann weiß ich nicht, habe gerade aber im Dialogys gelesen, dass bei defekten Luftansaugdrucksensor die Leerlaufdrehzahl bei ca. 896 U/min liegen soll.
Der ADAC wunderte sich, dass die DK und das Gaspedal nicht genau parallel zueinander arbeiten. Verstehe ich das Dialogys richtig, dann ist eine Parallelität auch nur im Notprogramm vorhanden. Meine Zündkerzen sind beim Kaltstart nass und ich denke tatsächlich, dass er absäuft. Das war auch die Aussage vom ADAC.
Mein persönlicher Verdacht läge bei meiner DK oder Luftansaugsensor (MAP-Sensor). Auslesen bei Renault in Zossen braucht einen Termin und eine Vorlaufzeit von 2 Wochen!
Wenn zuviel Sprit eingespritzt wird, muss ja irgendetwas eine entsprechende "Anforderung" an das Steuergerät senden...
Ich würde im kalten Zustand die Zündung einschalten, das Auslesegerät vorher anschließen und dann das Verhalten von Gaspoti und Drosselklappe (DK) prüfen. Selbiges im warmen Zustand.
DK wird wie folgt angelernt:
Dafür einfach Zündung einschalten Motor aus. Dann einmal das Gaspedal bin Anschlag drücken und wieder los lassen. Danach sollte die Drehzahl wieder normal sein.
Da ich mich bzgl. eines Auslesegerätes noch nicht festlegen konnte, kann ich diese Versuche nicht machen.
Ich denke, dass es Der Ansaugdrucksensor oder die DK oder die Software ist. Bin selbst sehr ratlos gerade.
Wie ich den MAP-Sensor prüfen kann weiß ich nicht, habe gerade aber im Dialogys gelesen, dass bei defekten Luftansaugdrucksensor die Leerlaufdrehzahl bei ca. 896 U/min liegen soll.
Der ADAC wunderte sich, dass die DK und das Gaspedal nicht genau parallel zueinander arbeiten. Verstehe ich das Dialogys richtig, dann ist eine Parallelität auch nur im Notprogramm vorhanden. Meine Zündkerzen sind beim Kaltstart nass und ich denke tatsächlich, dass er absäuft. Das war auch die Aussage vom ADAC.
Mein persönlicher Verdacht läge bei meiner DK oder Luftansaugsensor (MAP-Sensor). Auslesen bei Renault in Zossen braucht einen Termin und eine Vorlaufzeit von 2 Wochen!
Wenn zuviel Sprit eingespritzt wird, muss ja irgendetwas eine entsprechende "Anforderung" an das Steuergerät senden...
Ich würde im kalten Zustand die Zündung einschalten, das Auslesegerät vorher anschließen und dann das Verhalten von Gaspoti und Drosselklappe (DK) prüfen. Selbiges im warmen Zustand.
DK wird wie folgt angelernt:
Dafür einfach Zündung einschalten Motor aus. Dann einmal das Gaspedal bin Anschlag drücken und wieder los lassen. Danach sollte die Drehzahl wieder normal sein.
Da ich mich bzgl. eines Auslesegerätes noch nicht festlegen konnte, kann ich diese Versuche nicht machen.
Ich denke, dass es Der Ansaugdrucksensor oder die DK oder die Software ist. Bin selbst sehr ratlos gerade.
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