Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
mike-bln

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Ich habe mir jetzt den ganzen Thread in einem Zug durchgelesen. Dein Problem deckt sich mit dem Meinigen. Mein Motor (Hi Flex) hat keinwe NW-Verstellung und wie mein anderer Thread schon zeigte, habe ich DK, KW-Sensor und MAP- Sensor gereinigt.

Wie ich den MAP-Sensor prüfen kann weiß ich nicht, habe gerade aber im Dialogys gelesen, dass bei defekten Luftansaugdrucksensor die Leerlaufdrehzahl bei ca. 896 U/min liegen soll.

Der ADAC wunderte sich, dass die DK und das Gaspedal nicht genau parallel zueinander arbeiten. Verstehe ich das Dialogys richtig, dann ist eine Parallelität auch nur im Notprogramm vorhanden. Meine Zündkerzen sind beim Kaltstart nass und ich denke tatsächlich, dass er absäuft. Das war auch die Aussage vom ADAC.

Mein persönlicher Verdacht läge bei meiner DK oder Luftansaugsensor (MAP-Sensor). Auslesen bei Renault in Zossen braucht einen Termin und eine Vorlaufzeit von 2 Wochen!

Wenn zuviel Sprit eingespritzt wird, muss ja irgendetwas eine entsprechende "Anforderung" an das Steuergerät senden...

Ich würde im kalten Zustand die Zündung einschalten, das Auslesegerät vorher anschließen und dann das Verhalten von Gaspoti und Drosselklappe (DK) prüfen. Selbiges im warmen Zustand.

DK wird wie folgt angelernt:
Dafür einfach Zündung einschalten Motor aus. Dann einmal das Gaspedal bin Anschlag drücken und wieder los lassen. Danach sollte die Drehzahl wieder normal sein.

Da ich mich bzgl. eines Auslesegerätes noch nicht festlegen konnte, kann ich diese Versuche nicht machen.
Ich denke, dass es Der Ansaugdrucksensor oder die DK oder die Software ist. Bin selbst sehr ratlos gerade.
 
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Wenn ich das jetzt richtig lese ist das Problem bei dir genau andersrum. Nach der Testfahrt heute denke ich, dass meiner im Kaltstart beim Gasgeben viel zu mager läuft und das (aus welchen Gründen auch immer) seit diesem Winter nicht mehr kompensiert bekommt. Zündkerzen bei mir sehen schön braun aus.
Dachte auch erst, dass es an meiner Drosselklappe liegt und habe Sie dann mal getauscht. Ich wurde aber schon stutzig, als meine Drosselklappe dann in dem anderen Fahrzeug problemlos lief. Die Drehzahl hat sich bei mir nach einem Tag auch normalisiert wie "Oliver" das schon vermutet hatte.

Vom Gefühl her dachte ich auch das meiner im Kaltlauf viel zu fett läuft. Aber laut Lambdawerten ist es genau das Gegenteil. Er läuft zu mager und schafft die Anfettung nicht bzw. nicht schnell genug.

Ich bin aber leider auch mit meinen Mitteln und Wissen am Ende. Morgen gehts zum Renault Meister zum "drüber gucken".
Fürchte aber es wird aber ein "Fehler" bleiben, mit dem ich leben muss.
 
R

RS-Franky

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Ich kenne ähnliche Symptome nur von Fahrzeugen die einen Luftmegen/Massenmesser haben.
Hat der Meg2 einen?
 
O

Oliver

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Das Einzigste was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass vielleicht die Benzinpumpe da nicht genug Druck liefert, weil vielleicht der Regler hängt? Müsstest Du mal mittels T-Stück ein Manometer in die Spritleitung ranmachen, sollen immer 3,5bar anliegen.
 
mike-bln

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Du hast für die Selbstdiagnose die beste Voraussetzungen. Ein mängelbehaftetes Fahrzeug, einen Nachbarn mit mängelfreiem Megane und ein aussagekräftiges ODB Gerät.
Wenn ihr beide Euch zu Sonntag verabredet, beide Fahrzeuge über Nacht abkühlen, sind die Voraussetzungen für einen direkten Vergleich gut. Ich würde alles aufschreiben, weil damit die Werte zweifelsfrei nebeneinandergelegt werden können.

Zündung ein.
Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Ansaugdruck (dürfte ja nicht vorhanden sein), Reaktion Gaspoti und Drosselklappe

Dann starten und neben den oberen Werten den KW-Sensor beobachten. Motor warm laufen lassen und bei jeder Veränderung die Daten mitschreiben. Gleiches mit dem intakten Fahrzeug.

Achja, Lamdawerte...Da muss ich mich erst noch belesen, stehe da noch am Anfang
Und nein, mit diesem Fehler will ich nicht leben müssen.

Ich bin mal gespannt, mich würden die Daten sehr interessieren, weil ich mir jetzt in Kürze was aus China bestelle und dann selbst auch messen und lernen kann.
 
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Ich war heute morgen bei meinem Renault Händler und der hat sich die Sache heute kurz bei einer Probefahrt angesehen. Hatte das Auto gestern Abend extra noch dort geparkt, dass er ein Bild vom kalten Zustand bekommt.

Ruckeln und die schlechte Gasannahme war dank -3°C heute gut merkbar. Meine Vermutung der nicht rechtzeitigen wieder Anfettung nach dem Schubbetrieb wurde bestätigt. Soweit ich das verstanden habe geht im Schubbetrieb die Lambdaspannung auf 0V runter, da ja kein Benzin mehr eingespritzt wird, tritt man wieder aufs Gas wird wieder eingespritzt und der Lambdawert müsste >0,1V sein. Und hier liegt wohl das Problem. Beim gasgeben bleibt der Lambdawert im kalten Zustand noch für wenige ms auf 0V stehen und knallt dann schlagartig auf 1V hoch. Das kann jetzt daran liegen, dass einfach kein Sprit eingespritzt wird aber auch an einer trägen Lambdasonde, die nicht mehr schnell genug reagiert. Dann wird zuviel eingespritzt und der Motor läuft viel zu fett. Was dann auch das anschließende Ruckeln erklären würde. Leider aber ist die Diagnose in meinem Fall nicht so einfach, da aufgrund der Gasanlage keine Diagnose der Einspritzdüsen erfolgen kann. :-( Nächste Woche wird der Kraftstoffdruck geprüft als möglicher Ausschluss. Lambdaadaptionswerte wurden auch ausgelesen. Aber das kann ich nicht wirklich wiedergeben. Da waren aber wohl keine Auffälligkeiten.

Folgendes wäre darüberhinaus möglich:
1.) Vorwärmung der Lamda defekt
2.) sehr träge reagierende Lambda im Kaltlauf
3.) Einspritzdüse defekt
4.) Defekt am Steuergerät
5.) Kraftstoffdruck unzureichend ( wird nächste Woche überprüft, da er heute keine Zeit hatte)
6.) Gemischaufbereitung falsch

Falschluft, Zündkerzen, Zündspule, Drosselklappe,... wären auch noch Verdächtige. Aber diese wurden ja bereits getauscht. Deswegen konnten die ausgeschlossen werden.

Der Meister tippt auf ein Hängen von einer oder mehrerer Einspritzdüsen, da die Werte der Lambda wohl soweit plausibel sind. Ich kann mich mit der Diagnose noch nicht so richtig anfreunden, weil ich jetzt seit Tagen nur auf Benzin fahre. Autobahn, Landstraße, wenig Gas, Vollgas,... ist im warmen Zustand alles problemlos möglich.

@mike-bln
Das wäre wohl möglich mit dem Vergleich. Aber leider habe ich auch nur begrenzte Möglichkeiten mit dem Auslesen von Daten. Ich nutze ein einfaches ELM Interface und damit komme ich nur auf ein paar Daten vom Motorsteuergerät. Ich hatte auch mal so eine China CAN ClLIP Sonde. Aber die hat bei mir nicht funktioniert. Angeblich war immer die Batterie Spannung zu gering. Obwohl die voll aufgeladen war und der Wagen am Ladegerät hing. Da soll es wohl auch gewaltige Qualitätsunterschiede geben. In der Regel hat bei mir aber das ELM Interface immer gereicht. Nur für die Tiefendiagnose (ABS, Airbag, etc.) brauchst du dann entsprechende Tools.

Ich werde deinen Vorschlag trotzdem mal testen. Wenn du mir sagst was für Werte du brauchst schicke ich dir gerne mal die Werte als Excel Auswertung. Bin mir aber nicht sicher ob die ggf. einen Aufschluss geben.
 
mike-bln

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Oh, das "Diebesgesindel" in meinem Vorposting habe ich durch " die besten Voraussetzung" korrigiert, da hat die autom. Rechtschreibkorrektur einen Streich gespielt.

Ich glaube, dass Deine Sonde vor kurzem im Netz war, ich habe mit ihr trotz Deines Hinweises geliebäugelt. :-)
#
Gemischaufbereitung falsch? Und wieder muss ich an den MAP-Sensor denken, den Du mit zwei Handgriffen aus der Saugbrücke ziehen und mit Deinem Nachbarn tauschen könntest :-) So wie ich das verstehe, übernimmt er die Funktion des Luftmassenmessers. Das Ding würde 30€ kosten.

Der Vergleich hat den Vorteil, dass wir, da wir vielleicht nicht alle Details genau bewerten können, ganz simpel Unterschiede feststellen können. Deine Hinweise bzgl. der Lamdawerte habe ich mal herauskopiert.

Ich habe mal eine Tabelle angefertigt und hochgeladen. Falls Du sie nicht downloaden kannst, sende ich sie Dir gern per Mail. Vielleicht erscheint der Aufwand etwas größer, ist er aber bestimmt nicht. Zu Mindestens können die Werte zukünftig helfen, die ausgelesenen Werte als richtig oder falsch zu deuten.

Aus dem Dialogys habe ich folgendes:

upload_2017-1-13_16-2-16.png
 
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OK, Excel kann ich hier wohl nicht uploaden, ich schicke Dir eine PN mit meiner Mailadresse.
 
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Ne im Netz war die nicht. Ich habe sie damals an den Verkäufer zurück geschickt. Aber wenn man nach dem "Batteriespannung zu niedrig" Fehler bei den billig Sonden googelt findet man viel dazu. Habe mich dann aber mit CAN Clip nicht weiter beschäftigt.

Drucksensor sprich Map Sensor ist bei mir neu. Zusammen mit diversen anderen Teilen. Zündkerzen, Zündspule, Temp.sensor, DK-Dichtung und Ansaugbrücken Dichtung.
Der Neue wie der Alte lieferten aber über OBD ganz akkurate Werte beim Gasgeben. Den schließe ich mal aus.
Meine Vermutung geht in Richtung Lambdasonde (vor Kat). Mein Plan ist (falls die Vor- und Nachkat Sonde gleich sind) diese mal zu tauschen.

Montag werde ich aber erstmal den Benzindruck messen lassen. Vielleicht ist ja auch der Benzinfilter oder die Benzinpumpe der Schuldige?!

Ich logge dir gerne mal die Werte mit soweit ich sie auslesen kann und schicke sie dir per Mail.
 
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Gern, wenn Du magst, maile ich Dir gern meine Tabelle zu. evtl. hilft sie Dir anderweitig weiter.
 
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Habe heute mal die Lambdasonden ausgeschraubt und wollte Sie tauschen. Die Sonden sind vom gleichen Typ, allerdings sind die Stecker verschieden. :( Also einfach hin und hertauschen wie ich mir das vorgestellt habe geht nicht.

Für den Fall, dass jemand mal die Teilenummern braucht:
Vorkat: 0 258 006 953
Nachkat: 0 258 006 046

Die Sonden (beide) waren ziemlich verrußt. Ob das jetzt irgendwas bedeutet oder nur von der kurzen Fahrt (Straße in Garage) kommt? Ansonsten sahen die aber noch gut aus.

Montag werde ich den Benzindruck messen lassen und noch mal mit dem Meister sprechen und dann ggf. noch die Vorkat Lambdasonde auf Verdacht tauschen. Sollte das was bringen dann werde ich hier noch kurz berichten.

Ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung. :)
 
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Zu meinem Problem dann heute noch die Auflösung.

Es war die vordere Lambda. Diese hat (nicht wie angenommen im kalten Zustand sondern) permanent zu träge Werte geliefert. Dadurch sind die sogen. Trim Werte im Wesentlichen der "long term fuel trim (LTFT)" aus dem Ruder gelaufen und das Auto hat dann am nächsten morgen (Kaltstart) viel zu fett bzw. zu mager gestartet.

Die Trim Werte sind wohl die Adaptionswerte (danke an Oliver der hatte die Vermutung schon angestellt), die im Steuergerät gespeichert werden und dem Verschleiß entgegen wirken sollen. Super kompliziert auf jeden Fall deswegen nur soviel - diese gespeicherten Werte sind ganz massiv für das Startverhalten verantwortlich. In meinem Fall lag der Wert bei 18% (oder war es -18%?) was dazugeführt hat, dass der Wagen im Kaltstart noch fetter läuft als eigentlich nötig. Erst mit steigender Ansaugtemperatur wird dann langsam wieder ein mageres Gemisch verwendet. Das erklärt auch warum der Wagen nach 2-3 Minuten wieder besser lief.

Mit der neuen Lambdasonde sehen die Regelbilder nun wieder schön kurvenförmig aus. Und das Geruckel ist komplett weg. Selbst bei -8°C. Der LTFT lag heute bei 1,8%.

Bei mir war es wohl darüberhinaus so, dass die Lambda teilweise wohl noch richtig gearbeitet hat -gerade auf längeren Strecken. Deswegen waren beim ersten mal auslesen die Adaptionswerte wohl auch im Rahmen. Ich habe am Montag den Meister gebeten die Werte mir nochmal zu zeigen und beim erneuten Auslesen waren sie dann mit 18% deutlich erhöht. Festgestellt wurde die fehlerhafte Lambda über ein 0V Signal beim Beschleunigen. 0V steht für reine Luft und das ist beim Einspritzen von Kraftstoff nicht möglich.
 
feisalsbrother

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Moin,

Glückwunsch zur Fehlebehebung - hoffentlich funktioniert der Motor jetzt noch ein paar tausend Kilometer.

Gruss Uli
 
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Danke! ;)

Ich halte den F4R Motor für einen recht langlebigen und gut ausgelegten Motor. Meiner Meinung nach ist es bei den Franzosen eher die Elektronik, die da Probleme macht. Deswegen sehe ich den nächsten "Zig-tausend" Kilometern mal entspannt entgegen. :-)
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

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