Megane 2 1,6 16 V geht aus

Diskutiere Megane 2 1,6 16 V geht aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo also bei mir ist war das so: Auto gestartet - ca 10 Sekunden später wieder ausgegangen. Beim anfahren in ruckeln. Bin in die Werkstatt...
E

Esse77

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo

also bei mir ist war das so: Auto gestartet - ca 10 Sekunden später wieder ausgegangen. Beim anfahren in ruckeln. Bin in die Werkstatt (freie Werkstatt) um dort den Fehlerspeicher auszulesen. Da waren dann die folgenden Fehler:

P0304 Verbrennunsaussetzer Zylinder 4 (war 2x drin)
P2502 Information Generatorleistung, CAN-Komm. gestört/Signlas unplausibel
P0335 Kurbelwellen-Positionssensort Unterbrechung
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - Fehler abgasrelevant
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - Funktionsstörung
P0010 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1) Nockenwellenposition fehlerhaft

Haben dann mal die Zündspulen 1 und 4 ausgetauscht, um zu testen, ob die im 4. Zylinder ne macke hat. Der Mechaniker wollte dann den Fehlerspeicher löschen, um danach die "neuen Fehler" auszulesen. Da ging es dann schon los - konnte nicht gelöscht werden.

Beim 2. Auslesen war dann

P0335
P0627 Elektrokraftstoffpumpen-Relais MAsseschluss
P0010

Da war dann die Verwirrung richtig groß. Bin dann wieder ein wenig gefahren, und heute dann zu einem anderen Fachmann, der mit empfohlen wurde (zu Renault Werkstatt will ich nicht - da fühle ich mich nicht wohl - keine Ahnung woran das liegt).

Habe ihm dann von meinem Problem erzählt. Da kam dann gleich jemand, der mit Renault viel erfahrung hat. Er war dann auch sehr verwirrt. Da haben wir meinen Meggi an das Diagnosegerät angeschlossen und diese fehler hat er ausgespuckt:

P0335
P0300
P0010

Ich muss dazu sagen, dass mein Meggi rund läuft - außer das mit dem ausgehen und das ruckeln. Man hat beim laufenden Motor nichts gehört. Kein klappern oder sonst was.

Und jetzt kommts: Fehlerspeicher konnte diesmal komplett gelöscht werden. Auto gestartet und nun läuft er wieder wie ne eins.

Nun frag ich mich, ob das Steuergerät dafür gesorgt hat, dass der Motor ausgeht wegen dem Nockenwellen ding ?!?! So frei nach dem Motto: ich geh mal auf nummer sicher.

Der Mechaniker meinte da ist nichts - das würde man hören. Ich als leie muss ich das glauben.

Gruss
Esse
 
E

Esse77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hi,

mal so ein kleines Update. Diese Macke hatte er immer wieder zwischendurch, nach und nach wurden teile ersetzt, bis der fehler wieder kam, bzw. jetzt wohl endlich weg ist:

1) Kurbelwellensensor
2) Drosselklappe kontrolliert - war blitz blank
3) Nockenwellenversteller (hab da gleich den Zahnriemen inkl Wasserpumpe machen lassen, weil der muss dafür runtergemacht werden)
4) Nockenwellensensor

:freu: Er läuft jetzt schon länger Zeit ohne Probleme :freu:

Gesamt um die 1200 € gezahlt für 1, 3 und 4

------

Jetzt macht der scheibenwischer probleme. geht nicht mehr. Er will wieder auf die nullstellung, kann man hören, aber geht nicht. werde morgen wohl ein wenig schrauben, um zu sehen was da los ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Esse77 schrieb:
Jetzt macht der scheibenwischer probleme. geht nicht mehr. Er will wieder auf die nullstellung, kann man hören, aber geht nicht.
Das ist ein bekanntes Problem, da verrosten die Gelenke des Gestänges.
Such im Forum, da gibt es auch einen Thread dazu.
 
E

Esse77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So, ausgebaut, und auch den wischermotor angesehen

Kurz mal im inneren gelötet - motor getestet und läuft

Jetzt muss ich noch die Sicherung im Motorraum suchen
Gibts tips, vielmehr ist das der Kasten neben der Batterie? werde ich daran verzweifeln?
 
M

Megfahrer

Guest
FendiMan schrieb:
Esse77 schrieb:
Jetzt macht der scheibenwischer probleme. geht nicht mehr. Er will wieder auf die nullstellung, kann man hören, aber geht nicht.
Das ist ein bekanntes Problem, da verrosten die Gelenke des Gestänges.
Such im Forum, da gibt es auch einen Thread dazu.

Was ist beim Meggi schon kein bekanntes Problem? Die Kiste kann man einfach auf dem Schrottplatz in die Presse geben... oder wenn man jemand nicht mag demjenigen den Meggi schenken. :lol:
 
E

Esse77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Meggi zu verkaufen
Zahnriemen im Februar gemacht
Mit Gasumbau (LPG)
8 fach bereift
Extras die das Auto hat muss ich hier ja nicht erwähnen, oder sind so sachen wie regensensor, lichtsensor ....... nicht standart?
Lach, nur spass, Aber ich denke hier würde ich den nicht los werden.
Spass am Rande.

Bekomm das gestänge nicht mehr zum laufen. Jetzt ein neues bestellt mit motor für 129 euro. schnäppchen. Müsste Montag da sein.
 
M

Megfahrer

Guest
Wobei ich sagen muss mein Motor läuft ohne Probleme... ;) Aber die Scheibenwischer wollten im Winter bei mir auch nicht an gehen als ich die Scheiben mit Scheibenklar waschen wollte. Da war es ansonsten aber zum Glück trocken. Jetzt im Sommer laufen sie ohne Probleme... :D
 
E

Esse77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So, denke bin durch. Hatte am we das Gestänge doch zerlegen und zusammenbauen können. Läuft jetzt. Motor auch wieder. Da ich mir aber sicher war, ob das geht hab ich mir das Schnäppchen bestellt. Kam heute.habe mich für die neue Variante entschieden. Werde das alte gestänge verkaufen. Läuft ja jetzt wie geschmiert :D

Und danke nochmal für die tips in anderen threata zum Thema wischermotor. Waren definitiv hilfreich.

:prost:
 
Thema: Megane 2 1,6 16 V geht aus
Oben