Megane 2 Bj 2006 Rückwärtsgang

Diskutiere Megane 2 Bj 2006 Rückwärtsgang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich fahre einen Renault Megane 2(Stufenheck) Bj. 06 - 1.4 16V mit 72kW und 98PS. Ich bekomme manchmal den Rückwärtsgang sehr schlecht bis...
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo
ich fahre einen Renault Megane 2(Stufenheck) Bj. 06 - 1.4 16V mit 72kW und 98PS.
Ich bekomme manchmal den Rückwärtsgang sehr schlecht bis gar nicht rein. (Hin und wieder öfters! ) Es ist als würde ich den Schaltknüppel gegen ein Hinderniss drücken ?! Man sagte mir zuvor, ich solle mal den ersten Gang einlegen und dann den Rückwärtsgang. :) Hat aber auch nicht geholfen.
Woran kann das liegen und hat das auch schon mal jemand hier gehabt ?
Mein Megane hat 90.000km runter und wird sehr gepflegt (Inspektionen und Service)

Weiß einfach nicht weiter :roll:

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Liebe Grüße
Matthias
 
M

Megfahrer

Guest
In den Leerlauf zurück und wichtig Kupplungspedal in diesem Fall wieder ganz los lassen und dann Kupplungspedal ganz weit bis zum Ende durch drücken, dann springt der Rückwärtsgang ganz leicht ein.

Ist bei mir auch schon immer so ...
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Okay, das werde ich mal versuchen.
Mich würde es dennoch interessieren, woran das liegt.
Danke dir schon mal :top:

Liebe Grüße
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ist bei mir auch so das man manchmal (eher selten) erst nochmal durchkuppeln muss und dann den Rückwärtsgang einlegen.

Liegt vermutlich daran das beim Meggie der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist ( meine das ich das mal hier gelesen habe )

Man sollte auch immer erst 1-2 Sekunden stehen bleiben und dann in Rückwärtsgang schalten. :top:

Gruß
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Fischi schrieb:
Ist bei mir auch so das man manchmal (eher selten) erst nochmal durchkuppeln muss und dann den Rückwärtsgang einlegen.

Ebenso bei mir

Liegt vermutlich daran das beim Meggie der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist ( meine das ich das mal hier gelesen habe )

Ist das nicht bei fast allen Autos so? Hatte noch keinen mir synchronisiertem Rückwärtsgang
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Wird vermutlich so sein. Macht bei einem Gang auch wenig Sinn ;)
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Jau, das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, habe ich auch schon mal gelesen.
Hm, müssen wir wohl mit leben...aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Meggi :kicher:
Liebe Grüße
 
M

Megfahrer

Guest
Ist doch aber auch gut... kommt keiner auf die Idee in den 6 Gang zu schalten. :D

Ist mir auch lieber als auf irgendeinen Knopf zu drücken beim einlegen in den R(enn) Gang.
 
C

claude58blau

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

bei meinen Meggi II 1.5 dci Bj. 2009 hatte ich auch massive Probleme. Es wurde im April 2012 die komplette Schaltkulisse
getauscht auf Plus-Garantie.
Jetzt ca. 3 Monate später taucht das Problem wieder auf, allerdings nicht so schlimm wie im April.
Es passiert nur wenn ich z.Bsp. beim Einparken langsam im 1.Gang fahre dann anhalte u. in den Rückwärtsgang schalten will.
Habe dann mal den Motor ausgemacht danach ging es wieder.
Ich finde das nicht normal und es ist echt nervig, meine Frau fährt den Wagen deswegen schon garnicht mehr.
Aber in der Werkstatt scheint man das Problem anscheinend zu ignorieren.
Vielleicht gibts es ja hier jemanden im Forum der mir im Sauerland/Ruhrgebiet eine gute Vertragswerkstatt nennen kann
die ihre Kunden und Probleme auch ernst nehmen.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Bei meinem vorherigen Auto war das manchmal auch etwas schlimmer, ich konnte mir da aber immer behelfen indem ich in den Leerlauf geschaltet und eingekuppelt habe, danach habe ich wieder die Kuplung getreten und der Rückwärtsgang ging normal rein. Das hatte ich aber wie gesagt nur ab und an.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hallo,

da habe ich folgende Lösungsvorschläge:

Rückwärtsgang leicht andrücken, Kupplung LEICHT(!) kommen lassen, dann fluppt er rein. Muß ich selber manchmal so machen.

Und Du kannst auch das probieren:

1) Getriebeoil-Additiv (Nr. 1040) von LiquiMoly dazugeben (ca. 10€)
oder/und
2) GearProtect (Nr. 1007) von LiquiMoly dazugeben (ca. 25€)

Hab ich selbst so gemacht, um Differential-Singen erfolgreich loszuwerden. Mein Getriebe schaltet sich leicht, quasi mit 2 Fingern.

Gruß Hannes
 
C

claude58blau

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei meinen Meggi 1.5 dci 6-Gang wurde jetzt das Ausrücklager erneuert, das wäre der Grund warum der Rückwärtsgang nicht reingeht.
Bis jetzt geht er noch ohne Probleme rein, bin gespannt ob es so bleibt.
Die Sache ging noch Plus-Garantie 4-J / 100.000 km.
Fahrzeug hat jetzt 74.000 km runter.
 
Thema: Megane 2 Bj 2006 Rückwärtsgang

Ähnliche Themen

Oben