Megane 2 Megane 2 CC 1.9 dCi - Endschalldämpfer

Diskutiere Megane 2 CC 1.9 dCi - Endschalldämpfer im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand einen passenden Endschalldämpfer empfehlen, der ein Bisschen nach etwas klingt? Man findet ja überall...

  1. SKB

    SKB Megane-Kenner

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    Hallo Zusammen,
    kann mir vielleicht jemand einen passenden Endschalldämpfer empfehlen, der ein Bisschen nach etwas klingt?
    Man findet ja überall welche, aber wenn jemand Erfahrungen berichten könnte, wäre das Klasse.
    Es geht nicht um mehr Leistung oder "aggressives" Tuning :D - nur ein Bisschen mehr Sound.

    Lässt sich der Endschalldämpfer relativ gut montieren?
    Oben hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen 1.9 dCi sollte es heissen ;)

    Danke!
     
  2. #2 Oliver, 11.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2018
    Oliver

    Oliver Guest

    Viel wirst Du da aus einem Diesel nicht raus holen. Du hast keinen Mittelschalldämpfer und der ESD ist beim Diesel auch schon als Absorbtionsdämpfer ausgeführt. Zweites Problem: So gut wie keine Auswahl mehr.

    Ich hab mir den da geholt. (Preisvorschlag 85,- akzeptiert) Renault Megane Scenic ABGASANLAGE Sportauspuff Sebring 2x76mm Neu 7711237062 | eBay

    Und dann die Endrohre abgeschnitten und zwei passende 70mm Rohre anschweissen lassen.

    Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V

    (Das Abtrennen und Ersetzen des Anschlussrohres kannst Du Dir in Deinem Fall sparen)


     
  3. SKB

    SKB Megane-Kenner

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    Hallo Oliver,
    danke für Deine Antwort.
    Würde dieser Sebring ESD denn auch unter die Serienstoßstange passen und hinten etwas herausgucken?
    Oder, muss ich in dem Fall Ausschnitte in der Stoßstange machen (lassen)?
     
  4. Oliver

    Oliver Guest

    Würde dann so aussehen wie hier: (geh´ mal direkt auf die Youtube-Seite und lies die Beschreibung)




    Ist allerdings ein Benziner und kein Diesel.
     
  5. SKB

    SKB Megane-Kenner

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    Wenn der direkt so passt, finde ich das mehr als in Ordnung.
    Also schneiden muss man da nix?!
    Passen denn auch die Gummis und die Verbinder?
     
  6. Oliver

    Oliver Guest

    Doch schneiden, bzw. Endrohre verlängern muss man (Gummis und Verbinder passen) drum hab ich ja gesagt, geh auf die Beschreibung. Ich zitiere:

    "Yes...wir haben nen ziemlich günstigen Edelstahl Sebring auf ebay geschossen...gibt noch viele von denen zu ordern...der ESD ansich passt, nur die Endrohre müssten verlängert werden um gut 15 cm...haben wir gemacht... ..."
     
  7. SKB

    SKB Megane-Kenner

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    Danke für die Hinweise.
    Konnte wohl mobil die Beschreibung nicht finden :(

    Dann werde ich beim Metallbauer einmal fragen, was er dafür haben möchte, wenn die Rohre um 15cm verlängert werden müssen ;)
     
  8. Oliver

    Oliver Guest

    Ich würde mich nicht auf die "gut 15cm" verlassen sondern selbst nachmessen. Man kann den Halter seitlich am ESD als Referenzpunkt nehmen und dann nach vorne messen, so sieht man was man an Verlängerung braucht. Original schliessen die Endrohre relativ bündig mit der Heckschürzenunterkante ab.

    Ach ja, und habe noch dieses Video gefunden. Also man hört hier deutlich, dass beim Diesel nicht so viel Sound raus kommt. Außerdem scheint dieser ESD unter einem CC verbaut worden zu sein, ohne dass die Endrohre verlängert wurden und somit enden diese unter dem Auto...:vogel:

     
  9. SKB

    SKB Megane-Kenner

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    Super, danke Oliver :)

    Wie ist das eigentlich mit der ABE, wenn man die Rohre anpasst? Gilt die dann auch noch?

    Hatte den Händler mal angeschrieben und er meint, dass der ESD nicht passen würde. Liegt dann wohl an den Endrohren, oder?
     
  10. #10 Oliver, 12.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2018
    Oliver

    Oliver Guest

    Ja dass er nicht passt liegt an den zu kurzen Endrohren.
    Was soll ich jetzt zur ABE sagen, natürlich führt jede Veränderung zum Erlöschen. Allerdings ist die ABE relativ einfach gehalten und es wird nur vom Mégane Typ "M" und den Motorisierungen gesprochen. Weiter auf die Karosserievarianten wird nicht direkt aufgedröselt. Wenn man sauber arbeitet ist kein Unterschied zum originalen ESD für den Kombi / Stufenheck und CC zu erkennen. Und lauter wird er durch diese Maßnahme ja auch nicht. Ich hatte vorletzte Woche auf jeden Fall kein Problem beim TÜV. So sieht der lange ESD im original aus (allerdings Endrohrvariante 84mm gerade):

    sebring_GT.png
    sebring_GT2.png

    Du kannst ja mal hier Dein Glück versuchen:

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    76mm schräg scheint es nicht mehr zu geben:

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    (und hier 84mm auch ausverkauft....)
     
  11. #11 Dondiego, 12.04.2018
    Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

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    Ich hatte unter meinem alten MCC 2Ltr. von 2005 den ESD von SuperSport. Ein Bekannter hatte ihn auch beim seinem 1.9er Diesel montiert. Der Sound war beim Diesel etwas dumpfer und brummiger als der originale. Im 2Ltr. Sauger klingt er so:
     
  12. Oliver

    Oliver Guest

    Ist aber auch nicht mehr lieferbar....
     
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Megane 2 CC 1.9 dCi - Endschalldämpfer

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