Megane 2 Megane 2 CC, Dach öffnet nicht

Diskutiere Megane 2 CC, Dach öffnet nicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Ich bin Hirschi und habe mir für kleines Geld einen Megane CC von 2004 gekauft. Wenn ich das Dach öffnen möchte, geht es ein Stück auf...
H

Hirschi

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo. Ich bin Hirschi und habe mir für kleines Geld einen Megane CC von 2004 gekauft. Wenn ich das Dach öffnen möchte, geht es ein Stück auf, hört dann aber auf. Bei erneutem Knopfdruck geht es weiter, wieder Stop. Das geht ruckweise so weiter, bis das Dach im Kofferraum liegt, Danach geht gar nichts mehr. Muss das Dach dann von Hand wieder auf den Scheibenrahmen legen, der Rest geht dann wieder elektrisch zu. Die hinteren Scheiben funktionieren auch nicht. Einen Fensterhebermechanismus habe ich getauscht. Aber beide Scheiben gingen vorher und nachher immer noch nicht. Ich bin Schrauber und Dank meiner Tätigkeit als "Gelber Engel" kann ich auch den Fehlerspeicher auslesen. Hat mich allerdings nicht weiter gebracht. Ich bin für jeden Tip dankbar!!! Vielen Dank im Voraus!!! Der Hirschi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

es gab schon mehrere User mit "Dach-Problemen", einfach mal im "M2 CC-Bereich" lesen, evtl. ist was für dich dabei.

Gruss Uli
 
A

Andy22

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo.bei mir geht Dach nur ein Stück auf nach dem der Kofferraum aufgegangen ist ,danach geht gar nix .
Vor 2 tagen ging er zwar auf ,aber auch nach gefüllten 200 mal drauf drücken von der Taste.
Dann wollte er gar nicht.
Gelbe Engel mit Anleitung hats wieder von Hand zu gekriegt .
Öl ist in Ordnung.
Alle Leitungen und Stecker überprüft.
Im Forums gibt's zwar viele Fragen dazu ,leider keine Antworten.
Wäre für jeden Rat dankbar.

Hi Hirschi ,solltest die Lösung gefunden haben bitte melden.
MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hirschi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo Leute. Erst einmal die gute Nachricht: Mein Dach funktioniert wieder!!! Ich war zuerst einmal bei dem Renault Händler um die Ecke. Der Meister dort war echt hilfsbereit und hat mir einen Schaltplan, die Bezeichnungen und die Anbringungsorte der ganzen Mikroschalter ausgedruckt. Anhand dessen habe ich mir die Schalter alle angesehen und gegebenenfalls mal gebrückt. Der Fehler ,den ich ja oben schon beschrieben habe, hatte folgenden Grund. Der Dachschalter auf der linken Seiten hat eine Plastikwippe, die den Mikroschalter auslöst, wenn das Dach entriegelt und geöffnet wird. Diese Plastikwippe war schwergängig, sodass sie den Schalter nicht mehr berührte. Ordentlich Sprühöl drauf mit Bewegung, schon ging alles wieder. Natürlich werde ich das Schloss noch zerlegen und ordentlich gangbar machen. Jetzt muss ich nur noch den Fehler der hinteren Scheibenheber finden, die beide nicht funktionieren. Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Insbesondere dir Andy. Schönes Wochenende!!! Ich versuche noch ein paar Fotos anzuhängen!
 

Anhänge

  • 20220925_094445.jpg
    20220925_094445.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20220925_094451.jpg
    20220925_094451.jpg
    212 KB · Aufrufe: 165
  • 20220925_094520.jpg
    20220925_094520.jpg
    134 KB · Aufrufe: 157
  • 20220925_094544.jpg
    20220925_094544.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 149
A

Andy22

Türaufmacher
Beiträge
4
Hi vielen dank nochmal.
Ich hab schon aus Verzweiflung ganze pumpe zerlegt und öl gewechselt, alles ohne Erfolg. Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos hochladen ,wo man die Position von Schalter sieht. Vielen Dank im voraus.
MfG Andy
 
H

Hirschi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hey Andi. Schicke gleich noch ein paar Fotos. Ich hoffe, sie helfen dir. Wenn du das Dach ein wenig öffnest, dann kannst du das linke Dachschloss sehen. Da muss ein Plastikdeckel drauf sein, den du mit dem Finger nach unten drücken kannst und der mittels Federkraft wieder zurück gehen muss. Bei mir blieb er immer unten hängen. Dadurch wird der Mikroschalter nicht mehr ausgelöst. Um das alles richtig sehen zu können, musst du die Verkleidung an dem Scheibenrahmen entfernen. Ist aber kein grosses Problem. Sonnenblenden raus, Innenlicht raus, schon kannst du die Verkleidung abclipsen. Dann siehst du von unten den Mikroschalter an dem linken Schloss. Ich habe alles ordentlich eingeölt, dann ging es wieder. Viel Spass dabei!!
 

Anhänge

  • DSCN3420.JPG
    DSCN3420.JPG
    327 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN3421.JPG
    DSCN3421.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN3422.JPG
    DSCN3422.JPG
    199 KB · Aufrufe: 144
H

handyfranky

Türaufmacher
Beiträge
11
Bei dem Problem mit den Fensterhebern, da wird es sich um defekte Temicmodule handeln. Die befinden sich zwischen Kabelstecker und Motor.
Beim kauf von Neuen darauf achten, das die fürs Cabrio geeignet sind, schwer auf dem deutschen Markt zu bekommen, ich hab mir welche vom Schlachter besorgt.
 
A

Andy22

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo.jetzt hab ich mein Problem auch gelöst.
Ich hab auch alle schalter überprüft ,unter der Sonnenblende und im Kofferraum. Alles ohne Erfolg. Also gebrauchte Hydraulikpumpe gekauft 50 € und gewechselt
Aber trotzdem danke für die Fotos.
Hab alle Schalter gefettet.
 
Thema: Megane 2 CC, Dach öffnet nicht

Ähnliche Themen

Oben