Megane 2 Megane 2 CC, Dach öffnet nicht

Diskutiere Megane 2 CC, Dach öffnet nicht im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich bin Hirschi und habe mir für kleines Geld einen Megane CC von 2004 gekauft. Wenn ich das Dach öffnen möchte, geht es ein Stück auf,...

  1. #1 Hirschi, 08.09.2022
    Hirschi

    Hirschi Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Ich bin Hirschi und habe mir für kleines Geld einen Megane CC von 2004 gekauft. Wenn ich das Dach öffnen möchte, geht es ein Stück auf, hört dann aber auf. Bei erneutem Knopfdruck geht es weiter, wieder Stop. Das geht ruckweise so weiter, bis das Dach im Kofferraum liegt, Danach geht gar nichts mehr. Muss das Dach dann von Hand wieder auf den Scheibenrahmen legen, der Rest geht dann wieder elektrisch zu. Die hinteren Scheiben funktionieren auch nicht. Einen Fensterhebermechanismus habe ich getauscht. Aber beide Scheiben gingen vorher und nachher immer noch nicht. Ich bin Schrauber und Dank meiner Tätigkeit als "Gelber Engel" kann ich auch den Fehlerspeicher auslesen. Hat mich allerdings nicht weiter gebracht. Ich bin für jeden Tip dankbar!!! Vielen Dank im Voraus!!! Der Hirschi
     
  2. #2 feisalsbrother, 08.09.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    410
    Moin,

    es gab schon mehrere User mit "Dach-Problemen", einfach mal im "M2 CC-Bereich" lesen, evtl. ist was für dich dabei.

    Gruss Uli
     
  3. #3 Andy22, 09.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2022
    Andy22

    Andy22 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.bei mir geht Dach nur ein Stück auf nach dem der Kofferraum aufgegangen ist ,danach geht gar nix .
    Vor 2 tagen ging er zwar auf ,aber auch nach gefüllten 200 mal drauf drücken von der Taste.
    Dann wollte er gar nicht.
    Gelbe Engel mit Anleitung hats wieder von Hand zu gekriegt .
    Öl ist in Ordnung.
    Alle Leitungen und Stecker überprüft.
    Im Forums gibt's zwar viele Fragen dazu ,leider keine Antworten.
    Wäre für jeden Rat dankbar.

    Hi Hirschi ,solltest die Lösung gefunden haben bitte melden.
    MfG Andy
     
  4. #4 Hirschi, 25.09.2022
    Hirschi

    Hirschi Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute. Erst einmal die gute Nachricht: Mein Dach funktioniert wieder!!! Ich war zuerst einmal bei dem Renault Händler um die Ecke. Der Meister dort war echt hilfsbereit und hat mir einen Schaltplan, die Bezeichnungen und die Anbringungsorte der ganzen Mikroschalter ausgedruckt. Anhand dessen habe ich mir die Schalter alle angesehen und gegebenenfalls mal gebrückt. Der Fehler ,den ich ja oben schon beschrieben habe, hatte folgenden Grund. Der Dachschalter auf der linken Seiten hat eine Plastikwippe, die den Mikroschalter auslöst, wenn das Dach entriegelt und geöffnet wird. Diese Plastikwippe war schwergängig, sodass sie den Schalter nicht mehr berührte. Ordentlich Sprühöl drauf mit Bewegung, schon ging alles wieder. Natürlich werde ich das Schloss noch zerlegen und ordentlich gangbar machen. Jetzt muss ich nur noch den Fehler der hinteren Scheibenheber finden, die beide nicht funktionieren. Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Insbesondere dir Andy. Schönes Wochenende!!! Ich versuche noch ein paar Fotos anzuhängen!
     

    Anhänge:

    Andy22, feisalsbrother und macmurphy gefällt das.
  5. Andy22

    Andy22 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi vielen dank nochmal.
    Ich hab schon aus Verzweiflung ganze pumpe zerlegt und öl gewechselt, alles ohne Erfolg. Kannst du vielleicht noch ein paar Fotos hochladen ,wo man die Position von Schalter sieht. Vielen Dank im voraus.
    MfG Andy
     
  6. #6 Hirschi, 26.09.2022
    Hirschi

    Hirschi Türaufmacher

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hey Andi. Schicke gleich noch ein paar Fotos. Ich hoffe, sie helfen dir. Wenn du das Dach ein wenig öffnest, dann kannst du das linke Dachschloss sehen. Da muss ein Plastikdeckel drauf sein, den du mit dem Finger nach unten drücken kannst und der mittels Federkraft wieder zurück gehen muss. Bei mir blieb er immer unten hängen. Dadurch wird der Mikroschalter nicht mehr ausgelöst. Um das alles richtig sehen zu können, musst du die Verkleidung an dem Scheibenrahmen entfernen. Ist aber kein grosses Problem. Sonnenblenden raus, Innenlicht raus, schon kannst du die Verkleidung abclipsen. Dann siehst du von unten den Mikroschalter an dem linken Schloss. Ich habe alles ordentlich eingeölt, dann ging es wieder. Viel Spass dabei!!
     

    Anhänge:

    feisalsbrother gefällt das.
  7. #7 handyfranky, 29.09.2022
    handyfranky

    handyfranky Türaufmacher

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Problem mit den Fensterhebern, da wird es sich um defekte Temicmodule handeln. Die befinden sich zwischen Kabelstecker und Motor.
    Beim kauf von Neuen darauf achten, das die fürs Cabrio geeignet sind, schwer auf dem deutschen Markt zu bekommen, ich hab mir welche vom Schlachter besorgt.
     
  8. Andy22

    Andy22 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.jetzt hab ich mein Problem auch gelöst.
    Ich hab auch alle schalter überprüft ,unter der Sonnenblende und im Kofferraum. Alles ohne Erfolg. Also gebrauchte Hydraulikpumpe gekauft 50 € und gewechselt

    Aber trotzdem danke für die Fotos.
    Hab alle Schalter gefettet.
     
Thema:

Megane 2 CC, Dach öffnet nicht

Die Seite wird geladen...

Megane 2 CC, Dach öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane CC Dach öffnet nicht

    Megane CC Dach öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Als ich bei meinem 2004er CC das Dach öffnen wollte entriegelte es vorn, hob sich leicht ab und blieb...
  2. Megane 3 Dachträger am Megane 3 Grandtour anbringen

    Dachträger am Megane 3 Grandtour anbringen: Hallo zusammen, Gibt es eine bestimmte Position am Megane 3 Grandtour an der die Dachträger an der Dachreling befestigt werden sollen? Kenne es...
  3. Megane 1 Dachzierleisten für Megane 1 Coupe DA

    Dachzierleisten für Megane 1 Coupe DA: Hallo, mein erstes Auto ist der Renault Megane 1 Coupe DA - echt geiles Auto und ich habe lange nach einem guten gesucht. Er steht trotz seines...
  4. Megane 3 Dachträger Megane 3 RS

    Dachträger Megane 3 RS: Ein herzliches Hallo in die Runde ....bin nun schon läger hier angemeldet und habe nun tatsächlich ein Anliegen Ich möchte gern mal ein oder...
  5. Dacheinstellung nach Fensterhebertausch Megane 2 CC erforderlich ?

    Dacheinstellung nach Fensterhebertausch Megane 2 CC erforderlich ?: Fensterheber Fahrertür mach kratzende Geräusche und soll getauscht werden. Vertragswerkstatt eröffnete mir das danach ds Cabriodach der Megane 2...