Megane 2 CC mit Steppe Felgen und 215/50 R17

Diskutiere Megane 2 CC mit Steppe Felgen und 215/50 R17 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe auf meinem Megane CC (besitze ich jetzt seit einer Woche) die Steppe Felgen. Laut Fahrzeugschein kann ich 205/55R16...
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Megane CC (besitze ich jetzt seit einer Woche) die Steppe Felgen. Laut Fahrzeugschein kann ich 205/55R16, bzw. 205/60R16 als M&S Reifen fahren. Die Steppe Felgen sind aber 17 Zoll Felgen.
In mehreren Foren Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass die Felge wohl eine Serienfelge bei Renault bzw. bei dem CC war. Allerdings habe ich zu den Felgen keine Unterlagen aus denen hervor geht, welche Felgen-Reifenkombinationen erlaubt sind. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass einige von euch 205/50 R17 Reifen auf der Steppe Felge haben. Da mein Vorbesitzer 215/50R17 hat aufziehen lassen bin ich jetzt stutzig ob ich den Reifen auf der Felge überhaupt fahren darf.
Daher meine Frage, ob einer von euch zu den Felgen eine ABE oder andere Papiere hat, wo zu lesen ist, welche Reifengrößen bei der Felge zugelassen sind.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo Anschleicher,

danke für die Info. OK, das heisst also die fast neuen Reifen runter und neue mit 205/50R17 draufmachen lassen.
Gut das es die Sommerreifen sind. Da ich vorgestern die WInterreifen auf den Megane geschraubt habe, muss ich ja nicht sofort zum Reifenhändler rennen.

Ich habe schon öfter das Kürzel "COC" gelesen. Was ist das? Ich habe zwar einen Haufen Wartungsprotokolle mitbekommen, aber nichts das auf das COC schliessen lässt.

Danke und viele Grüße,
Sascha
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Garfield_73 schrieb:
Laut Fahrzeugschein kann ich 205/55R16, bzw. 205/60R16 als M&S Reifen fahren.
Das ganz bestimmt nicht.
Die beiden Größen unterscheiden sich im Umfang.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Mein Megane hat die Steppe serienmäßig drauf - mit 205/50 17. Ich weiß allerdings deshalb nicht, ob 215 ausgeschlossen ist.
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
FendiMan schrieb:
Garfield_73 schrieb:
Laut Fahrzeugschein kann ich 205/55R16, bzw. 205/60R16 als M&S Reifen fahren.
Das ganz bestimmt nicht.
Die beiden Größen unterscheiden sich im Umfang.

Hallo,

tatsache, die M&S Bereifung steht so im unteren Bemerkungsfeld drin.

Viele Grüße,
Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20161018-WA0000.jpg
    IMG-20161018-WA0000.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 931
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Da musst du mal den Vorbesitzer fragen was der sich dabei gedacht hat. Vielleicht hatte er noch 215er irgendwo rumliegen?!. :mrgreen: Sie gehören jedenfalls nicht auf den Megane CC.

Warum bei dir die zuätzliche Größe eingetragen ist kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht hat der Vorbesitzer da was nachtragen lassen? FendiMan hat jedenfalls Recht. Die 205/60 R16 haben einen anderen Reifenumfang.

COC ist eine Übereinstimmungsbescheinigung. Quasi der "EU-Fahrzeugbrief". https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)
 
Thema: Megane 2 CC mit Steppe Felgen und 215/50 R17

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
170
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
169
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
393
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben