Megane 2 CC springt gelegentlich schlecht an

Diskutiere Megane 2 CC springt gelegentlich schlecht an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da ich dieses Problem wie ich es habe nicht wirklich gefunden habe, mach ich mal einen neuen Thread auf. Mein MCC 2 Phase 2 2.0 Bj07 springt...
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Da ich dieses Problem wie ich es habe nicht wirklich gefunden habe, mach ich mal einen neuen Thread auf.
Mein MCC 2 Phase 2 2.0 Bj07 springt manchmal, vielleicht alle 2 Wochen schlecht an. Er hat kaum Drehzahl, läuft unruhig, als wenn er jeden Moment ausgehen würde. Heute dann, nach ein paar Sekunden hat er sich iwie dann gefangen und lief dann wieder rund. Erst dann ging auch das Licht von der Lichtautomatik an, vorher wars aus und dann kam auch dieses "piepsen"... Dachte es hätte evtl mit Feuchtigkeit zu tun, aber die ganzen letzten Tage wars trocken bei uns.
Danke schonmal für eure Hinweise.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Vorweg. Cooles Auto, cooler Motor, cooles Baujahr. Habe ich nämlich auch. :top:

Ich glaube aber du musst uns noch ein paar Informationen zu deinem Megane geben. Zum Beispiel wie es mit der Laufleistung aussieht. Dann wie sieht es mit dem unrunden Motorlauf aus? Ist das nur kurze Zeit so und dann bekrabbelt sich der Motor wieder und läuft gut? Und was für ein piepsen? Meinst du ein piepsen vom Tacho oder vom Motor? Wie sieht es mit Wartungen aus? Wurden Reparaturen durchgeführt? (z.B. Zahnriemen?)

Unrunder Motorlauf beim Megane nach dem Starten ist eigentlich typisch für den Nockenwellensteller oder das Magnetventil vom NW-Steller. Meistens dann mit einem Diesel ähnlichen klackern oder tackern. In der Suche wirst du dazu einiges finden.
Weitere Punkte sind Zündkerzen, Feuchtigkeit sowie das große Kapitel Kabelbruch und Einspritzung.

Übrigens die Feuchtigkeit, die du erwähnst muss nicht immer an dem Tag zu Problemen führen, an denen es wirklich feucht ist. Kondensiert das Wasser an warmen Tagen im Zündungsbereich kann das auch zu massiven Problemen führen.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ja finde ich auch, dass es ein cooles Auto ist, habe ihn knapp 2 Monate und bin soweit auch zufrieden.

Er hat jetzt 12500 km runter, Zahnriemen ist bei knapp 10000 gemacht im Jahr 2013.
Ja genau es ist nur für ein paar Sekunden als wenn absaugen würde, danach dreht er ganz normal, ich meine ein lautes klopfen gehört zu haben. Erst dann schaltet auch die Licht Automatik an und das piepsen vom Tacho kommt. Ist etwas schwer zu reproduzieren, heute bei extremen regen kein Problem...
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das ist ja quasi ein Neuwagen ;)

Guck dir doch mal die Zündkerzen an. Meine waren nach 60.000 total verrostet und feucht. Hatte ähnlich Probleme, die sich bei mir aber auch im Fahrbetrieb geäußert hatten.

Sollte da alles gut aussehen würde ich weiter zum Magnetventil gehen. Da setzt sich gerne mal Schmutz und Dreck ab, was dazu führen kann dass der NW-Steller nicht richtig anzieht. Hatte ich bei mir zwar noch nicht, aber schon oft gelesen. Beim 2.0 soll das ne häufige Ursache sein.
Bei einem starken klackern oder rattern beim Motorstart könnte es auch besagter NW Steller sein. Der sollte normalerweise beim Zahnriemen Wechsel mit gemacht werden. Aber bei gerade mal 12.000 km kann ich mir nicht vorstelle, dass das Teil kaputt ist.

Zur Info. Ich haben bei meinem Motor auch ganz leichte Anlaufprobleme im "teilwarmen" Zustand. Sprich wenn ich mit dem Auto gefahren bin und dann 1-3 Stunden nicht gefahren (je nach Außentemperatur) und ihn dann wieder starte. Dann sackt die Drehzahl kurz nach dem starten auch einmal ab. Aber nach 1-3 Sekunden ist alles gut. Ich denke das da ganz einfach bestimmte Regelwerte noch nicht 100%ig stimmen und es dann zu diesem Phänomen kommt. Aber nur eine Vermutung. Ein klackern oder Rattern oder sogar ein nicht anspringen des Motors habe ich noch nie gehabt.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Oh da war eine Null zu wenig. Er hat 125000 runter, 12000 wäre schön :D

Zündkerzen werde ich ir mal anschauen, und auch wann die gemacht wurden das letzte mal.
Komm ich ans Magnetvebtil gut ran, dass man das erkennen kann oder wie genau ist das ?
 
B

Bulldog

Guest
Drosselklappe schon mal gereinigt worden?
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Drosselklappe ist bis jetzt noch nicht gerereinigt worden, werde am Wochenende mal die Zündkerzen wechseln , mal sehen wies dann ist, und ich lasse mir morgen
mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was drin steht von wegen NW-Sensor etc...

Hatte vorhin nach ca 2 Wochen Ruhe wieder das Problem....Auto warm gefahren, abgestellt, ca 30 min später wieder an und Drehzahl gleich in den Keller, kurz vorm absaufen, Licht ging auch nicht an...

Kann ich die Zündkerzen denn leicht selbst wecheln, und wo befinden die sich usw..?
Hab übrigens den F4R-Motor.

Ein Ausgehen an der Ampel etc ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, Lampen oder Meldungen im BC habe ich übrigens auch keine, wie bei vielen anderen, die ein Problem mitm NW-Versteller haben. Ein lautes Nageln und "Dieseln" im Stand wenn er an ist, hab ich auch nicht, schnurrt wie ein Kätzchen, nur eben dann , wenn er nicht angehen will.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Fehler auslesen ist immer gut. ;)

Die Zündkerzen kannst du schnell und einfach selber wechseln.
Die sitzen direkt unter den Zündspulen. -Und sitzen direkt auf dem Motor oben drauf. Sind jeweils mit einer Schraube gesichert. Stecker ab, Schraube ab und dann nach oben abziehen. Dann mit ner Zündkerzen Nuss (du brauchst eine lange) die Zündkerzen rausschrauben.

Hoffe es wird danach besser.
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Gerade mal im Scheckheft geschaut: Kerzen sind das letzte mal bei 55000 im Jahr 2010 gemacht worden (jetzt 126000)

Vllt hat es sich damit ja erledigt, wenn ich denn so ne lange Nuss finde :D Aber erstmal sehen, was der Fehlerspeicher sagt morgen, wenn die endlich mal Zeit haben :D

werde berichten

PS: achja! Mit wie viel NM dreh ich denn die Kerzen am Ende wieder rein?
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So gerade mal bei Renault Speicher auslesen lassen:

Fehler für Nockenwellsensensor etc gibt es nicht.

Der einzige Fehler der drin steht ist 645: UCH (Zentralelektronik) Verbindung Fensterheber Tippbetrieb, sonst nichts.

Der Mechaniker meinte zu mir, wenn der Versteller schuld ist, würde es auf jeden Fall drinstehen und dass der höchstwarscheinlich nicht kaputt ist und hat mir auch erstmal geraten die Zündkerzen zu wechseln und dann weiter beobachten..

Werde mich also mal dran begeben, wenn sie da sind und weiter beobachten und berichten!
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
so, nachdem ich alle 4 Kerzen neu gemacht hatte, dachte ich erstmal das Problem wäre behoben, nun gestern wieder das Problem, Wagen stand ne Zeit, ich wollte anmachen und losfahren, Wagen erst gemeckert, ich soll den Leerlauf einlegen (obwohl gekuppelt) , dann beim zweiten mal ging er an war bestimmt 7-8 sek mit kaum Drehzahl am laufen, ging aber nicht aus und hat sich dann wieder gefangen... weiß langsam nicht mehr weiter damit !

Was mir aufgefallen ist, dass es wohl nur vorkommt wenn der Wagen geneigt, entweder nach vorn oder hinten. steht. Kann irgendwer das selbe Phänomen etc bestätigen?
Oder sonstige Tips geben?
 
K

kenny69126

Einsteiger
Beiträge
28
Habe das Problem auch.
Zündkerzen, Map Sensor gewechselt
Drosselklappe sauer
Magnetventil gereinigt

Immer noch gleich.
Bei mir zieht er auch erst nach 2000 umin. Bis dahin braucht er 1-2 gedenksekunden...
Fehlerspeicher ist leer....
 
T

tam90

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Wo genau sitzt der Saugrohrdrucksensor? Und kann ich den selbst wechseln? Fotos wären vllt nicht schlecht.

Das hat mit mein Renault Mechaniker auch heute gesagt, dass es das sein kann nachdem er den Hörtest gemacht hat und das Nockenwellenrad zu 99% ausgeschlossen hat. Die 1.6er hätten wohl mehr damit zu kämpfen als die 2.0 Andere Möglichkeiten wären OT-geber, Drosselklappe, Sieben vom Magnetventil usw

Fehlende Leistung ist mir aber nicht aufgefallen
 
Thema: Megane 2 CC springt gelegentlich schlecht an

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.571
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.607
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.462
mymegane
mymegane
Oben