Megane 2 : ESP/ASR Defekt (Lenkradschloß defekt)

Diskutiere Megane 2 : ESP/ASR Defekt (Lenkradschloß defekt) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, ich bin es mal wieder mit einem Problemchen. Vorab ein paar Infos zum Auto: - Megane 2 - BJ 2003 - 1,6l Benzin - Schaltgetriebe - KM Stand...
S

scythe1988

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi,
ich bin es mal wieder mit einem Problemchen. Vorab ein paar Infos zum Auto:

- Megane 2
- BJ 2003
- 1,6l Benzin
- Schaltgetriebe
- KM Stand: 155.000

Heute auf dem Weg zur Arbeit leuchtet mir ganz plötzlich beim gemütlichen fahren (~90 da Baustelle) die Meldung: ESP /ASR defekt entgegen und die entsprechenden Symbole für ABS und ESP leuchten auf dem Tacho auf. Jetzt habe ich mich mal etwas an google gemacht und häufige Gründe dafür gefunden:

- Airbag Stecker unter den Sitzen lose(Müsste da nicht die Airbag Lampe leuchten?)
- Sicherung für Bremslichter defekt(Müsste ich testen können, indem ich die Bremse trete und das Licht aus bleibt oder?)

Bei meiner Suche bin ich immer wieder über die Frage gestoßen, ob die Meldung Lenkradschloß defekt auch erscheint, leider gab es darauf von den entsprechenden Fragestellern nie eine Antwort. Diese Meldung habe ich vor gut 3 Wochen einmal gesehen(danach nicht wieder), sie war aber nach einem "neustart" des Autos wieder weg. Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem Hinweis noch nach einer dritten möglichen Fehlerursache schauen kann. Auch hatte ich es in den letzten 4 Monaten bisher rund 3x, dass das Auto aus ging und die Meldung "Leerlauf einstellen" aufgeleuchtet ist.

Vielen Dank schon einmal.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Sensoren an den Rädern.

Ich hatte während der Fahrt diese Meldung auch einmal, hab dann angehalten, den Wagen neu gestartet und beim Anfahren hat sich das ABS neu initialisiert und gut war.

Der Stecker unterm Sitz zeigt i.d.R. Airbag defekt, das ist richtig. Mit dem Bremslicht kannst Du ja testen, entweder vor eine Garage stellen oder jemand schaut hinten nach während Du bremst.
 
S

scythe1988

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Stimmt das hatte ich nach meinem Post hier auch gelesen. Dann teste ich gleich nach der Arbeit mal folgendes:

- Bremslicht --> wenn aus, dann Sicherung defekt
- Waschbox --> Räder bzw. Bremsscheiben "reinigen"
- Airbag --> da leuchtet nichts also wird es das nicht sein

Ich muss mir sowieso mal den Zustand meiner Bremsen anschauen, da ich in den letzten Wochen das Gefühl hatte, dass diese "schleifen", eventuell sind die auch einfach auf. Kann das auch den Fehler erzeugen?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Eigentlich nicht. Die ABS Ringe sind zwar hinten an der Bremsscheibe dran, gemessen wird aber nichts was mit der Dicke der Scheiben bzw. Beläge zu tun hat sondern nur die Drehzahl. Es könnte aber noch sein dass die Sensoren verdreckt sind.
 
S

scythe1988

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
wie reinige ich die sensoren denn am blödsten. Leider habe ich nur ein Bild gesehen wo der Sensor sitzen soll, aber wie genau ich dort reinigen soll ist mir noch nicht klar. Sensoren gibt es vermutlich hinten und vorne? Sorry für die Fragerei, aber ich bin da echt ein Laie :)
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Wie man sie am besten reinigt kann ich Dir nicht sagen (Druckluft?). Aber es sitzt an jedem Rad ein Sensor.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bremslichtschalter war bei mir dieses Phänomen.
Da haben die Bremslichter nicht geleuchtet.
Getauscht und seitdem nichts mehr.
ca. 25 EUR im Handel
 
S

scythe1988

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Moin moin,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin dann nach der Arbeit eingestiegen, Auto an und siehe da die Lampen leuchten noch. Als ich Rückwärts aus der Parklücke gefahren bin sind die Lichter dann verschwunden und bis heute auch nicht wieder aufgetaucht (seitdem schon wieder 250km gefahren)...... Selbstheilung und Magie. Ich habe mich mit meinem Finanzminister/Frau unterhalten und wir werden uns jetzt ein neues Auto und damit den seit einigen Monaten heiß ersehnten Kombi gönnen.

Ich bedanke mich für eure Tipps und Hilfestellung und wünsche morgen ein unterhaltsames Fußballspiel.
 
Thema: Megane 2 : ESP/ASR Defekt (Lenkradschloß defekt)

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
168
Ben86exeption
B
Friederike
Antworten
8
Aufrufe
1.718
cgrille1979
C
R
Antworten
6
Aufrufe
4.841
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.833
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben