Megane 2.oT motorprobleme

Diskutiere Megane 2.oT motorprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - angefangen hat alles , mit einem unrunden Leerlauf. Diagnose 2 zündspulen defekt, wagen hatte zu dieser zeit 42tsd gelaufen. 2 neue rein, genau 3...
H

Harry

Einsteiger
Beiträge
33
angefangen hat alles , mit einem unrunden Leerlauf.
Diagnose 2 zündspulen defekt, wagen hatte zu dieser zeit 42tsd gelaufen.
2 neue rein, genau 3 tage ruhe.. danach das gleiche wieder.

jetzt hab ich den Kopf runter gemacht aus folgendem Grund.. kompression gemessen, auf dem 3 ten zylinder nur 3,8 bar...

Ventile in verdacht... stimmt, beide auslassventile im 3 und 2 ten zylinder hellgrau, also zu mager, bzw zu heiß..

verdacht: schließen nicht richtig... hydros raus, ventile dichtprüfung, alle top..

habe alle 16 ventile neu gemacht und neu eingeschliffen, dabei ZR , logisch alle dichtungen neu, und wapu getauscht..

Genau 100 km gefahren, top... kein zittern, top leerlauf... jetzt das gleiche spiel wieder, tritt aber nur auf, wenn motor betriebstemperatur hat.

hat jemand noch ne Idee ?

Im RS forum habe ich gelesen, das es auch zu solchen unrunen leerläufen kommt... motor ist ja an sich baugleich.

viele sagen zündspulen, einige einspritzventile, andere SG neu einlesen...

Zündspulen hab ich ja neue drin, werde jetzt noch mal die düsen von innen nach außen tauschen, dann messen, ob der fehler mitwandert...

ansonsten tippe ich nur noch auf den kopf selbst...
 
A

Anonymous

Guest
Ggf. hast du ne komplette Charge mieser Zündspulen erwischt oder die alten zwei hat es zerrissen ?

Test ist doch easy : Kerzen raus, Kompressionsprüfer rein und schauen . Ein Benziner ist einfach gestrickt .
Außerdem sagt die Kerzenfarbe immer viel aus . Wenn eine auch nur leicht aus der Reihe spielt ist was faul - und dann meistens an der Spule oder an der Kerze .

Wegen deinem Ventil : Hast du den/die Hydrostössel getauscht/erneuert ?


Einspritzung, glaub ich nicht, ist absolut selten .


Wechsel mal den Spulen-Hersteller, bzw. hol dir die guten preiswerten von Ebay 8)
 
H

Harry

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
so, auch hier mal was neues.

Motor läuft wieder tip top.

was war ? vom 2 und 3 zylinder die einspritzdüsen platt.. die neuen mit dem blauen ring rein und der wagen hat jetzt wieder richtig dampf.
andere 2 düsen sind auch bestellt und kommen noch neu...
 
Thema: Megane 2.oT motorprobleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
834
Silver_Megane_TCE180
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.207
megane141
megane141
B
Antworten
0
Aufrufe
153
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
155
Ben86exeption
B
Oben