H
Harry
Einsteiger
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angefangen hat alles , mit einem unrunden Leerlauf.
Diagnose 2 zündspulen defekt, wagen hatte zu dieser zeit 42tsd gelaufen.
2 neue rein, genau 3 tage ruhe.. danach das gleiche wieder.
jetzt hab ich den Kopf runter gemacht aus folgendem Grund.. kompression gemessen, auf dem 3 ten zylinder nur 3,8 bar...
Ventile in verdacht... stimmt, beide auslassventile im 3 und 2 ten zylinder hellgrau, also zu mager, bzw zu heiß..
verdacht: schließen nicht richtig... hydros raus, ventile dichtprüfung, alle top..
habe alle 16 ventile neu gemacht und neu eingeschliffen, dabei ZR , logisch alle dichtungen neu, und wapu getauscht..
Genau 100 km gefahren, top... kein zittern, top leerlauf... jetzt das gleiche spiel wieder, tritt aber nur auf, wenn motor betriebstemperatur hat.
hat jemand noch ne Idee ?
Im RS forum habe ich gelesen, das es auch zu solchen unrunen leerläufen kommt... motor ist ja an sich baugleich.
viele sagen zündspulen, einige einspritzventile, andere SG neu einlesen...
Zündspulen hab ich ja neue drin, werde jetzt noch mal die düsen von innen nach außen tauschen, dann messen, ob der fehler mitwandert...
ansonsten tippe ich nur noch auf den kopf selbst...
Diagnose 2 zündspulen defekt, wagen hatte zu dieser zeit 42tsd gelaufen.
2 neue rein, genau 3 tage ruhe.. danach das gleiche wieder.
jetzt hab ich den Kopf runter gemacht aus folgendem Grund.. kompression gemessen, auf dem 3 ten zylinder nur 3,8 bar...
Ventile in verdacht... stimmt, beide auslassventile im 3 und 2 ten zylinder hellgrau, also zu mager, bzw zu heiß..
verdacht: schließen nicht richtig... hydros raus, ventile dichtprüfung, alle top..
habe alle 16 ventile neu gemacht und neu eingeschliffen, dabei ZR , logisch alle dichtungen neu, und wapu getauscht..
Genau 100 km gefahren, top... kein zittern, top leerlauf... jetzt das gleiche spiel wieder, tritt aber nur auf, wenn motor betriebstemperatur hat.
hat jemand noch ne Idee ?
Im RS forum habe ich gelesen, das es auch zu solchen unrunen leerläufen kommt... motor ist ja an sich baugleich.
viele sagen zündspulen, einige einspritzventile, andere SG neu einlesen...
Zündspulen hab ich ja neue drin, werde jetzt noch mal die düsen von innen nach außen tauschen, dann messen, ob der fehler mitwandert...
ansonsten tippe ich nur noch auf den kopf selbst...