Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel

Diskutiere Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe unlängst einen Megane 2 Phase 1 (BJ 2005, Ausführung Dynamique, Schlüsselnummer 3333/010004 2) erstanden, wo zumindest...
A

alex_

Guest
Hallo zusammen,
ich habe unlängst einen Megane 2 Phase 1 (BJ 2005, Ausführung Dynamique, Schlüsselnummer 3333/010004 2) erstanden, wo zumindest zwei Reifen ziemlich runter sind. Nun hat ein Freund noch einen Satz Sommerreifen über und ich frage mich, ob ich diesen nutzen kann.
Aktuell sind drauf 205/55 R16 91V, 6.50 J 16 49, es sind Serienalufelgen (URL eines Fotos http://imgur.com/oVvEn ). Laut Fahrzeugbrief sind auch noch zugelassen 195/65R15 91T.

In der Bemerkung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch
205/55 R16 91H, 6.50 J 16 49
205/50 R17 89 V, 6.50 J 17 49
205/50 R17 89 W, 6.50 J 17 49

Die Reifen von dem Freund sind 225/50ZR16, die aktuell auf BMW Felgen aufgezogen sind. Nun meine Frage: Könnte ich die Reifen nutzen (ggf. mit den "Fremdfelgen")?
Danke und viele Grüße

Alex
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Ist eigentlich ganz einfach:

6einhalb J x 15 oder 16 oder 17", Reifengröße ist bis 205 zugelassen.
Alles was darüber hinausgeht braucht eine ABE (für Reifen und Felgen) vom jeweiligen Hersteller.
Wenn´s für andere Kombinationen keine ABE gibt wird´s i.d.R. auch nicht zugelassen - d.h. es erlischt (wen man dabei ertappt wird) die Betriebserlaubsnis
des Fahrzeuges für den öffentlichen Verkehrsraum und der Versicherungsschutz wird automatisch gekündigt und Du bist im zentralen Register der Zulassungsstellen
und in der zentralen Versicherungsdatenbank gespeichert :shock:

BTW:
Ist es Dir nicht peinlich wenn an Deinem RENAULT BMW-Felgen angenagelt sind :kotz: und auch noch Gebrauchte :frown:
Schon alleine solche Gedanken müßte man bestrafen :hammer:

:D
CU
Mara1
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Mittendurchmesser oder Zentrierringe :-? was hat da BMW bei Renault ist es 60,1

Zimbi RFD
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich glaube er will nur die Reifen umschrauben . Passt aber nicht. Der Reifenumfang ist groesser.
 
U

Umsteiger

Guest
Nein und nein.
Die Felgen werden nicht passen und die Reifen sind, vom Durchmesser her, zu klein. Siehst Du anhand der 17" Felge die nen 50er Reifen braucht. Die BMW Felge hat das schon bei 16". ;)
 
A

alex_

Guest
Alles klar, habs fast erwartet, aber hätte ja sein können, jedenfalls danke für die schnellen Antworten :) :top:

Wärs mit den BWM-Felgen gegangen hätte ich mir überlegt die zu nutzen, allerding die Felgennabenbedeckung (oder wie heisst das Ding in der Mitte?) getauscht (Kumpel meinte, so Dinger kriegt man in allen Farben und Bedruckungen, da die originalen gerne geklaut werden). Aber so bleibts bei den originalen, die auch wesentlich besser zum Auto passen :)

Vg Alex
 
Thema: Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel

Ähnliche Themen

Oben