Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel

Diskutiere Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe unlängst einen Megane 2 Phase 1 (BJ 2005, Ausführung Dynamique, Schlüsselnummer 3333/010004 2) erstanden, wo zumindest...

1. alex_

alex_ Türaufmacher

Hallo zusammen,
    ich habe unlängst einen Megane 2 Phase 1 (BJ 2005, Ausführung Dynamique, Schlüsselnummer 3333/010004 2) erstanden, wo zumindest zwei Reifen ziemlich runter sind. Nun hat ein Freund noch einen Satz Sommerreifen über und ich frage mich, ob ich diesen nutzen kann.
    Aktuell sind drauf 205/55 R16 91V, 6.50 J 16 49, es sind Serienalufelgen (URL eines Fotos http://imgur.com/oVvEn ). Laut Fahrzeugbrief sind auch noch zugelassen 195/65R15 91T.

In der Bemerkung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch
    205/55 R16 91H, 6.50 J 16 49
    205/50 R17 89 V, 6.50 J 17 49
    205/50 R17 89 W, 6.50 J 17 49

Die Reifen von dem Freund sind 225/50ZR16, die aktuell auf BMW Felgen aufgezogen sind. Nun meine Frage: Könnte ich die Reifen nutzen (ggf. mit den "Fremdfelgen")?
    Danke und viele Grüße

Alex

2. Mara1

Mara1 Megane-Fahrer

Ist eigentlich ganz einfach:

6einhalb J x 15 oder 16 oder 17", Reifengröße ist bis 205 zugelassen.
    Alles was darüber hinausgeht braucht eine ABE (für Reifen und Felgen) vom jeweiligen Hersteller.
    Wenn´s für andere Kombinationen keine ABE gibt wird´s i.d.R. auch nicht zugelassen - d.h. es erlischt (wen man dabei ertappt wird) die Betriebserlaubsnis
    des Fahrzeuges für den öffentlichen Verkehrsraum und der Versicherungsschutz wird automatisch gekündigt und Du bist im zentralen Register der Zulassungsstellen
    und in der zentralen Versicherungsdatenbank gespeichert :shock:

BTW:
    Ist es Dir nicht peinlich wenn an Deinem RENAULT BMW-Felgen angenagelt sind :kotz: und auch noch Gebrauchte :frown:
    Schon alleine solche Gedanken müßte man bestrafen :hammer:

:D
    CU
    Mara1

3. #3 Zimbi RFD, 05.06.2012
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Mittendurchmesser oder Zentrierringe :-? was hat da BMW bei Renault ist es 60,1

Zimbi RFD

4. #4 TransalpTom, 05.06.2012
    TransalpTom

TransalpTom Megane-Fahrer

Ich glaube er will nur die Reifen umschrauben . Passt aber nicht. Der Reifenumfang ist groesser.

5. #5 Umsteiger, 06.06.2012
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Nein und nein.
    Die Felgen werden nicht passen und die Reifen sind, vom Durchmesser her, zu klein. Siehst Du anhand der 17" Felge die nen 50er Reifen braucht. Die BMW Felge hat das schon bei 16". ;)

6. alex_

alex_ Türaufmacher

Alles klar, habs fast erwartet, aber hätte ja sein können, jedenfalls danke für die schnellen Antworten :) :top:

Wärs mit den BWM-Felgen gegangen hätte ich mir überlegt die zu nutzen, allerding die Felgennabenbedeckung (oder wie heisst das Ding in der Mitte?) getauscht (Kumpel meinte, so Dinger kriegt man in allen Farben und Bedruckungen, da die originalen gerne geklaut werden). Aber so bleibts bei den originalen, die auch wesentlich besser zum Auto passen :)

Vg Alex

Thema:

Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Megane 2 Ph. 1 (BJ 2004): Reifenwechsel - Ähnliche Themen

1. Renault megane 2 grandtour ohne Funktion

Renault megane 2 grandtour ohne Funktion: Hallo.. Ich habe große Probleme mit meinem renault megane 2 grandtour Bj 2005 Wenn ich das Fahrzeug ganz normal starten möchte, also Karte rein,...
  2. Megane 3 Mille Miles 18 Zoll von Laguna auf Megane?

Mille Miles 18 Zoll von Laguna auf Megane?: Hallo, Suchfunktion habe ich benutzt, die Felgen vom 3er Laguna sollten ja auf den Meggi passen. Bezeichnung: Mille Miles Teilenummer: VA...
  3. Megane 2 Mein Megane spinnt

Mein Megane spinnt: Ich hoffe hier Rat für mein Problem zu finden, denn sämtliche Werkstätten sind ratlos. Ich fahre meinen Megane knapp 2 Jahre und seit gut einem...
  4. Megane 3 Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  5. Megane 3 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden