C
creativetwo
Türaufmacher
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen!
Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Megane Fans und Mitglieder hier in diesem Forum. Ich bin nun endlich Besitzer eines Megane 2 (Ph. 1) und habe
das Forum vor meinem Autokauf schon oft verfolgt und mir nun endlich einen sparsamen 3-Türer 1,9dci zugelegt. Mir sind nach meinem Kauf ein paar Sachen aufgefallen, zu
denen mich eure Meinung sehr interessieren würde, denn ich weiß nicht genau ob dies nun "normal" ist oder doch als Defekt bezeichnet werden kann.
Kurz etwas zur Vorgeschichte/Autokauf: Ich habe das Auto am 25.03.2010 gebraucht mit 55.000km gekauft. Das Auto ist ein Garagenfahrzeug von einem älteren Herrn gewesen und komplett scheckheftgepfegt. Die Garantieverlängerung ist im März 2009 abgelaufen, jedoch sind kurz davor alle wichtigen Inspektionen etc. von einem Renault Händler aus Langenfeld gemacht worden. Das Auto ist in einem sehr sehr guten Zustand und wurde mit einem einzigen Defekt gekauft: Das Fahrerfenster geht manchmal nach dem Öffnen nicht mehr hoch. Da ich Student bin ist mir dieser Defekt nicht so wichtig gewesen und solange das Fenster oben ist, kann ja nix passieren
Nun etwas zu den Sachen die mir aufgefallen sind:
1. Service + Einspritzung überprüfen: Nach gut einem Monat zeigt mir das Auto nun die Warnlampe "Service" und den Displayfehler "Einspritzung überprüfen" an. Ich habe nun oft in diesem Forum gelesen, dass es sich um Softwarefehler + Update, Glühkerzen, Zündkerzen oder Klima handeln könnte. Bei mir kommt dieser Fehler aber nur ab und zu. Gestern kam dieser Fehler z.B. direkt nach dem Tanken. Mache ich den Motor aus, ist dieser Fehler direkt wieder weg. Heute morgen beim Starten ist dies erneut passiert. Motor aus - Fehler immer noch da. Motor nochmals aus - Fehler weg. Kann mir von euch jemand einen guten Lösungsweg empfehlen, ich möchte nämlich nicht nach Renault fahren und falsch beraten werden. Ein Auslesen des Steuergeräts kostet 22,50€, dies wollte ich in den nächsten Tagen machen lassen. Das Problem wurde hier schon mehrere Male diskutiert, aber über eine genaue Fehlerbehebung habe ich leider noch nix gefunden
2. Fensterheber: Ich habe mich tatsächlich disziplinieren können, das Fenster bis zu einer Reparatur nicht zu öffnen Nun stieg ich aus dem Auto aus, drücke den Schließen-Knopf und das Fenster geht einfach runter und nicht mehr hoch. Ich habe mir einen Torx gekauft und die Verkleidung abmontiert und gehe davon aus, dass
es sich um einen Wackelkontakt handelt, denn wenn ich etwas fester vor ein Teil drücke, geht das Fenster komischerweise wieder hoch. Bei Renault wurde mir (wohlbemerkt ohne Prüfung!) direkt gesagt "Fensterheber kaputt - 480€...". Nun ist es so, wenn ich beide Fensterheber links in der Steuereinheit anschließe kann ich beide Fenster bewegen, allerdings nur Intervall-weise --> Drücke ich hoch, gehen die Fenster einmal 2cm höher und dann muss ich nochmal drücken. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir dabei helfen? Vielleicht gibt es einen Experten unter euch in meiner Nähe (Bochum / Ruhrgebiet / NRW), der mir bei diesem und eventuell bei den anderen Problem helfen könnte ? Gerne könnt ihr mich unter ********** anschreiben
3. Pfeifen beim Diesel: Ich kenne das bekannte "Turbo-Pfeifen" von anderen Dieselfahrzeugen aus dem Freundeskreis. Bei meinem Diesel höre ich ein ganz leichtes Pfeifen beim Gasgeben ab 1700 bis 2100 Umdrehungen. Sobald ich einen Gang höher schalte, ist das Pfeifen weg und fängt erst wieder bei 1700 Umdrehungen an. Das Pfeifen ist jetzt nicht störend, jedoch ist es mir aufgefallen und ich würde gerne eure Expertenmeinung dazu hören. Ist dies das normale Turbopfeifen oder könnte es sich schon um einen Defekt handeln?
Eventuell gibt es ja in Bochum oder Umgebung einen Experten unter euch, mit welchem man sich kurzfristig mal austauschen könnte.
Über jede Meinung und jeden Rat bin ich euch sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Benny
Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Megane Fans und Mitglieder hier in diesem Forum. Ich bin nun endlich Besitzer eines Megane 2 (Ph. 1) und habe
das Forum vor meinem Autokauf schon oft verfolgt und mir nun endlich einen sparsamen 3-Türer 1,9dci zugelegt. Mir sind nach meinem Kauf ein paar Sachen aufgefallen, zu
denen mich eure Meinung sehr interessieren würde, denn ich weiß nicht genau ob dies nun "normal" ist oder doch als Defekt bezeichnet werden kann.
Kurz etwas zur Vorgeschichte/Autokauf: Ich habe das Auto am 25.03.2010 gebraucht mit 55.000km gekauft. Das Auto ist ein Garagenfahrzeug von einem älteren Herrn gewesen und komplett scheckheftgepfegt. Die Garantieverlängerung ist im März 2009 abgelaufen, jedoch sind kurz davor alle wichtigen Inspektionen etc. von einem Renault Händler aus Langenfeld gemacht worden. Das Auto ist in einem sehr sehr guten Zustand und wurde mit einem einzigen Defekt gekauft: Das Fahrerfenster geht manchmal nach dem Öffnen nicht mehr hoch. Da ich Student bin ist mir dieser Defekt nicht so wichtig gewesen und solange das Fenster oben ist, kann ja nix passieren
Nun etwas zu den Sachen die mir aufgefallen sind:
1. Service + Einspritzung überprüfen: Nach gut einem Monat zeigt mir das Auto nun die Warnlampe "Service" und den Displayfehler "Einspritzung überprüfen" an. Ich habe nun oft in diesem Forum gelesen, dass es sich um Softwarefehler + Update, Glühkerzen, Zündkerzen oder Klima handeln könnte. Bei mir kommt dieser Fehler aber nur ab und zu. Gestern kam dieser Fehler z.B. direkt nach dem Tanken. Mache ich den Motor aus, ist dieser Fehler direkt wieder weg. Heute morgen beim Starten ist dies erneut passiert. Motor aus - Fehler immer noch da. Motor nochmals aus - Fehler weg. Kann mir von euch jemand einen guten Lösungsweg empfehlen, ich möchte nämlich nicht nach Renault fahren und falsch beraten werden. Ein Auslesen des Steuergeräts kostet 22,50€, dies wollte ich in den nächsten Tagen machen lassen. Das Problem wurde hier schon mehrere Male diskutiert, aber über eine genaue Fehlerbehebung habe ich leider noch nix gefunden
2. Fensterheber: Ich habe mich tatsächlich disziplinieren können, das Fenster bis zu einer Reparatur nicht zu öffnen Nun stieg ich aus dem Auto aus, drücke den Schließen-Knopf und das Fenster geht einfach runter und nicht mehr hoch. Ich habe mir einen Torx gekauft und die Verkleidung abmontiert und gehe davon aus, dass
es sich um einen Wackelkontakt handelt, denn wenn ich etwas fester vor ein Teil drücke, geht das Fenster komischerweise wieder hoch. Bei Renault wurde mir (wohlbemerkt ohne Prüfung!) direkt gesagt "Fensterheber kaputt - 480€...". Nun ist es so, wenn ich beide Fensterheber links in der Steuereinheit anschließe kann ich beide Fenster bewegen, allerdings nur Intervall-weise --> Drücke ich hoch, gehen die Fenster einmal 2cm höher und dann muss ich nochmal drücken. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir dabei helfen? Vielleicht gibt es einen Experten unter euch in meiner Nähe (Bochum / Ruhrgebiet / NRW), der mir bei diesem und eventuell bei den anderen Problem helfen könnte ? Gerne könnt ihr mich unter ********** anschreiben
3. Pfeifen beim Diesel: Ich kenne das bekannte "Turbo-Pfeifen" von anderen Dieselfahrzeugen aus dem Freundeskreis. Bei meinem Diesel höre ich ein ganz leichtes Pfeifen beim Gasgeben ab 1700 bis 2100 Umdrehungen. Sobald ich einen Gang höher schalte, ist das Pfeifen weg und fängt erst wieder bei 1700 Umdrehungen an. Das Pfeifen ist jetzt nicht störend, jedoch ist es mir aufgefallen und ich würde gerne eure Expertenmeinung dazu hören. Ist dies das normale Turbopfeifen oder könnte es sich schon um einen Defekt handeln?
Eventuell gibt es ja in Bochum oder Umgebung einen Experten unter euch, mit welchem man sich kurzfristig mal austauschen könnte.
Über jede Meinung und jeden Rat bin ich euch sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Benny