Megane 2 Megane 2 Sport/ RS 2.0 Turbo Einspritzventile tauschen

Diskutiere Megane 2 Sport/ RS 2.0 Turbo Einspritzventile tauschen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Hier eine kleine Anleitung zum tausch der Einspritz ventile für den Megane RS mit 224Ps. Es ist Grundsätzlich ratsam die Batterie abzuklemmen. Was...
A

arekares

Einsteiger
Beiträge
25
Hier eine kleine Anleitung zum tausch der Einspritz ventile für den Megane RS mit 224Ps. Es ist Grundsätzlich ratsam die Batterie abzuklemmen. Was in den Motorraum fällt ist quasi verloren
Der Fehler lautet:
P0301 Antriebsstrang Cylinder X Misfire Detected

In der Regel liegt es an 3 Komponenten.
1. Zündkerze
2. Stabzündspule
3. Einspritzventil.

Als erster Schritt wird die Kerze und die Stabzündspule vom betroffen Zylinder auf einen anderen gesetzt und geschaut ob der Fehler mit wandert. Wenn das der Fall ist, ist es die Zündkerze oder Spule, dann einfach tauschen. Wandert der Fehler nicht ist es mit hoher wahrscheinlichkeit das Einspritzventil. Auch hier könnt ihr mal unter einander tauschen. Wandert der Fehler mit, = Ventil. Wandert er nicht, wird es ne nervige Angelegenheit.
Hier ist eben eine Anleitung zum Ausbau des Ventils.

1. Einspritzleiste freilegen. Dafür das Metall Ladeluftrohe lösen.

a) Schwarzen Halter mit 2x Sechskant schrauben
Links Halter an den Block direkt am Rohr 1x Sechskant schrauben
Werkzeug: 10mm Nuss, Ratsche, Verlängerung,
B)Rohr von dem Schlauch lösen. Dafür schelle lösen und rohr zur Seite legen.
Werkzeug: 7mm Nuss, Ratsche // 7mm Ring/Maul Schlüssel

1.jpg


2. Kurbelwellen Gehäuse Entlüftungs schlauch abstecken und zur seite legen. Achtung der Teil hinterm Ventil ist aus Plastik und bricht sehr schnell.
2.jpg


2. Stecker lösen:
Es sind 3 Stecker zu lösen welche sonst nervig im Weg sind.
Links am Motor, rechts vom zahnriemen.
3.jpg


Stecker zur Ansaugbrücke
4.jpg



Die Benzinleitung: Achtung hier läuft Benzin aus, Es handelt sich um eine Kupplung, es müssen beide grünen Taster am Stecker eingedrückt werden. Sie ist links an der Einspritzleiste
5.jpg




3. Nun könnt ihr die beiden Sechskant schrauben an der Einspritzleiste lösen und rausnehmen. Danach mit einer Spitzzange die Klammern von den Steckern zu den einzelnen Ventilen hinausziehen und die Stecker entfernen. Danach könnt ihr die Leiste rausnehmen. Mit ein bisschen hin und her, leichtem wippen und ziehen flutscht es irgendwann raus. Achtung in Leitung ist noch ordentlich Benzin und läuft aus.

6.jpg




Wie ihr an meinem Bild sehen könnt, wurden wohl 2 Düsen bereits auf die neueren getauscht. Die beiden linken mit Blau sind die neuen. Rechts die beiden Braunen die alten. Die ganz rechte ist Defekt.


Ihr zieht nun die Spann klemme durch drehen raus ( ziemlich fummelig, ich bin mir sicher es falsch zu lösen ) und dann könnt ihr das Ventil raus drehen.

Ich habe sie dann vorgereinigt und dann ins Ultraschall bad geworfen.
Oben nach 15 Minuten Schallen, Obwohl sie ziemlich sauber reinkamen, tat sich doch noch einiges, unten vorher. und Dann Bilder danach der Düsen
Ulrta.jpg



Und ein Bild der Düsen:

Düsen.jpg



Der Motorlauf ist bei mir deutlich ruhiger und besser kein Ruckeln. Jedoch immer noch sporadisch Misfire on Zylinder 1. Also bei mir ein neues Ventil fällig.
Zu der ventil. Es MUSS das blaue sein, es gibt sonst nur günstige von Magnetti Mariellie oder so. Trotz HSN und TSN passen diese NICHT! Ich hab jetzt 4 Stück aus Englans importiert.

9.jpg




Also neue Einspritzventile rein, am besten gleich alle 4 ;) Original Renault, bei Renault sollen sie um die 85€ das Stück kosten.
<

Einbau:
Die Einspritzventile in die Einspritzleiste schieben, die Dichtungsringe vorher etwas anfeuchten, damit der Dichtring besser in seinen Sitz flutscht und nicht falsch verkantet, dass ist wie beim Sex, trocken ist halt doof.

Danach den den Klemmring wieder über das Ventil und Leiste,
Nun empfehle ich die Stecker anzubringen und die Klemmen, wenn die Düsen im Block sind ist es nervige fummelei. Und die Suche nach der Spannfeder dauert doppelt so lang wie der ein und Ausbau selbst, was runter fällt ist in einer anderen Dimension ( Ich habe geflucht wie sau ).
Danach die anderen Dichtringe leicht anfeuchten und die Ventile in den Block führen, auch hier helfen leichte wippbewegungen das die ventile srichtig in den Sittz flutschen. Der Dichtring ist so gut wie nicht sichtbar, wenn sie richtig sitzen.
Danach die Leiste mit den Sechskant schrauben befestigen. Achtung die Leiste ist aus Kunststoff! Ss ist nicht viel Drehmoment nötig.
Benzinleitung bis zum Klick geräusch auf schieben. Restlichen stecker verbinden. Entlüftungs schlauch auf stecken. Und natürlich das Ladeluftrohr in den Schlacuh stecken, Schelle festziehen und dann die restlichen 3 Schrauben des Rohr mit dem Halter anbringen.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.373
Super Anleitung - vielen Dank.
 
Thema: Megane 2 Sport/ RS 2.0 Turbo Einspritzventile tauschen

Ähnliche Themen

Oben