Megane 2 Xenon Nachrüstung - "Einkaufsliste"

Diskutiere Megane 2 Xenon Nachrüstung - "Einkaufsliste" im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo an alle... da mein neuer noch an der front "verunfallt" ist habe ich mich entschieden ihn auf xenon umzurüsten... das ein oder andere habe...
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
hallo an alle...

da mein neuer noch an der front "verunfallt" ist habe ich mich entschieden ihn auf xenon umzurüsten... das ein oder andere habe ich hier im board ja schon gefunden... allerdings stellt sich mir nun die frage was benötige ich jetzt noch genau??

ich weiss das ich "grob" benötige:

- Scheinwerfergehäuse Xenon
- Leuchtweitenregulierung
- Schweinwerferreinigungsanlage
- Xenon Brenner
- Xenon Steuergerät

mein megane ist ein bj 2007 und daher benötige ich die scheinwerfer mit den lampen D1S/H1..

meine fragen wären nun:

- brauche ich zwei xenon steuergeräte oder nur eins
- wo ist der einbauort
- eventuell teilenummer vorhanden zum vergleich
- teilenummern für scheinwerferwaschanlage (tank, leitungen, düsen)
- kann ich die leuchtweitenregulierung der alten scheinwerfer verwenden
- welche teile benötige ich sonst noch

hoffe man kann mir helfen und für alle interessierten hier ein link zu den xenonscheinwerfern bei ebay ( kein orig. valeo aber 100% passform und lizenznachbau von peugeot )

Ebayauktion Xenonscheinwerfer

vielen dank im vorraus und schöne pfingstfeiertage
 
O

Oliver

Guest
Auf jeden Fall brauchst Du noch den passenden Kabelbaum oder Du musst eben die Strippen einzeln ziehen und die Stecker verpinnen. Die Steuergräte sitzen jeweils unter den Scheinwerfern (also zwei).

Die alte Leuchtweitenregulierung kann man meines Wissens nicht weiterverwenden weil diese nicht dynamisch genug ist, die dynamische Leuchtweitenregulierung erfolgt übrigens auch in den Xenon-Steuergeräten, diese sind also bei der Werkslösung nichtnur zum Zünden und Betreiben der Xenonbrenner da...


Naja mal viel Spaß bin schon gespannt...
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Danke für die Info Oliver! Hast du zufällig eine Teilenummer für die xenon Steuergeräte für das Baujahr 2007 ?? Wo fängt der kabelbaum für die Steuergeräte an liegt er fahrer oder beifahrer seitig?? Wo sitzt die niveauregulierung?? an der Hinterachse ?? Danke für weitere Infos

Tom
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Die Niveauregulierug hat der Megane vorn und hinten
 
O

Oliver

Guest
Genau, zwei Sensoren, sitzen beide auf der linken Seite.

Wegen Teilenummern:

Das müsste das Für den Ph.2 sein:

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Ar ... 53/043731/

Es werden auch die Referenznummern der OEMs auf der Seite angezeigt (das SG wird auch bei anderen verwendet), da kannst Du nachschauen. Das Steuergerät sieht auch total anders aus wie beim Ph.1. (auf die Karteikarte "Bilder" klicken)


hier das für den Ph.1:

http://www.autoteilepilot.de/Katalog/Ar ... 62/043736/


Darum gilt das was ich oben geschrieben habe nur für den Ph.1. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass nur das Scheinwerferdesign geändert wurde, was aber scheinbar nicht so ist. Es ist darum möglich, dass beim Ph.2 das komplette System geändert wurde und die Steuergeräte / Sensoren / Aktuatoren usw. an ganz anderen Stellen sitzen.

Sorry, aber vielleicht äußert sich hier noch jemand der beim Ph.2 Ahnung hat.
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Gabs bei dem Projekt einen Fortschritt?? :-?
 
M

mister_tow

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Hallo ...

Seit ewiger Zeit mal wieder hier... ja ein paar Fortschritte gab es... Läuft aktuell it Xenon, allerdings mit viel Aufwand... Müsste das mal zusammenfassend aufschreiben, aber da müsste ich erst nochmal in meinen gesammelten Werken schauen..

Grüße Tom
 
Thema: Megane 2 Xenon Nachrüstung - "Einkaufsliste"

Ähnliche Themen

Peter Z.
Antworten
5
Aufrufe
1.555
BMGT911
B
M
Antworten
9
Aufrufe
6.088
markus
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.538
Anonymous
A
Oben