Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Diskutiere Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
D

d'oh!

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin,

mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R.

Bei Renault kostet ein Dämpfer knapp 400€. Das finde ich wirklich völlig verrückt.

Im übrigen sind die Teile auch nicht bei anderen Anbietern zu bekommen. Bei den Dämpfern, die zwar für das Auto und den Motor angeboten werden steht immer "nicht für Gt" oder "nur für normles Fahrwerk". Ich vermute aber mal stark, dass die Dämpfer von den Baumaßen alle identisch sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. solche Dämpfer verbaut, die eigentlich nur für "Standard Fahrwerk" ausgewiesen sind? Geht das problemlos? Sind diese eventuell nur etwas weicher?

Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Danke und Gruß
Philipp
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Eingebaut kriegst du sie alle. Die Frage ist ob die Länge richtig ist.

Ich hatte die hinteren defekt und habe dann alle 4 ersetzt, vorne im übrigen gegen Bilstein B4.
Alles zusammen mit dem Austausch gegen andere Federn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

d'oh!

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke für dein Angebot, würde jedoch erst einmal neue Dämpfer bevorzugen.

Und wir fahren sich die B4? Mich würde interessieren, ob diese auch etwas mehr Komfort bringen, denn die originalen Dämpfer sind ja knüppelhart...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Einbau war bei mir zusammen mit Eibach Federn. Es ist etwas komfortabler geworden.
Hinten waren damals B4 gerade nicht lieferbar bzw. habe ich nur einen Dämpfer bekommen.
Deswegen hinten zur Zeit noch unterwegs mit TRW Dämpfern, die sind jedenfalls etwas härter als Bilstein B4.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Servus - du schreibst das dein Fahrwerk etwas komfortaber geworden sei.
Aber auch noch immer so gut was die Straßenlage angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Ich finde er fährt sehr gut jetzt. Übertriebene Härte bringt in meinen Augen nichts.
Dafür gibt es auf normalen Straßen viel zu viele Schäden oder Bodenwellen (zumal wo ich herkomme).
Mit dem defekten Dämpfer hinten war die Straßenlage natürlich mies. Hat sich dann gerne aufgeschaukelt.
Jedenfalls finde ich das ganze jetzt harmonischer. Es ist immer noch sehr straff.
Was außerdem spürbar mehr gebracht hat als angenommen war die Domstrebe. Ist aber OT
 
Thema: Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Ähnliche Themen

Oben