Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Diskutiere Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?! im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...

1. d'oh!

d'oh! Türaufmacher

Moin,

mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R.

Bei Renault kostet ein Dämpfer knapp 400€. Das finde ich wirklich völlig verrückt.

Im übrigen sind die Teile auch nicht bei anderen Anbietern zu bekommen. Bei den Dämpfern, die zwar für das Auto und den Motor angeboten werden steht immer "nicht für Gt" oder "nur für normles Fahrwerk". Ich vermute aber mal stark, dass die Dämpfer von den Baumaßen alle identisch sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. solche Dämpfer verbaut, die eigentlich nur für "Standard Fahrwerk" ausgewiesen sind? Geht das problemlos? Sind diese eventuell nur etwas weicher?

Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

Danke und Gruß
    Philipp

2. #2 Jay1980, 09.08.2019
    Jay1980

Jay1980 Megane-Kenner

Eingebaut kriegst du sie alle. Die Frage ist ob die Länge richtig ist.
    Wenn du an meinen gebrauchten 543020942R interessiert bist schick mir eine PN (ca. 50.000km gelaufen).
    Ich hatte die hinteren defekt und habe dann alle 4 ersetzt, vorne im übrigen gegen Bilstein B4.
    Alles zusammen mit dem Austausch gegen andere Federn.

3. d'oh!

d'oh! Türaufmacher

Danke für dein Angebot, würde jedoch erst einmal neue Dämpfer bevorzugen.

Und wir fahren sich die B4? Mich würde interessieren, ob diese auch etwas mehr Komfort bringen, denn die originalen Dämpfer sind ja knüppelhart...

4. #4 Jay1980, 12.08.2019
    Jay1980

Jay1980 Megane-Kenner

Einbau war bei mir zusammen mit Eibach Federn. Es ist etwas komfortabler geworden.
    Hinten waren damals B4 gerade nicht lieferbar bzw. habe ich nur einen Dämpfer bekommen.
    Deswegen hinten zur Zeit noch unterwegs mit TRW Dämpfern, die sind jedenfalls etwas härter als Bilstein B4.

5. #5 JJ78, 10.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2019
    JJ78

JJ78 Einsteiger

Servus - du schreibst das dein Fahrwerk etwas komfortaber geworden sei.
    Aber auch noch immer so gut was die Straßenlage angeht?

6. #6 Jay1980, 10.10.2019
    Jay1980

Jay1980 Megane-Kenner

Ich finde er fährt sehr gut jetzt. Übertriebene Härte bringt in meinen Augen nichts.
    Dafür gibt es auf normalen Straßen viel zu viele Schäden oder Bodenwellen (zumal wo ich herkomme).
    Mit dem defekten Dämpfer hinten war die Straßenlage natürlich mies. Hat sich dann gerne aufgeschaukelt.
    Jedenfalls finde ich das ganze jetzt harmonischer. Es ist immer noch sehr straff.
    Was außerdem spürbar mehr gebracht hat als angenommen war die Domstrebe. Ist aber OT

Thema:

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Die Seite wird geladen...

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?! - Ähnliche Themen

1. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  2. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  3. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane 3 Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden