Megane 3 Phase 2 oder Phase 3?

Diskutiere Megane 3 Phase 2 oder Phase 3? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, leider werde ich von unserem Megane2 Grandtour getrennt, da der nicht vorhandene DPF uns scheidet. Mein Fahrprofil gibt es nicht...
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
jiri01 schrieb:
HI Marco,

jo das wird dann wohl die selbe Kette sein.
Kannst Du mal in deinen Fahrzeugschein schauen, was du nun für einen Motor hast? Ob 1,4er oder 1,2er?
Dein Verbrauch ist ja ein Träumchen, Glückwunsch ;)
Probefahrt haben wir bereits hinter uns, mit einem Jahreswagen, den ich eigentlich erst kaufen wollte. Dann eben den neuen gesehen
und wenn man das Jahr Garantie raus rechnet, liegt der Aufpreis bei "nur" 1700 Eus, dafür hat man eben ein komplett neues Auto.


VG
Jiri01


Wir haben übrigens noch 5 Jahre Garantie gratis dazu bekommen, also zwei Jahre Neuwagengarantie plus drei Jahre Anschlußgarantie.

Gruß
Marco
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also 120 bzw. 150km sind also normal, hm, in der heutigen Zeit vielleicht, wo nur noch der Sparwahn zählt. Bei Mercedes bsp. beim W126 sind die Kisten 300tkm gelaufen und die Kette war noch nicht am Ende, da frag ich mich wo ist da der Fortschritt? Wozu brauchts ne Kette wenn ein Zahnriemen genauso lange hält. Ich weiß von Ford das deren Zahnriemen in aktuellen Maschinen ein Intervall von 160tkm oder 10 Jahren haben, das ist doch ein Wort. Deren Riemen läuft im Oelbad und das erhöht die Lebensdauer. Und Renault hat in früheren Modellen auch schon Ketten verbaut, müsste damit also Erfahrungen haben. Da konnte man sich auch noch was draufveinbilden, eine Maschine mit Kettentrieb zu haben, heute offenbar nicht mehr.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Der Fortschritt ist einfach der, das keiner mehr Autos bauen will die lange halten. Wenn die Karre kaputt ist soll gefälligst eine neue gekauft werden und das am besten nicht alle 15/20 Jahre sondern alle 5/6 Jahre :grin:
Ist doch Logisch und da die Kundschaft ja auch immer mehr sprit sparen will ist das der perfekte Vorwand Autos zu bauen die zwar wenig verbrauchen "können" aber dafür auch nicht so lange halten.

Ich würde da lieber zu altbewährten Motoren greifen die Problemlos die 200tkm schaffen mit dem 1. Motor!
Von daher würde ich wenn überhaupt zum 1.4er greifen.

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ob Phase 2 oder Phase 3, was ja die offizielle Frage hier ist muss ich sagen bleib lieber beim Phase 2. Bis auf Multimediasystem ähnlich aus dem neuen Clio ist die Phase 2 mit mehr Technischen und Nützichen Features ausgestattet und leidet noch nicht so den Sparwahn der Phase 3. :-)
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Also 120 bzw. 150km sind also normal, hm, in der heutigen Zeit vielleicht, wo nur noch der Sparwahn zählt. Bei Mercedes bsp. beim W126 sind die Kisten 300tkm gelaufen und die Kette war noch nicht am Ende, da frag ich mich wo ist da der Fortschritt? Wozu brauchts ne Kette wenn ein Zahnriemen genauso lange hält. Ich weiß von Ford das deren Zahnriemen in aktuellen Maschinen ein Intervall von 160tkm oder 10 Jahren haben, das ist doch ein Wort. Deren Riemen läuft im Oelbad und das erhöht. Und Renault hat in früheren Modellen auch schon Ketten verbaut, müsste damit also Erfahrungen haben. Da konnte man sich auch noch was draufveinbilden, eine Maschine mit Kettentrieb zu haben, heute offenbar nicht mehr.


Bitte fangt hier nicht wieder so eine Grundsatzdiskussion an. Jiri möchte eine Kaufberatung zum Megane. Nicht mehr und nicht weniger.

:hi:
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Danke für eure Tips, ich habe den Wagen nun als Tageszulassung gekauft. Irgendwann nächste Woche soll ich ihn bekommen.

VG
Jiri01
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Na dann Glückwunsch zum neuen Wagen :)
und bleib uns im Forum erhalten :grin:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Trinomic schrieb:
Also, mal unter uns Gebetsschwestern. Wenn du nur 9 Kilometer zur Arbeit hast und dir der Verbrauch so wichtig ist, hast du entweder die Alternative das du mit dem Verbrauch der Kurzstrecke leben musst, dich nach einem anderen Wagen umsiehst oder dir einen Roller für die Arbeit anschaffst.
Sorry aber man kann auch kein Omlett machen ohne Eier zu zerbrechen.
:hi:

Da ich aus der Branche komme sag ich dazu nur: Kauf dir gleich vom Rabatt ein vernünftiges Fahrrad dazu 18km am Tag sind kein Hexenwerk, dein Auto, deine Gesundheit und deine Umwelt werden es dir danken :tease:

Back to Topic:
Ich habe den 130TCE und fahre ihn auch mit 7-9l auf der Bahn säuft er wie ein Loch daher würde ich ihn auch nicht wieder nehmen sondern den TCE 180 bzw 190.
Ansonsten ausreichend Motorisiert und macht durchaus Spass. Bei der Auswahl die du hast würde ich aber auch zum Bose Modell mit dem 1,4er raten :top:

Ähm ja dann auch gleich Glühstrumpf zum neuen Gefährt :ok:
Black Gt
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Danke für den Tip mit dem Fahrrad...das hatte ich in der Tat schon in Erwägung gezogen :tease:
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
So, ich hab den Wagen jetzt ca. eine Woche, Zeit für ein kleines Fazit.

Ausstattung:
Materialanmutung kein Vergleich zum alten Megane...sieht alles viel wertiger aus und fühlt sich imho auch so an. Hoffe, das sich das auch in der Haltbarkeit zeigt ;)
Bedienung finde ich sehr gut bisher, bezogen auf Klima, Tempomat, Radio und Navi. Komme mit der Navisteuerung super zurecht, das macht bisher richtig Spaß.
Was mir noch bevor steht...Koppelung meines Handys per BT und die Freisprecheinrichtung ausprobieren sowie Rufnummern überspielen u.s.w.. Da mein Handy momentan mehr Zeit in Paketen als in meiner Tasche verbringt, zwecks Reklamationen, bin ich dazu noch nicht gekommen.

Platzangebot:
Vorne wie hinten befriedigend. Man sitzt vorne niedriger, als im alten Megane...ich hatte gerne mal den Arm auf der oberen Kante der Türverkleidung liegen, das geht nun nicht mehr. Der Kofferraum kommt mir deutlich kleiner vor, ist das Einbildung? Ka. Die Sitzflächen könnten ein wenig breiter geschnitten sein.

Motor:
Fahre schon auf Verbrauch bedacht, schleiche aber nicht. Bin nun bei genau 8,0 Litern auf den ersten 250km, das ist für mich völlig ok...Einfahrphase und Winter muß man ja auch bedenken. Vom Fahrverhalten wirklich super, man kann ihn wie einen Diesel fahren, gefällt mir echt richtig gut.


Nach einer Woche kann man natürlich insgesamt noch nicht viel sagen, aber bisher wurde ich nicht enttäuscht :hi:
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass das auch so bleibt! :ok:

Gruß
Marco
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hab heute mal nen USB Stick angeschlossen...man kann nur nen Lied vor oder zurück machen, per Drehen am Rädchen an der Lenkradfernbedienung...mehr geht da nicht, oder? Also ich kann nicht durch die Lieder browsen und dann per Druck aufs Rädchen eins auswählen, sondern der fängt sofort an, das nächste Lied zu spielen, wenn ich eins weiter drehe...so gewollt von Renault?!
 
A

Anonymous

Guest
AW: Megane 3 Phase 2 oder Phase 3?

Ja ist so beim Rädchen am Lenkrad.
Wenn Du am Radio am Knopf drehst kannst Du schneller durch die Lieder scrollen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Jiri,

kann es sein, dass du mit deiner "Rädchen-Frage" im falschen Thread gelandet bist?

Gruss Uli
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Super Danke...Rädchen am Radio ausprobiert und für gut befunden :D
 
Thema: Megane 3 Phase 2 oder Phase 3?
Oben